Hallo zusammen! Ich tanke bei meinem Fiesta von 1993 immer Super, weils ja vorgeschrieben ist und sich mittlerweile ohnehin auch finanziell nicht mehr lohnt, Normal zu tanken. Nun habe ich hier im Forum von dem Oktananpassungsstecker erfahren, bei dem die Kontakte gebrückt sein müssen, damit die Motorsteuerung auf Super-Benzin eingestellt ist. Ich habe bei mir auch gleich mal nachgeschaut, habe neben der Batterie zwei dreipolige Stecker gefunden, einer schwarz (wohl der Diagnosestecker), der andere weiß, beide mit roter Abdeckung. Ist der weiße der Stecker für die Oktananpassung? Hier ist allerdings nichts gebrückt. Sollte ich nun selbst die Kontakte überbrücken? Welche beiden sind das denn? Viele Grüße, Alex
dein fiesta is doch von haus aus auf super angewiesen. wieso willst/solltest du was ändern wollen/müssen um super zu tanken? verstehe das net so ganz:gruebel:
was ist bei euch super? bei uns in der schweiz gibts bleifrei 95 (95Oktan) und bleifrei98 (98Oktan) und bei shell noch ein 100oktan. bei meinem xr2i tank ich meistens das 98 oktan.
Das Schweizer "Normal" ( 95 ) is das deutsche Super. Das Schweizer "Super" ( 98 ) is das deutsche SuperPlus.
Nee, wenn ich die paar Informationen hier im Forum richtig verstehe, kann ja durch diesen Oktananpassungsstecker das Steuergerät zwischen Normal (also 91 Oktan) und Super (95 Oktan) umgeschaltet werden. Bei mir finde ich keine Brücke, die notwendig sein soll, damit der Motor optimal auf Super eingestellt wird. Die Fragen wären jetzt also: Rede ich hier vom richtigen Stecker? Würde mir eine Brückung der Kontakte etwas bringen (mehr Leistung, weniger Verbrauch, keine Motoraussetzer auf der Autobahn mehr...?) Welche Kontakte genau müssen überbrückt werden? Viele Grüße, Alex
frage wie zuvor, warum willst du ihn anpassen wen er von haus aus schon mit super gefahren werden soll!? was hast den für ein verbrauch momentan?
ich wusste gar nicht, dass man seinen fiesta "anpassen" kann an die jeweils gefahrene oktanzahl:gruebel: bitte erklärts mir mal...
Ja, einer der beiden Stecker hat etwas mit der Oktanzahl zu tun. Da aber selbst im Handbuch Superbenzin vorgeschrieben ist, denke ich nicht dass du da was ändern musst/solltest. Vermute mal eher dass es was für´s Ausland ist wo der Sprit nicht so hochwertig ist. Wenn´s so sein sollte, bringt es eher Leistungsverlust den Motor auf 91 Oktan oder weniger zu trimmen.
Naja, ich kann ja nicht sicher sein, ob der Stecker so serienmäßig verbaut wurde. Vielleicht hat ein Vorbesitzer die Brücke herausgenommen, um Normal tanken zu können. Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 7l Super/100 km.
7l sind im Winterbetrieb relativ normal. Dein Vorbesitzer hat bestimmt nix an dem Stecker geändert, das sollte eh kein "Privatmann" machen. Lass das so wie es is, mehr Leistung bekommst eh nicht.
13 Jahre auf norm. Benzin gefahren, jetzt Super - schlimm?? Also meiner hat "Normal Benzin" im Schein stehen. Ist es schlimm, dass ich jetzt auf Super fahre? jeoje:
im Schein steht doch höchstens Otto oder Diesel?! Dein 94er bräuchte eigentlich auch Super.Fährt natürlich auch mit Normal. Aber eigentlich soll man Super tanken.Ist also nicht schlimm wenn du jetzt Super tankst.
Nicht ganz richtig, hab mal nachgeforscht:lupe: - Im "alten Fahrzeugbrief" steht im Punkt 5 Antriebsart "OTTO/GKAT" - Im "neuen" Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht im Punkt P.3 Kraftstoff oder Energiequelle: Benzin Und vom Vorbesitzer weiß ich das er ihn nur auf Benzin gefahren ist.
also für mich ist normal und super beides benzin!benzin oder Diesel!! die ganzen rotten brauchen super. http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin