Optischer Unterschied IB5 Getriebe mit und ohne Diff-Sperre

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von daniel.S, 10. Februar 2008.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Wie kann ich von außen erkennen ob es sich um ein 5 Ganggetriebe mit Differenzial aus nem Escort Turbo bzw um ein Getriebe aus ein XR2 handelt...

    bei dem einen kann ich durchschauen und bei dem andern nicht, dort ist noch zusätzlich ein Stift drin.

    Bis zu welcher Getriebegeneration kann ich die Diff-Sperre einbauen ??
    Fiesta MK3-5 bzw Puma ?????
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi Daniel,
    steck Antriebswellen rein und dreh an einer Seite.
    Wenn sich die Welle auf der andere Seite in die selbe Richtung dreht
    ist eine Sperre verbaut.
    Wenn sich das andere Rad in die Gegenrichtung oder gar nicht dreht
    ist keine Sperre verbaut.

    Patrick
     
  3. TS
    daniel.S

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    da hätte ich selber drauf kommen können ??

    Wie ssieht es mit der Verwendung in andere Getrieben aus ????

    Laut Burtonpower haben die QUAIFE Sperren für Escort Turbo Serie 1/2 und der Puma die selben Bestellnummern.
     
  4. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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  5. XR2

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    Wenn Du durchs Differential schaust siehst Du einen Stift. Ist der da, ist es ein normales, ist keiner drin, ist es eins vom Turbo mit Serien-Sperre.

    Verwendbar sind nur die Getriebe ab Ende 86, es sei denn Du zerlegst das Getriebe und baust die Sperre ab Ende 86 ein, dann kannst Du z.B. auch ein S1 Getriebe verwenden. Oder Du änderst Dein Schaltgestänge auf eins aus dem Escort 3
     
  6. TS
    daniel.S

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    danke.... ich würde das Getriebe sowieso zerlegen und das Differenzial mit Sperre in mein Puma-getriebe einbauen...

    laut Sprengbilder sind die Teile identisch
     
  7. XR2

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    Da gabs mal kleine feine Unterschiede warum man die Sperre nicht in jedes Getriebe bauen konnte. Frag mich aber nicht mehr warum. Hauke oder Futzemann können Dir da vielleicht weiterhelfen...
     
  8. TS
    daniel.S

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    Ok.. vielleicht melden sie sich noch hier.....
     
  9. 2erFistelTreiber

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    Glaub ich eher nicht, such die lieber mal im Escort Forum ;)
     
  10. ASTB

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    Hi,

    hab bei mir im 97er IB5 ne Sperre drinnen ausm Essi S2.

    Passt problemlos.
     
  11. TS
    daniel.S

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    97er IB5 Getriebe vom Fiesta bzw Puma (Hydraulische Kupplungsbetätigung ) oder ????

    Wenn ja, dann ist mein Tag gerettet...

    Macht sich die Sperre bemerkbar ???? sind ja nur 20% oder lohnt sich er Aufwand nicht... (bau selber um)
     
  12. shufl

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    30% soll sich nicht lohnen, sowie nicht spürbar sein und der Typ muss es wissen, der mir das mitteilte.;-)
     
  13. 2erFistelTreiber

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    Typisch. Blub Blub Blub und keine Ahnung :roll:

    Meiner Ansicht nach lohnt und bemerkt man das sehr wohl!
    Aufwand ist gering, son Getriebe ist ruck zuck gemacht.
     
  14. shufl

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    Sehr witzig!!!!!!!!!!!!!!!!:bäh:

    Mal den ganzen Text lesen!!! Selbst wenn es so ausschaut, das es zu viel für einem wäre!!!!;-)
     
  15. ASTB

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    ne, meins hat noch manuelle Betätigung und Anlasser vorn. Aber halt schon neue innereien und Gehäuse. Wurde so noch im Essi MK7 1,4l CVH verbaut.
    Also bis auf Kupplung und Anlasser Position identisch zu deinem.

    Und ja, man merkt die Sperre ordentlich.

    MfG

    ASTB
     
  16. sergio

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    Du musst mal schauen, mit wieviel Schrauben das Tellerrad an der Sperre befestigt ist. 6 Schrauben hatten die Getriebe bis ca. Bj. 86, danach 8 Schrauben. Daran erkennst Du dann auch welche Sperre Du hast.

    6 Schrauben=40%, 8 Schrauben=25% Sperrwert. Bei der 40%-Sperre musst Du schon deinen Fahrstil ändern, so sehr beeinflusst sie das Fahrverhalten, auch die 25%-Sperre macht sich bemerkbar, aber natürlich so richtig erst im Grenzbereich und/oder in schnell gefahrenen Kurven.

    Die Verschraubungen 6 <-> 8 passen gar nicht, neu bohren geht auch nicht, da immer Bohrungen überlappen. Für dein Puma-Getriebe brauchst Du also eine Sperre mit 8 Bohrungen - ansonsten müsstest Du die Hauptwelle mit umbauen.

    Grüsse,

    Sergio
     
  17. 2erFistelTreiber

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    Ich find das eher traurig als witzig. Einfach mal behaupten sone Sperre lohnt sich nicht obwohl man allem Anschein nach nicht den blassesten Schimmer hat wie sich die Sperre bemerkbar macht und sich nur auf Fremdinformationen beruft. :roll:

    Und: Ich habe deinen ganzen Satz gelesen, keine Sorge.:wink:
     
  18. shufl

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    Das glaube ich immer noch nicht, da du eher mal fragen solltest, was fün Typ das ist, mit dem ich mal über das Thema gesprochen hatte. Aber das ist das Problem bei den meisten leuten, es wird zu wenig hinterfragt und entscheidet einfach vom äusseren Anschein!!!!:toll:


    Aber in einem Punkt haste Recht, ich habe keine Ahnung, bei dem Thema Sperre.
     
  19. XR2

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    JEDE Differentialsperre, auch die vom RSTurbo ist besser als KEINE.

    Also hat Dein Mentor unrecht.

    Und die Sperre vom Escort RS Turbo spürt man, glaub es mir. Ist der je mit einem RST gefahren? Oder mit einem vergleichbaren Fahrzeug? ?? ???
     
  20. ToppeR

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    ich denke das ich die 40% Sperre habe weil sie in ein Escort MK3 Gehäuse steckt. Trotz Servo muß man richtig zupacken das dir das Lenkrad nicht aus der Hand reißt beim einsätzen der Sperre.