Thema Reifenalter

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Jama, 9. Februar 2008.

1. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Hallo
    Ich hab jetzt noch nen Satz Uniroyal Rainsport 1 rumliegen
    Die DOT sin 2 mal 4803 und 2 mal 4904, Profil haben alle noch 5mm
    Die Bedeutung kenn ich, aber mich würde interessieren ob die Reifen noch verwendbar sind
    und was ich dafür verlangen könnt
    oder is die Entsorgung dann besser?

danke für die Aufmerksamkeit ;)

mfg

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Bedeutet einmal Kalenderwoche 48 im Jahr 2003 und 49 in 04 - Reifen sollten nicht älter als 10 Jahre sein.

3. wenn sie net grad in der sonne gelagert wurden und net porös sind kannste die weiterverwenden

4. TS
    Jama

Jama Forums Semi-Profi

des mit den Kalenderwochen wusst ich ;)

ja also die Reifen sind net porös, sehen noch gut aus

sin 195 5/ R15 was könnte ich dafür verlangen?

mfg

5. 120 der satz z.b.

6. Schueddi

Schueddi Gast

Waren es nicht 6 Jahre bis die Weichmacher verflogen sind?

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Für ne altagskarre würd ich die noch drauf schmeißen. Zum heizen sind die aber nix mehr

8. Schueddi

Schueddi Gast

Ach, im Alltag braucht mal also keine guten Reifen? Für mich sind Reifen meine Lebensversicherung, da sie der einzige Kontakt zur Straße sind. Da gehe ich lieber auf nummer Sicher und kauf was gescheites. Die meisten Unfälle passieren ja auch im Alltag und nicht auf der Rennstrecke. Wenn mir was wors Auto rennt, der Vordermann stark abbremst oder es rutschig in einer Kurve ist möchte ich nicht irgendwann sagen ich könnte ja noch Gehen wenn ich nur neuere Reifen mit besserem Grip auf dem Auto gehabt hätte.

Ansichtssache und Endlosdiskussion. Ist euer Leben.

9. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ich muss Schueddi recht geben, ich würde weder aufm Ring, noch in der Stadt was ausprobieren.

Ich würde die Reifen, wenn sie noch in Ordnung aussehen höchstens bis Herbst 2009 fahren, die jüngeren Reifen nach vorne, die beiden älteren nach hinten, wenn der Zustand in etwa gleich ist.

10. Maddin

Na dann mußt du auch auf dem alltagsauto jedes jahr neue reifen kaufen weil sie halt nur die erste saison 100%igen grip haben wovon du die ersten 200km blos nicht selbst fahrne soltest da da der grip gerade bei nassem richtig mies is.

Fürn altag sind die noch nach 5 jahren besser als 0515 billig reifen, aber halt nicht mehr vergleichbar mit nagel neuen.

11. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Man macht die besseren Reifen im übrigen nach hinten, da diese maßgeblich für die Spurtreue des Wagens zuständig sind. Ein bisschen Untersteuern ist viel besser als plötzliches Übersteuern.
    Allgemein sind 10 Jahre empfohlen, solange die Reifen nicht lange stehe (Wohnwagen) sehen keinen Grund das anzuzweifeln - Bei mir halten die eh nicht solange.

12. Schueddi

Schueddi Gast

Also in den brauchen wir jetzt nicht :lupe:-Bereiche gehen. Ich persönlich kaufe halt nur neue Reifen und würde auch bei einem Schnäppchen keine Reifen kaufen die älter als drei Jahre sind. Billigreifen gehn mal gar nicht.

13. nein 5 und das war im motorrad bereich so aber net bei den autos
    ein motorrad reifen ist ganz anderst vom gummi her war mal bei metzler auf so nem seminar

14. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

mit den reifen ists halt so ne sache ich hab auf meinem winterkarren reifen drauf mit dem dot 4802 und letzte woche, nach dem ich ein bisschen spass auf ner bergstrasse hatte beulte sich hinten rechts der reifen aus. 3tage später riss die stelle auf, als der wagen vor meinem haus parkiert war. problem bei occassion reifen seh ich darin, dass man nicht weiss wie der vorgänger sie benutzte und ob er oftmals oder wenig einen randstein traff.

15. Maddin

Auf meiner winterkarre hab ich auch DOT 02 drauf. Die müssen noch drei wochen halten dann fliegen sie in den müll, fangen gerade an rissig zu werden im profil wovon noch ca. 5mm übrig sind.

Eigentlich kann man autoreifen für den normalen gebrauch 6 jahre fahren wenn sie richtig gelagert wurden. Daher würde ich die mit 03er DOT zwar nicht mehr kaufen da einfach unwirtschaftlich, aber wenn er sie schon hat spricht nix dagegen die den sommer noch zu fahren.

Bei "heizerkarren" fliegen bei mir die reifen nach zwei sommern runter, profil is da da eh net mehr viel drauf.
    Da ich meist etwas schneller als erlaubt unterwegs bin und auf der autobahn das nicht vorhanden tempolimt gerne ausnutze müssen reifen, bremsen und fahrwerk auch mehr können als wenn ich damit, wie mit der winterkarre nur im verkehr mit schwimme

16. TS
    Jama

Jama Forums Semi-Profi

Naja, ich werd se nemme benutzen, passen vom querschnitt nich
    aber will die reifen eigentlich net entsorgen lassen
    vll bietet mir ja jemand bissl was für

grtz

17. blacki

blacki Forums Inventar

Also; ich habe bis jetzt 8 Jahre alten Reifen gefahren, 10 Jahre und 4 Jahre

Die 8 und 10 Jahre alten waren mit abstand die besch***ten Reifen die ich jemals gefahrn bin, sowas von schmierig und hart im Regen; NIE wieder!

Die 4 Jahre alten auf meinem Sierra hatten noch genug Profil waren aber knüppelhart -> ab in die Tonne

Kaufe keine Reifen mehr die älter wie zwei Jahre sind. Letzten Winterreifen haben 3 Winter bei mir gehalten und fahren jetzt den 4ten auf dem Polo keiner cousine. Sind jetzt denn auch 4 Jahre alt!

Gebe lieber ein wenig mehr Geld für neue aus und habe meine Gewissheit, als wie ich jetzt gute gebrauchte kaufe und nachher nur am rumschmieren bin.