MK6 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spitfire, 19. Dezember 2007.

1. BBS99

BBS99 Forums Inventar

brauchst dich nicht rechtfertigen. mach einfach was du für richtig hältst und lass dir nix einreden. Wenn ich auf ein Auto sparen würde hätt ich nie eins.

2. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Dinnebier gibt gerade 4500 ueber DAT fuer den Alten...
    Allerdings keine Ahnung, ob die das auch beim Fiesta machen.

Ich selbst wuerde mir wieder einen Reimport holen (selbst importieren!!). Allerdings wuerde ich etwas mehr Geduld mitbringen und Austattung und Haendler etwas sorgfaeltiger auswaehlen.

mfg Stefan
    mit daenischem ST und deutschem Kennzeichen in Irland :)

3. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Sorry Schueddi, dann habe ich dich falsch verstanden. Is aber auch schwierig unter der Aussage "graue Plastikteile" sich was genaues vorzustellen :kippe:

Naja, nix für Ungut!

BTW: Finde es auch besser dass gerade diese Teile nicht lackiert sind, wobei dass auch ganz arg auf die Farbe ankommt in der das Auto lackiert ist. Bei weiß find ich's schon schick (so wie bei Schueddi eben) aber machen würd ich's nicht unbedingt.

Ach und Spitfire, wie heisst denn das Mädel von deinem Avatar?! Sieht heiß aus! Da wird mein Elmo ganz verrückt (wie man sieht)...

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  4. TS
    Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Ische is das.

Jo hat sich einiges ergeben. Der Sport ist Geschichte es wird ein ST.
    Dafür aber noch nicht jetzt sondern dauert noch 3-4 Monate :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  5. TS
    Spitfire

Jo irgendwie geht der Post grad unter :)
    Wie o.g. wirds wohl nen ST, hab geschaut das der alles im allen ja ne echt feine sache ist der Wagen zumal als einziger ESP onboard hat.
    Könnt ihr mir dazu vllt was sagen zu dem Auto. So in finanzieller Hinsicht.
    Was der Vollkasko jeden Monat fü mich kosten würde?
    Steuern und Sprit rechne ich ma nicht mit da kann ich mir meinen Teil zu denken was da auf mich zukommt.

6. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich selbst gebe meinen MK5 auch ab.....nicht weil er schlecht wäre sondern wegen der nicht vorhandenen Leistung!

Es wird ein ST!

Bekomm ihn ca in 1-2 WOchen! ZU Steuer usw kann ich nur sagen, informier dich bei deiner Versicherung! Hier wird teilweise so viel erzählt und vieles stimmt nicht!

Ich selbst zahle sogar unter 500 Euro Vollkasko im Jahr! Ok zwar mit Km Begrenzung aber für was zahlen, was man sowieso nicht nutzt! Steuer sind ja glaub ich so ca 130 Euro? Für meinen alten hab ich auch glaub 90 Euro gezahlt!

Am Besten zu schaust mal beim Schweizer ST FOrum nach, oder wirfst mal ne Suchmaschine an!

7. Bender

Bender Gast

was hat die versicherung mit der steuer zutun?

8. Bang Olafson

Verbrauch um die 10 Liter. Die 7,7 aus dem Prospektchen kannst du vergessen. Man schafft 8 Liter.. aber dann hätte man auch den 1,4er nehmen können..
    Steuer 135 EUR pro Jahr
    Versicherung .. je nachdem.. ich zahle in HVL ca 450 EUR pro Jahr mit VK500/TK150 und SF15.

mfg
    Stefan

9. Fiesta007

Fiesta007 Forums Neuling

Hallo Leute,
    ich möchte auch mal was sagen, ich fahre selber einen Black Magic, weil die optik von dem einfach zum Fiesta passt,
    ich hatte mehere Fiesta´s zur auswahl, ob mit 60,80 oder 100PS, aber ich habe mich für den 80PS entschieden, sagen wir mal so, hätte mein Händler den black magic in 70PS dagehabt, hätte ich auch diesen genommen.
    Wo kann man heutzutage denn noch schnell fahren?
    Bei uns in der Stadt sind alle Straßen 30 ausser der Hauptstraße die ist 50.
    Wenn ich nun Landstraße oder Autobahn fahre, dann reicht mir meiner auch.
    Ich brauch nicht unbedingt 100 oder 150PS, da habe ich wohl eher andere Kriterien am Leben wie 100PS zu fahren xD.

Gruß
    Tobias

10. Bang Olafson

Die 150 PS brauche ich, um dich auf der Landstraße zu überholen noch bevor du dich mit Runterschalten zur Wehr setzen kannst :)

Für schelles Langstreckenreisen ist der 1.4 oder 1.6er wahrscheinlich besser geeignet als der ST.. Aber das hatten wir hier schon mehrere Male. Der ST dreht einfach zu hoch. Über 130 km/h wirds dann nervig.
    Aus Rücksicht auf die eigenen Ohren und denn Geldbeutel würde ein ST-Fahrer einen 1.4 oder 1.6er auf der Autobahn wahrscheinlich ziehen lassen (um ihn dann nach einem Zwischenspurt wieder zu üerholen :p ).

Stefan

11. Schueddi

Schueddi Gast

Richtig. Es geht nicht ums schnelle fahren sondern uns schnelle beschleunigen.
    Es ist immer beruhigend zu wissen das man könnte, wenn man wöllte.

@Bang Olafson: Drehen die 1,4er und 1,6er niedriger bei 130 als der ST? Das wär mir neu. Wenn es nach dem Geldbeutel geht darf man den ST nichtmal mit einbeziehen. Wer sich den kauft will SPASS und nicht SPAREN.

12. Bang Olafson

Wie hoch die drehen, weiß ich auch nicht. Die sind wahrscheinlich leiser. Ich fand es allerdings angenehmer 150 in meinem alten Samara als jetzt im ST zu fahren :) Der Lada pfiff dann zwar auch schon auf dem letzten Loch, aber irgendwie war das "harmonischer". Da paßten Leistungsende und Höchstgeschwindigkeit besser zusammen. Der ST reagiert bei 130 ja noch sehr nervös aufs Gaspedal. Wenn man im 5. drauftritt, wird der ja wirklich schneller :) Bei leistungsschwächerere Fahrzeug passieren Geschwindigkeitsänderungen doch recht langsam, was letztendlich zu einer entspannteren Fahrweise führt. Ich will einen 6. Gang. :)

Stefan
    PS: Ihr hättet den Müll mal sehen müssen, der hier stand, bevor ich nochmal drüber gelesen habe :) Ich hoffe, jetzt ist es halbwegs verständlich

13. Schueddi

Schueddi Gast

Also widersprichst du dir selbst? Du vergleichst einen alten Lada mit einem modernen Kleinwagen? Du beschwerst dich, das der ST bei 130 beschleunigt? Also für dich ist der ST eindeutig das falsche Auto! Mit einem Ka und 55PS wärst du mit diesen Ansichten sicher besser bedient.
    Und wie kannst du den 1,4er und 1,6er mit dem ST vergleichen wenn du diese nie gefahren bist? Vielleicht würdest du das gleiche auch bei diesen Fahrzeugen empfinden denn nir weil sie weniger PS und eine niedrigere Top Speed haben heißt es nicht das sie bei gleicher Geschwindigkeit leiser und gemütlicher sind.

14. Bang Olafson

Errm.. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich beschwere mich mitnichten, daß der ST bei 130 noch richtig abgeht. Nutze das ja auch nur allzu häufig.
    Es ging mir hier ausschließlich um die Autobahntauglichkeit. Zum dumpfen Kilometerfressen ist der ST nicht gemacht, weil man ständig verführt wird, das Pedal durchzudrücken :D
    Was ich auszudrücken versucht habe, ist, daß ein leistungschwächeres Fahrzeug nicht diesen Drang, die (bei diesem Fahrzeug nicht vorhandene) Beschleunigungsfähigkeit auszunutzen. Ergebnis: eine gleichmäßige Reisegeschwindigkeit.

Und wie auch schon mal gesagt.. ein 6Gang-Getriebe würde hier sehr helfen.

Und.. ich mag meinen Fez. Ich wußte ja, was auf mich zukommt :)
    Es ist schon das richtige Auto für mich :)

Stefan

PS: und wenn das Auto zu laut ist, kann man ja das Radio lauter drehen :D

15. TS
    Spitfire

Jo so siehts aus ich will einmal im Leben Spass haben, gut die Zeit von wegen Co2 und Co. ist gekommen aber das ist mir egal ich bezahl für meinen jetzigen 250 Euro Steuern im Jahr :)
    Das die bei dem Spritverbrauch fudeln ist mir klar aber auch da zerbricht keine Welt wenn der sich 10 Liters reintut.
    Jo das wird er also hab den im Kopf so wie er sein soll (Frostweiss, Blaue GT Streifen) ;)
    Im Sommer bin ich dann auch ST-Fahrer, da habsch genug Kohle zur Anzahlung :)

16. Schueddi

Schueddi Gast

@Bang: KAUF DIR BLOS NIE EINEN SPORTWAGEN!

17. TS
    Spitfire

Ich schreib mal hier in dem Threat weiter, nunmehr stellt sich mir jetz die Frage, was bekomme ich für meinen alten Wagen?
    Weil soviel ich weiss würde der Ford Händler dieses Fahrzeug ja nicht mehr verkaufen sondern verschrotten lassen.
    Gibt es da bestimmte Grenzwerte?
    Fahr aktuell noch nen mk3 bj92 optisch nimmer ganz schön aber kaum rost motor läuft wie ne 1 und Öl frisst er auch keins.Ist das relevant?

Hey sorry das ich hier so rotiere ich denke wohl es ist das beste mit meinem Händler mal zu plaudern in aller Ruhe der kann mir direkt was sagen wie das abläuft mit der Finanzierung.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  18. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Fiesta007

Du,.....du hast Recht, wo kann man heut noch großartig schnell fahren....geb ich die TEILWEISE recht! Aber PS hat nicht immer was mit Geschwindigkeit und Rasen zu tun, sondern zum Beschleunigen! Mir geht es da viel mehr um entspannteres fahren! Wenn ich bei mir im Schwarzwald den berg hinauf will, will ich dies auch mal entspannt im 5. und nicht mit Hektik im 3.!

@Bender

Liest aber genau *g*! Aber leg doch nicht alles auf die Goldwaage! Hab das halt zusammengefasst, natürlich hat die Steuer nichts mit der Versicherung zu tun!

@Spitfire

So wie dir gings mir auch! Lange überlegt usw, bin dann zum ST gekommen! Und ich bin so gespannt auf ihn! Bekomm ihn wohl in 1-2 WOchen und bis dahin muss ich paar Teile umbauen!
    WOllt ja erst zum Frühlingsanfang wechseln zwecks Winterrreifenkauf usw und auch wegen dem Geld! ABer ich bekam so ein gutes Angebot für meinen und beim "neuen" Gebrauchten sind Winterreifen dabei!

Red einfach mit deinem Händler, hol Preisvorschläge ein, auch bei anderen Händlern und versuche das Auto privat zu verkaufen! Ich selbst hab es zwar dem Händler gegeben, aber uach nur, weil er ein super Angebot gemacht hat, das hätt ich glaub ich nicht mal privat bekommen!

19. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Sorry wenn ich wieder offtopic werde, aber "ische" ist doch kein Name, oder?!

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Hier wird sauber aneinander vorbeigeredet.

Entscheidung für ein Auto sollte vorrangig sein ob man es sich leisten kann. Und da sollte man neben den Anschaffungskosten vor allem die Folgekosten im Auge behalten. Und das kann bei Fahranfängern für die Versicherungsbeiträge schnell ein Desaster bedeuten. Deswegen ist die Wahl mit 80 PS sicher nicht schlecht. Und daß der Wagen kein Rennwagen ist, dürfte klar sein. Ich habe derzeit noch einen Corsa B mit Vollausstattung und 90 PS. Natürlich darf man von einem 1400er mit Klima keine Wunder erwarten, aber für ordentliche Fahrleistungen reichts. Und das ganze bei vernünftigen Unterhaltskosten. Und im Berufsverkehr kann ich das Potential des Fahrzeugs überhaupt nicht nutzen. Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn.
    Gut, für die gleichen Fahrleistungen braucht man beim Fiesta den 100 PSer, aber auch der sollte reichen.

Zum Thema ESP: uuuuuh... Vergeßt mal schön was die Tester immer schreien. Früher sind wir ohne ESP auch noch um eine Kurve gekommen ohne daß ständig die Autos kaputt waren. Also ich finds persönlich nicht so das Drama wenns nicht drin ist. ABS und Airbag sind in meinen Augen da viel wichtiger.

Zum Thema Autobahn: Ich verstehs grad nicht ganz. Ich bin der Meinung daß ich mit einem Auto mit mehr PS wesentlich entspannter und gleichmäßiger unterwegs bin als mit einem mit wenig PS. Überlegt mal warum...

Zum Thema Diesel: Wieder dieses Gemecker. Im Golf 3 war mal ein 1.9 TDI mit 90 PS das höchste der Diesel-Gefühle und nach dem GTI und einem anderen Benziner die stärkste Motorisierung. Schnell, Drehmomentstark und sparsam. Sollte also auch in einem Fiesta reichen. Wer nen Rennwagen will soll sich mindestens einen Focus ST kaufen.

Und zum Thema optik: die unlackierten Plastikteile vom ST gehen gar nicht. Das sieht so billig aus... Hätte Ford das in dunklerem Plastik gehalten wie noch bei den Vorgängern wärs in Ordnung. Aber so siehts aus wie gewollt aber nicht gekonnt.