kurze frage nach dem fahrwerks einbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von hitschi, 18. Februar 2008.

  1. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    hallo lurze frage ist das normal das nachd em einbau eines fahrwerks (kaw -40 vorn und hinten) sich die hinterachse leicht verschiebt habe das problem und würde es gerne schenll und einfach beseitigen
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Jup, ist normal aufgrund des Panhardstabes. Abhilfe würde nur ein kürzerer bzw. einstellbarer Panhardstab bringen.

    Gruss Frieder
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Du hast einen Stab unterm Auto hinten der schräg verläuft ein Ende an der Karosse das andere am Auto. Der Stab hält die Achse in seitlicher Richtung und hat eine definierte Länge. Wenn man das Auto absenkt steht der Stab nicht mehr so schräg sondern eher gerade und wo soll die Länge denn hin die jetzt zu viel ist Resultat deine Achse versetzt.

    Die saubere und perfekte Lösung nennt sich: einstellbarer Panhardstab.
    Hierbei werden die Endköpfe mit den Lagern vom originalen Stab getrennt und ein Rohr eingeschweißt welches über eine Gegengewindehülse stufenlos längeneinstellbar ist bis der Versatz behoben ist. www.timms-autoteile.de hat die Teile um es zu bauen danach ist es eine Sondereintragung in die FAhrzeugpaiere
    Die einfach und auch schnell aber unsauber und nicht perfekt zu realsierende Lösung ist ein kappen des Panhardstabs von dem aber dringend abzuraten ist da es die Stabilität dieses sicherheitsrelevanten Bauteils einschränkt.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Naja kaum drei minuten getippt schon war der Frieder schneller ;-) Am besten auch mal die SUche benutzen hier PANHARD das wird nämlich jedes halbe Jahr gefragt
     
  5. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland

    Hmmm, hab gar nicht gewusst das die Karosse nicht zum Auto gehört, wieder was gelernt :)

    Ich war zwar schneller aber dein Text ist der bessere und ausführlichere, und hat auch noch mehr Unterhaltungswert, also nich traurig sein Holle....

    Gruss Frieder
     
  6. TS
    hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    ja schonmal danke für die informationen,
    aber ich bin ein armer lerhling gibts da nicht irgenie schon eine gekürzten oder sowas in der richtung
     
  7. Arm sind wir alle !!!!
    Ich habe noch ein paar Einstellbare zuhause !!!!
    Was willst du den ausgeben ?
    Bis dann.....
     
  8. TS
    hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    joa nicht viel halt schlag mal was vor wieviel du haben willst dafür
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Statt Auto bitte Achse setzen, mensch toll dass einer das liest und merkt, Danke :wink:

    Also das eine Ende vom Stab ist an der Achse das andere am Bodenblech der Karosse ;-)

    Die billigste und nicht ernst gemeinte Lösung für Leute die nen alten Fiesta fahren wollen aber kein Geld in den Panhard stecken, wäre ihn zu verbiegen denn eine Kurve ist immer kürzer als eine Gerade aber davon ist dringend abzuraten dann lieber so lassen wie er ist!

    Nein im Ernst, ausbauen, das eine Ende sauber abtrennen, nach eigenem Ermessen ca. 5 mm kürzen, das Ende wieder sauber anschweißen (nicht braten - ich rede von sauberen, haltbaren Nähten) und wieder einbauen.

    Oder dem youngtimer einen anständigen Preis unter Freunden zahlen und gut ist.
     
  10. Nitro

    Nitro Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    5mm kürzer? Das Reicht?
    Hab nämlich das gleiche Problem und auch kein Geld. Bin aber in der Lehrer zum Mechatroniker daher könnte mir mein Meister das ding wieder zusammenschweißen.

    Und wo wir grad dabei sind.
    Hab meine Sommerreifen wieder draufgezogen. Kaum gemacht hängt das auto wieder derbe auf der Linken seite. Hab schon geguckt ob die Feder nicht richtig liegt, das isses nicht.
    Letztes Jahr schliff er sehr sehr selten bei hügeln in den Radkästen..jetzt schon im Kreisverkehr. Was kann das sein. Hab aber sonst noch nicht weiter nachgeguckt..kommt morgen.

    Thx
     
  11. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    als kfzmechatroniker sollte man aber schon was schweissen können ;D
     
  12. Nitro

    Nitro Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher, doch geht es um die Berechtigung.

    Bei sowas braucht man einen Schweißschein, den ich für meinen Beruf eigentlich eher weniger brauch. Soweit ich weiß wird der irgendwie bei der Meisterprüfung mitgemacht, is ja auch egal..jedenfalls hat man es dann bei einer "Qualifizierten" Fachkraft machen lassen^^ und nicht bei nem lehrling.

    Doch denk ich, dass ich es selber machen werde...


    - Um wieviel cm muss ich den kürzen bei nem 40er Fahrwerk?
    - Geht das lager vom Panhardstab durch die hitze kaputt..weil ich den dann direkt am lager abschneiden würde...
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Pandhardstab

    Bei 40mm Tieferlegung reichen etwa 3-4mm.

    Ist etwa die Stärke der Trennscheibe.

    Dieter.
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    [​IMG]

    So sieht ein einstellbarer Panhard aus.

    Und eigentlich gehören da auch harte Buchsen rein wie am ganzen Auto. Wenn man schon ein Fahrwerk verbaut ist er dann doch weich wegen alter Buchsen. Der Satz Powerflex kostet 210 Euro, wenn er keinen Stabi hinten hat wirds billiger. Und das Problem mit dem Wegbrennen beim Flexen, oder vielmehr schweissen, hat man dann auch nicht mehr. Empfiehlt sich ohnehin das "U"-Profil durch ein Rohr zu ersetzen wenn man mal beim Braten ist.
     
  15. Nitro

    Nitro Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Damit wir uns nicht Falsch versthen. Ich liebe mein kleinen roten Flitzer.
    Nur hab ich nicht das geld. So wie die 210€ z.b ;)

    Will das alles möglichst günstig machen. Deswegen denk ich das ich das ich da morgen erstmal n stück abschneide..
    Aber 3-4mm...ich glaub das nich ey :lol: das hört sich so wenig an..genau wie n zentimeter^^ aber ich machs erstmal..dann sehen wir weiter..
    würd aber mal gerne wissen warum der links so häng seitdem ich die dicken puschen wieder draufhab..195/14 zoll. Hab die Federteller schon gerichtet..die liegen richtig..ich fass es nicht..der schleift..huaaa^^
    muss dann doch noch bördeln..hoffentlich schaff ich das ohne das der lack schaden nimmt..
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der Lack wird reißen das ist klar.

    Und die 3-4 mm sind ja nicht nur am Panhard sondern dadurch dass er fast gerade liegt auch direkt an der Hinterachse und ich glaub mit 50 mm Versatz sieht das keiner gern ;-)