K&N Apollo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaSTGoth, 6. Februar 2008.

  1. Endlich rückt mal einer mit der wahrheit raus, also doch nur heiße luft, bzw. heißer prüfstand^^:toll:
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also der Superflow ist TOP! Da geht mein Tuner und alle anderen hier im Umkreis die ich kenne hin. Ich denke der spuckt die realistischsten Werte aus.
     

  3. Selbst wenn die werte nicht ralistisch sind, kann man besser vergleichen, wenn alle auf den superflow gehen.
    Ich denke mal zwischen den einzelnen Prüfständen wird es immer unterschiede geben, aber vergleichswerte bekommt man nur, wenn alle auf den gleichen typ von Prüfstand oder sogar den selben Prüfstand fahren !
    Darf man mal erfahren, was so ein prüfstandbesuch kostet, würde gerne auch mal im Sommer drauf fahren.:wink:
     
  4. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    bei Henni 60,50€(Superflow)
    ich denke mal der Superflow ist schon recht präzise,aber sage einfach mal dass auf dem Superflow keiner 200PS mit dem ST bekommt.Es gibt ja auch Prüfstände die die Leistung aus der Radleistung errrechnen so kommt auch joogie auf 181PS,so würde auch meiner 177PS haben-Ich denke mal alle die gut über 160PS auf dem Prüfstand erreichen haben auf so einem Prüfstand gemessen.Beim Superflow wird halt der ganze Verlust durchs Getriebe&Co. miteinbezogen und ich denke das machen nicht viele.Vorallem nicht Tuner mit eigenem Prüfstand schließlich sieht es für einen Tuner besser aus mehr PS erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  5. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Richtig, alle diese Prüfstände sind in Summe Schätzeisen, manche Bessere manche Schlechtere. Es kommt auch stark auf das Personal und die Tagesverfassung (Temp, Luftfeuchte etc.) an.

    Solche Vergleiche sind was für den Stammtisch oder besser lange Nächte, Ergebnis ist meist das jeder seinem Prüfstand glaubt weils ja digital angezeigt wurde und ausgedruckt........blablubb;-)

    Fahrt mal mit einem Auto zu 3 Prüfständen nacheinander und staunt was da alles rauskommt, meist sind die Test nicht mal eindeutig reproduzierbar.

    Es macht Sinn wenn man 3 Fahrzeuge am gleichen Prüfstand vergleicht, da ist man am nächsten bei der Warheit wie sie sich unterscheiden.

    GreetS Rob
     
  6. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0

    Bei Bosch (Boschdienst Marx) in Mettenhof kannste hin! Was die fürn Prüfstand haben, weis ich nicht.
     
  7. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    @FiestaSTGoth
    weisst du schon wann das was mit den Bildern wird?
     
  8. TS
    FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    wenns klappt stell ich morgen bilder rein.
     
  9. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    das wär super,dann mach ich wohl die Woche noch einen Termin aus
     
  10. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Müsste vom Desing her besser sein als der normale K&N. Da sich die Luft immer den geringsten Wiederstand sucht.
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Beim 57i gibt es erst gar keinen Widerstand. Beim Apollo muss die Luft erst durch ein Saugrohr zum Filter, beim 57i kommt die gesamte Luft rund herum ohne Umwege rein. Es sieht sogar sehr wie ein 57i mit Blechkleid aus. Für mich ist der Apollo nur ein Designgegenstand.
    Selbst bei K&N wird kaum dafür geworben während die anderen Produkte alle ausführlich beschrieben werden. Das Thypoon Kit wäre da die bessere Alternative.
     
  12. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    der Vorteil vom Apollo ist aber nicht so anfällig auf warme Luft zu sein wie die anderen k&n.Beim Apollo bleibt zumindest die Leistung über das ganze Jahr diesselbe,das k57i sollte gerade im Sommer ihre Schwächen offenbaren
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... deswegen der Thypoon-Kit.

    Ich bleib bei meiner Meinung. Fahrtwind bleibt Fahrtwind. Kältere Luft saugt der Apollo auch nicht.
     
  14. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    aber der Typhoon ist dann doch deutlich zu teuer.
    Ca. 470€ für den Apollo mit Montage und Einzelabnahme finde gehen dann einigermaßen.Der k57i wird mit Einbau und gerade der Einzelabnahme dann wohl auch nicht großartig billiger,oder?
     
  15. Sorry, aber für 470 € kann man deutlich besser auf andere weise Leistung aus seinem ST holen.
    CodeRed + Flexrohr = Bessere investition. Wenn man das schon hat lieber Cosworth*² Ansaugbrücke bestellen, kostet mit Versand genau 500 €.





    Zur Ansaugbrücke benötigt man aber noch neue Software, genauso wie für einen Sportkat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2008
  16. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    CodeRed + Flexrohr nein,weil ich schon den Fächerkrümmer hab und dann zudem der CodeRed noch lange nicht eingetragen ist,das bedenkt hier nie einer mit,ich will eben alles legal
    Wo gibts denn die Cosworth mit Versand für 500€ ?

    kurze Anmerkung
    die Map die passend für meine Konfiguration sein sollte,hat mich 1PS gekostet und geklingelt.Und ich hab auch einen Sportkat,und bei mir meinte er reicht die standard auch,zumal die neue "bessere" sichtbar keine Verbesserung brachte.
     
  17. Kann ich mir nicht vorstellen. Er hat selber einen Fiesta ST mit Sportkat, Abgasanlage, Code Red usw.
    Er fährt die gleiche Software auf seinem ST, dann noch was weiß ich wie viele andere Leute auch, was ist denn für dich überhaupt klingeln ?
    Im 5. Gang bei 40 km/h Vollgas geben ?:gruebel:
    Zudem, wie hast du den unterschied von einem PS festgestellt ?:wink:
     
  18. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst bin kein Checker,aber als ich auf dem Prüfstand war hat der Prüfer sofort das klingeln gehört und auch bei der Messung am Diagramm gesehen,er sah dass dabei einfach die Zündung in den Drehzahlen zu früh kommt und das sehr schädlich auf Dauer für den Motor wäre und hat mir den Rat gegeben die map nicht mehr zu benutzen.Henni hat Ahnung der macht das schließlich täglich dutzende male.Bei der messung kam dann auch das fehlende PS raus,was aber das Messtoleranz,Temperatur usw. zu vernachlässigen ist.Gut untenrum sah man eine Verbesserung auch beim Sprit,dabei aber den Motor zu riskieren war mir zu heiss.Deswegen würde ich meinen Flasher auch am liebsten los werden um die Sache bei einem echten Profi am Prüfstand abstimmen zu lassen.Ich muss da mal anrufen um das zu klären,mir ist das einfach alles zu heiss.
     
  19. TS
    FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    so, hier nun ein paar bilder....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  20. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    und da bekommt der mehr Luft ab?