In 2 Wochen kommt mein ST, und es soll wenn möglich die Milltekanlage (mit VSD) drunter. Gibt es jemanden, der das Ding verbaut hat und vielleicht sogar beim TüV eingetragen bekommen hat ? Ich bin für jede Info dankbar. Habe schon eine Mail an den TüV Nord geschrieben, ich erhielt folgende Antwort: Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer einen Einfluss auf die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten. Für die beiden genannten Emissionen gibt es gesetzliche Grenzwerte. Für die meisten im Handel angebotenen Nachrüst-Auspuffanlagen liegt eine EG-Genehmigung (früher Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile = ABE) vor, in deren "Verwendungsbereich" alle Fahrzeug- und Motortypen aufgeführt sind, an denen die Anlage verbaut werden darf. Wenn das Genehmigungsdokument für eine Auspuffanlage nicht vorliegt, kann keine Zuordnung zu dem Fahrzeug- und Motortyp getroffen werden, für den die Anlage genehmigt wurde. Eine Begutachtung im Einzelverfahren wäre nur dann möglich, wenn folgende Nachweise vorliegen: ·die Motorleistung auf einem amtlich anerkannten Leistungsprüfstand, ·die Einhaltung der Abgasgrenzwerte nach der Richtlinie 70/220/EWG durch Messung einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle*. ·Einhaltung des Fahrgeräusches nach den Bestimmungen der Richtlinie 70/157/EWG. *Voraussetzung für die Feststellung der Emissionsklasse oder der Partikelminderungsstufe eines Fahrzeugs ist eine Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle. Im Rahmen der Messung werden die Fahrzyklen der Richtlinie 70/220/EWG durchfahren. Zur Simulation der Beschleunigungswiderstände während des Prüfstandslaufs werden an den Prüfstandsrollen Schwungmassen angebracht, die dem Leergewicht des Fahrzeugs entsprechen. Die Simulation der Fahrwiderstände erfolgt geschwindigkeitsabhängig durch Wirbelstrombremsen. Während des gesamten Prüfstandslaufs werden die Abgase in Beuteln aufgefangen. Abschließend wird die Abgas-Analyse durchgeführt, aufgrund derer die Einstufung in die jeweilige Emissionsklasse bzw. Partikelminderungsstufe vorgenommen wird. Diese Messung kostet bei der Abgasprüfstelle des TÜV NORD Mobilität ca. 1000,- Euro für Pkw mit Ottomotor bzw. ca. 1200,- Euro für Pkw mit Dieselmotor. Es kann doch nicht sein, dass eine Einzelabnahme bzw. das notwendige Gutachten für einen Auspuff ohne ABE so teuer ist. Da kriegt man was selbst geschweißtes doch billiger eingetragen, oder ? Das meinte ein Bekannter von mir, der hat mal eine eintragen lassen. Denn letztendlich hat eine selbst geschweißte Anlage doch genau den gleichen Status wie z.B. die von Milltek, weil für beide erst ein Gutachten erstellt werden muss. Oder gibt es da Unterschiede ?
SKN Vertreibt Milltek Anlagen in Deutschland und trägt diese auch ein. Kostet alles zusammen ca. 600-680€.
Es gibt immer mittel und wege, sachen eingetragen zu bekommen, aber das währe die 100%ige lösung wie sie auch bei dem 57er zutreffen würde, aber naja... Ruf bei european parts an, der kennt einen, wo du glück haben könntest^^
Weis nicht was du immer Probleme hast. SKN bietet die Eintragung doch selbst an. Nix Illegal oder "Glück".
Danke erstmal für die Antworten. Also SKN schreibt zwar, dass sie TüV-Abnahmen in ihrem Haus anbieten, aber das heißt noch lange nicht, dass das für alle Produkte gilt, die sie anbieten. Immerhin verkaufen die auch Auspuffanlagen mit Sportkat und Fächerkrümmer (auch fürn ST), da is nix mit TüV ohne extrem großen (finanziellen) Aufwand. Euro4 ade' sag ich nur. Ich hab denen mal bezüglich TüV gemailt, mal schaun was sie antworten.
Du schriebst du willst die Milltek ab Kat mit VSD. Für die bekommst du definitiv TÜV. Fully aus dem ST Forum hat die auch drunter und hatte bisher keine Probleme.
Danke, hab Fully kontaktiert und der konnte mir gleich weiterhelfen. TüV scheint kein Problem zu werden. Werde die Tage mal bei SKN vorbeifahren, erstmal nach Bad Oeynhausen und wenns sein muss auch nach Hannover. Aber erstmal abwarten ob meine Mails beantwortet werden.
Ich muß mit meinem krümmer und dem kat auch nach hannover zu dem TÜV heini, der trägt leider nur da ein^^
Haste Krümmer und Sportkat von Milltek ? Würde mich auch dafür interessieren, wenn das TüV-fähig ist. Aber man bekommts dann ja eh nur eingetragen, weil der mindestens ein Auge zudrückt. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit Euro4 einhält. Wenn du beim TüV warst kannste dich ja mal melden.
Ich auch, aber erstmal muß ich den Kat haben *g* Bis jetzt ist nur der Krümmer da und eingebaut, den Kat muß ich noch ordern, hab gerade einen finanziellen engpass, wie so oft *g* Da der Kat in verbindung mit einer anderen Software verbaut werden sollte, kostet der spaß leider ca. 900 €, ich spare schon.
Milltek Auspuffanlage ist bestellt. Werde sie bei SKN in Hannover eintragen lassen. Die nehmen für die Einzelabnahme 150€. Aber in Kombination mit nem Sportluftfilter trägt selbst SKN das nicht ein.
Fragt man beim TÜV nach wollen die immer direkt das ganze Paket verkaufen mit Homologationsverfahren etc. 1000-1500 EUR sind realistisch. Prüfer tragen teilweise weniger kompliziert Milltek Teile ein. Zumeist haben sich die Prüfer dann schon an anderen Autos mit gleichen Anlagen auseinander gesetzt und es liegen dafür wiederum auch Gutachten vor anhand derer per EInzelabnahme eingetragen werden kann.
Genau, es muß immer eine grundlage geben, worauf man die einzelabnahme stützen kann. Aber mir glaubt hier ja keiner. Deswegen kann man den 57er auch nicht mehr eintragen, da alle gutachten ungültig sind, also keine Grundlage.
Moin, ich habe online eine Milltek Anlage gefunden(1500 km alt), der Verkäufer sagt die Anlage hat eine EG Genehmigung/Zulassung, jedoch hat er die Papiere verlegt/verloren. Habe hier mal die Bilder der 3 Teile als Link hinzugefügt Kann ich mit den Nummern die da drauf stehen was anfangen oder ist es nicht möglich die einzutragen oder die EG Genehmigung irgentwoher zu bekommen? Bilder: 1: Fgfhfh.jpg - directupload.net 2: 6uoy2krr.jpg - directupload.net Danke schonmal im voraus
1. Die Nummern sind Teilenummern vom Hersteller. Damit kann man erkennen, für welches Fahrzeug diese Anlage gedacht ist. 2. Wenn die Anlage nicht zu laut ist, kann die jederzeit eingetragen werden. Hängt aber sehr von Lust&Laune des Prüfers ab. 3. Da die Anlage kein ECE-Prüfzeichen hat, gibt es auch keine "EG-Genehmigung". Möglichkeiten: entweder 2. oder: falls es ein Gutachten für diese Anlage gibt, dieses Besorgen und ganz einfach eintragen lassen. Milltek ist ein britischer Hersteller der die meisten seiner Teile auch im dortigen Markt verkauft, wo z.T. überhaupt keine Gutachten/Eintragungen für solche Umbauten nötig sind. Es ist also fraglich, ob es überhaupt ein Gutachten gibt.