"das ist normal bei den 205er Reifen!!"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von weisserFofi, 9. Februar 2008.

  1. weisserFofi

    weisserFofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein dickes Kompliment und danke schön an die Ersteller dieses Forums.


    Dies ist mein erster Beitrag und leider kein erfreulicher(meinerseits)


    wo soll ich blos anfangen?


    Bin seit 23.November 2007 stolzer Besitzer eines Fiesta ST.

    Anfang Februar habe ich es bei meinem Vertragshändler im Kölner Norden für den 1500 km - Check abgegeben, mit dem hinweis das der Wagen nach rechts zieht. Daraufhin wurde mir gesagt das man eine Achsvermessung und Spureinstellung vornehmen wird nachdem der Mechaniker eine Erlaubnis von seinem Meister eingeholt hatte.Ich solle doch bitte am nächsten tag den wagen abholen kommen.

    Nachdem ich dort am nächsten tag erschienen bin wurde mir mitgeteilt das mit der spur alles in ordnung wäre.Da ich zu dem Zeitpunkt noch ein laie war mit dem Datenblatt klar zu kommen habe ich mir nix dabei gedacht und bin nach hause gefahren wobei ich feststellte das er immer noch nach rechts zog.

    Durch Terminstress konnte ich die werkstatt an jenem Tag nicht nochmal aufsuchen wodurch ich dann telefonisch einen neuen Termin vereinbaren musste.

    Eine Woche später stand dann der Termin an.

    Als ich den Wagen mit einem Kollegen abgab bemerkte ich das es der "Meister" war ,der es annahm.Ich wies ihn darauf hin das es in dieser einen Woche nachdem 1500er check gravierend schlechter geworden ist (auf 100-200m strecke ca.5-10m nach rechts bei 20-50km/h).Er sagte zu mir das sie nochmal eine spureinstellung durchführen wollen und dann wird man sehen.
    ich meinte zu ihm das es bestimmt nicht die spureinstellung ist da es zu heftig ist.ich wurde auf den nächsten tag vertröstet.


    Am nächsten Tag (7.Februar) erwartete uns(2Freunde noch dabei) der Meister schon.
    Uns wurde gesagt das die Achsvermessung nix aussergewöhnliches ergeben hat wobei mir das Datenblatt ausgehändigt worden ist. Meine 2 freunde bestätigten mir dies die ahnung davon haben.
    Daraufhin fragte ich ihn was der Fehler dann ist,wenn es nicht die Spur ist.Er antwortete damit das er eine probefahrt gemacht hat und mir bestätigt das der Wagen "etwas" nach rechts zieht das wäre aber normal wenn man in Spurrillen fährt mit 205er Bereifung,das wäre halt so und man könne nix dran tun.(5-10m breite Spurrillen?)


    In dem Augenblick staunten meine kollegen und ich nicht schlecht und dachten wir wären in einem schlechten Kinofilm.

    Als ich den "Meister" damit konfrontiert habe das der wagen noch nicht mal 3monate alt ist, knapp 1900km drauf hat und ich eine garantieverlängerung von 5 jahren besitze wurde ich mit der Antwort abgeschmettert:

    Zitat "Meister":" Sie waren jetzt 2mal wegen diesem Fehler hier wir können nix dran machen das ist normal so. wegen diesem fehler brauchen sie nicht wieder kommen.Wir brechen die Sache jetzt ab,falls sie noch fragen haben wenden sie sich bitte an den Kundendienst!"

    Wir (selbst Ford-Mitarbeiter) waren so Perplex in dem Moment das wir schockiert von dannen gezogen sind.
    Nachdem wir zu hause die Situation verdaut hatten,haben wir uns den nächsten schritt überlegt.Dieser bestand darin meinen Verkaufsberater aufzusuchen und ihm die situation zu schildern.

    Dieser wiederum entschuldigte sich für das Verhalten seines Kollegen und versicherte mir meine Angelegenheit an sich zu nehmen.Wir vereinbarten für den 22.Feb einen neuen Termin wobei er persönlich dabei sein wird wenn der Wagen in der Werkstatt abgegeben wird.

    Nur dauert mir das zu lange und ich habe deshalb für den kommenden Montag (11.Feb) bei einem anderen Ford Händler einen Termin vereinbart mit der Hoffnung das die mir eventuell helfen können.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen was für einen Hals ich habe!:bäh::bäh:

    Meine Fragen wären nun?


    Gibt es Fiesta Fahrer bei denen der gleiche Fehler war oder ist?

    und wie sollte ich eurer Meinung nach Vorgehen?

    Der Kundendienst wird auf jeden fall kontaktiert das ist Fakt.Soll ich darauf bestehen das ich ein neues Fahrzeug haben möchte?


    Hilfe Hilfe Hilfe


    hoffe auf viele Anregungen

    :kippe:
     
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorerst willkommen hier im Forum!!!

    Ich habe mit meinen Sommerreifen (oder besser: Allwetterreifen) ein ähnliches Problem und habe den Wagen auch zur Achsvermessung abgegeben. Auch bei mir wurde nichts gravierendes gefunden.
    Nach der Vermessung zog der Wagen noch immer nach rechts.

    Also habe ich das bei der Werkstatt reklamiert. Man hat daraufhin die Vorderreifen vertauscht (rechter Reifen nach links, linker Reifen nach rechts). Daraufhin zog der Wagen nach links.

    Bei der Werkstatt sagte man mir draufhin, dass es mit Sicherheit an meinen Reifen liegt, und sie daher nichts unternehmen können. Sie haben mir empfohlen, neue Reifen aufziehen zu lassen.

    Bei meinen momentanen Winterreifen ist das Problem tatsächlich weg. Das heißt bei mir liegt es an den Reifen.

    Ich vermute, dass meine Billigreifen (Jupiter Allwetterreifen vom Vorbesitzer ...) keine gleichmäßige Qualität haben und daher die Unterschiede kommen.

    Mein Tipp: Vertausche mal die Reifen der Vorderachse (wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind). Zieht der Wagen dann in die andere Richtung hat einer der Reifen ggf. einen Fabrikationsfehler.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    meiner zieht mit den 205er sommerreifen auch ein bisschen nach rechts!!
    vor allem beim bremsen merkt man das teilweise ziemlich stark, dass er den spurrillen folgt!

    g.,stefan
     
  4. TS
    weisserFofi

    weisserFofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ersten Antworten. Das mit den Reifen haben wir uns auch schon überlegt werde das am montag mal ansprechen.

    Und zu dem Beitrag mit den Spurrillen.
    Bin mir sicher das das nix mit den spurrillen ist.Kollegen die den auch gefahren sind meinten das das schon extrem ist. Ich brauche nur langsam anfahren da zieht er schon nach rechts.
     
  5. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    1500er Check? hmm.. Sicher, daß es den gibt?
    Ich bin im Mai zur 20000er dran.. werde aber nur rund 15000 runter haben dann...

    mfg

    Stefan
     
  6. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    meiner zieht auch nach rechts,war schon immer so,auch nach Achsvermessung,könnte schon am Reifen liegen aber mich störts nicht wirklich mehr
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Anderer Ansatz:
    Es gibt auch Autos, die sehr stark auf die Wölbung der Straße reagieren und immer seitlich von der Wölbung runter wollen.

    Die Eigenart hat auch mein Franzose recht stark (im Vergleich zu meinem Ex Fiesta MK4) - fährt man auf der rechten Straßenseite bzw. ist die Straße rechts tiefer als links, dann will er nach rechts; fährt man auf der linken Straßenseite, dann will er nach links.

    Im ersten Moment meint man da zwar, dass der Wagen nach rechts zieht, bei genauerem ausprobieren merkt man aber, dass er auch mal nach links will - je nach Straße.

    Dieser Effekt ist bei mir auch abhängig von den gefahrenen Reifen. Mit den Winterreifen fällts etwas weniger auf als bei den Sommerreifen.
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Jap, kurzer Radstand und breite Reifen mit schmalem Querschnitt verstärken die (immer) vorhandenen Tendenz zur abfallenden Seite der Straße zu ziehen, wobei manche auch "ziehen" mit einem nicht richtig gerade stehendem Lenkrad verwechseln, und dies oftmals bei ner Achsvermessung schlampig eingestellt wird.
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Den Unterschied kenne ich auch. Der Mk5 war auch besser gerade zu halten wie der Mk6 und das obwohl der MK5 auch breite Räder hatte.
    Als Test für den Krassen unterschied den allein z.B. der Reifendruck ausmachen kann, macht einfach mal hinten 2.5 bar auf die Reifen und vorne 2.2bar (passender Reifen vorrausgesetzt)
    Bei hohen Geschwindigkeiten zieht der dann nicht in eine Richtung, sondern bricht nach links und rechts aus, so das es wirklich gefährlich wird. Dies gilt nur für den ST, weil das bei mir erst bei hohen Geschwindigkeiten eintrat (also 200km/h und dafür zugelassene Winterreifen)

    Das die ST Räder aber jeder kleinen Spur im Asphalt nachgehen ist bekannt. Am alltagstauglichsten sind wohl die 16 Zoll Räder.
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Jo.
    Wobei die Sommerreifen vom Fiesta so breit waren wie meine jetzigen Winterreifen (195/50R15) und der Fiesta eigentlich sehr spurtreu war im Vergleich zum CC. Der Radstand dürfte beim 206 wohl auch nicht wirklich kürzer sein als beim Fiesta.
    Aber da spielt ja auch die Spureinstellung mit rein - ich vermute, dass der MK4/5 ein Stück mehr Vorspur eingestellt hatte als der CC oder der Fiesta MK6.

    Aber ob der Wagen von weisserFofi jetzt wirklich nach rechts zieht, oder einfach nach "unten" von der Straße will, dass kann nur der Selbstversuch zeigen. Also ab sofort bitte immer auf der linken Straßenseite fahren :lol:

    Bei mir ist's jedenfalls so heftig, dass ich zuerst auch gedacht hab, dass da was krumm ist. Aber es ist dann doch alles ok und man gewöhnt sich dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  11. Bender

    Bender Gast

    aber nicht das jetzt der joogie kommt und was von zugrossen toleranzen beim sturz beim st erzählt.
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... und ich habe die Probleme ja auch nicht. Die Reifen fahren sich zwar nicht optimal ab aber er bleibt recht spur treu für diese Reifendimension.
     
  13. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Naja, den Sturz kann man ja praktisch nicht einstellen - von daher ist jede Diskussion darüber eigentlich ziemlich für'n Eimer.

    Die Spur lässt sich aber einstellen.
    Viel Vorspur gibt zwar einen guten Geradeauslauf, ist aber in Kurven nicht unbedingt hilfreich.
    Vielleicht sollte man beim Spureinstellen einfach mal sagen: "Tu mal nen gutes halbes Grad mehr Vorspur" und die Änderung ausprobieren?

    Edit:
    @Schueddi:
    Was heisst, die Reifen fahren sich nicht gleichmäßig ab?
    Etwas mehr Abnutzung auf der Innenseite?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    richtig.
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Mit dem Sturz hat das aber weniger zu tun, sondern eher mit dem Nachlauf - Großer Nachlauf, stabile Fahrlage bei hoher Geschwindigkeit, große Lenkkräfte und instabil bei Geringer. Je nach Geometrie der Aufhängung mehr Nicken beim Bremsen oder bessere Dämpfungsleistung - Aber das kann man bei nem normalen Auto eh alles nicht einstellen.
     
  16. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich kann dieses Phänomen auch nur bestätigen. Zwar merke ich das während der Fahrt nicht, aber beim Bremsen auf Straßen mit hoher LKW-Belastung und den entsprechenden Spurrillen, zieht es mich auch immer da rein.

    Und das merke ich mit meinen Winterreifen kaum, mit den Sommerreifen jedoch wirklich recht stark. Sowohl nach rechts, wie auhc links bei mir.

    Und dass
    er bei dir nur nach rechts zieht liegt bei dir vielleicht daran, dass du immer weit links fährst ;-)
     
  17. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    War ja auch auf den Bender bezogen :wink:
     
  18. TS
    weisserFofi

    weisserFofi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten.

    Zwar beruhigt mich das ein wenig das der Fehler auch bei anderen existiert aber dennoch gehe ich davon aus das es bei mir etwas anderes sein muss. Für so viel geld kann man erwarten das der Wagen zumindest geradeaus fährt.

    Morgen früh Termin in der Werkstatt. werde weitere Informationen dann hier eintragen



    MFG
     
  19. Atze22

    Atze22 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hab das gleiche wobei der fofi bei mir rechts oder links sich einfach aussucht je nach strassenbedingung (Spurrillen) welche tiefer/breiter/ oder in einer Kurve ist. Jetzt mit Winterreifen hälts sich eigentlich in Grenzen wie ich finde. Mit den 215er Sommerreifen wird das ganze schon interessanter, besonders beim etwas schärferen Bremsen, aba man gewöhnt sich daran. Spur ist ok.

    mfg Atze
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Mit Geld hat das nix zu tun (Abgesehen davon, dass der Preis des ST ein Jux ist) - Entweder man macht ein sportliches Fahrwerkssetup, dass dann leider die Tendenz hat Spurrillen hinterher zu fahren, oder man macht ein unsportliches Setup, was sich dann träge und langweilig anfühlt.
    Fahr mal 911 oder ähnliches, dann weißte was Spurrillen hinterherlaufen bedeutet - Sehe keinen Anlass in deinem Fall davon auszugehen, dass die Lenkung/Aufhängung beschädigt sein könnte, vorallem wenn die Achsvermessung nichts außergewöhnliches ergeben hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008