so da mein neues spielzeug nur n 1000er fiesta ist möchte ich ihn gerne n bisschen hoch rüsten. der 1300er motor aus dem 3er fiesta passt doch rein oder ??? lohnt sich der umbau auf 5 gang wenn ich gerade dabei bin?? passen da auch die vom 3er?? gut gemeinte ratschläge wie bau doch auf 16v oder so brauch ich ned. ich will einfach nur n 1300er mit doppelvergaser ner nocke und nem guten auspuff und fertich
Also ich würd den 1000er weiter fahren und da drauf Doppelvergaser und ne Nocke ist jeden fall passender oder einen 1100er nehmen Mit nem neueren 5 Gang könnte es am Längsträger nicht mehr passen ich hab gehört in England soll es Umbausätze deshalb geben aber an so einem tragenden Teil würd ich nix entfernen. Diese klappernden neueren HCS sollten nicht in einen Mk1 sondern nur Valencia Motoren... Wenn dann muss die Motorisierung zum Auto passen. Ich kenne aber auch einen echt hübsch gemachten Mk1 der fährt aus Alltagsgründen einen etwas jüngeren Fiestamotor mit Kaltlaufregler...
Falsch, 1300er paßt, 5-Gang NICHT!!! Wie schon von Holle erwähnt muß man den Träger ausschneiden was eigentlich der TÜV in Sachen Steifigkeit verneinen müßte. Trotzdem habens einige wenige geschafft den Umbau einzutragen. Der Rest fährt ohne Segen von der Rennleitung. Zudem müssen die Zugstreben geändert werden, die passen dann auch nicht mehr. @Holle: Er will aber einen 1300er einbauen... Ja, den kenne ich wohl auch. Und ich kenne auch einige Teile die da drin und dran sind beim Vornamen. Hat einen 1300er mit KLR aus einem GFJ - G-Kat eingetragen und trotzdem immer noch die Option auf H-Kennzeichen sobald das Auto alt genug ist. Aber plug&play ist der Umbau trotzdem nicht. Die Elektronik ist zwar noch nicht so aufwendig, aber Auspuffanlage und vor allem die Kraftstoffversorgung verlangen einiges an Improvisation. Hier wäre auch ein Tank aus dem Fiesta 2 1.4i ein MUSS.
hm haben die alten fiesta motoren auch runde ein und auslass känale wie die 711m motoren aus den escorts?? und zwar hab ich heute in der garage mal nen fiesta mk3 und einen escort mk2 (beide kent) verglichen. der escort hat runde kanäle und der fiesta eckige. jetzt hab ich im ebay fallstrom vergaser gefunden und die brücke hat eckige kanäle deshalb mein plan: fiesta mk3 block + kopf + weberfallstrom vergaser naja und das mit dem getriebe lass ich dann wohl :gruebel:
ohne fächerkrümmer lohnen sich keine doppelvergaser und in ebay kriegst wohl erstmal nur nen haufen schrott. und bevor Du dies auf einen 1300er drauf machst und die ganze fuzzelarbeit in kauf nimmst und klingt dann wie ne nähmaschine neee nee nee... außerdem gehören die ja dann noch korrekt bedüst so dass die zu dem kopf und motor auch passen.
sicher dass Dein vergleich beide kent sind was waren es denn genau für motoren? die kleinen alten sind valencia und die neueren hcs motoren
Wie wäre es mit einem CVH? Da wäre eine gute Teilebasis gegeben, es gibt massig Zubehörlieferanten und das Ganze wäre sicher passender als ein HCS...
Vergewaltigung ! - schon wieder stirbt ein originaler fiesta mk1. -schon wieder wird die frage von motortuning vor der karosserieerhaltung gestellt. -tiefer und härter vor originalität und respekt vor dem kleinen auto als kulturgut. -behalte den 1000er und erfreue dich an den blicken der anderen. ist aber wie gesagt nur meine meinung !:engel:
Kulturgut und originalität hin oder her. Den oben angesprochenen 1er mit dem 1.3er GFJ Motor sehen sich mehr Leute an als viele andere 1er Fiesta
naja der fiesta ist halt spaßauto für mich. für orginalität steht n 2er escort komplett orginal in der halle vom prinzip spricht ja nix gegen einen valencia motor wenn man einen findet. die gfj motoren liegen halt auf jedem schrottplatz rum und keine angst um die karosse die wird auch noch liebe erhalten
Weil er ein Schuppenheck hat, sauber da steht und neu lackiert ist, und nicht wegen dem Motor weil wenn ich fahr ist ja die Haube zu, nur so nebenbei ;-) Wenn ich durch die Stadt fahr brauch ich keinen neuen Motor und keine teure Lackierung. Wenn das Auto sauber ist und glänzt und der alte originale Motor rund läuft ist der Effekt der selbe - aber der Klang besser als beim HCS. Meine Meinung....
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte dieser könnte einigermaßen passen. Gibt es für den 1.1 Tuningteile für den Motor? Kann man nen Doppel Weber vergaser drauf baun? Wenn ja welchen? Für den 1.1 find ich bei Motomobil nix, nur ab dem 1.3? Wie sieht es mit ner anderen Nockenwelle aus oder nen Fächerkrümmer? Find ich auch nur was ab den 1.3. Ne Ölpumpe mit mehr druck, die habe ich gefunden. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Tunen des 1.1 Motor? Wieviel PS kann man da noch rauskitzeln. Und keine Angst von wegen erstmal um die Karosserie kümmern. Das wird eh als erstes gemacht. Wollte nur mal vorher fragen wegen den Motor, damit ich da nen bischen planen kann. Mfg. Thomas
Sehr konstruktive Antwort. Ok, nen Fächerkrümmer gibs es hab ich rausgefunden. Aber wie sieht es mit nem Doppel Weber vergaser aus?Sind die universell? Für die Kent Motoren gibt es ja einen? Denke auf die Valencia passt der doch nicht?
wenn du keine lust hast zu suchen !:gruebel: auf fiesta1.de hast du eigentlich alles was du wissen möchstest,sogar mit bildern z.b. vom eichberg fiesta 1100 mit 73 PS und 176 spitze /10,.. sec auf hundert. brauchst einen spez.ansaugkrümmer und 2x36 DCNF vergaser +luftsammler usw.fächerkrümmer ,nockenwellen,kipphebel usw. gabs aus dem rs programm.die seite von eichberg power ist sogar noch online.gehst unter youngtimer/oldtimer tuning,sind die kompl.katalogseiten von damals abgebildet,auch das nockenwellenprogramm. teile sind nur schwer noch zu bekommen,wie alle rs teile.vergaseranlage,guter zustand kompl. ca.500 €,fächer extrem selten,kipphebel -unmöglich,nockenwellen sind knapp.in england sind nur wellen für 1300/1600 kent noch zu bekommen. gruß http://www.eichberg-power.de/