Mk6 ruckelt im 2. Gang bei kaltem Zustand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Xethon, 20. Februar 2008.

1. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hi,

ist das normal, wenn ich mit meinem Mk6 losfahre wenn er kalt ist und dann im 2. Gang so bei 40km/h vom Gas gehe er einen ziemlich starken Ruckler macht?
    Woran liegt das?

2. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ist das nur genau in der Situation so?
    Meiner reagiert im kalten Zustand auch bisserl heftig auf Gaspedalbewegungen, speziell beim Gaswegnehmen. Beim Beschleunigen im kalten Zustand ruckelt er auch etwas, so als bremst den Motor irgendwas aus, aber das denke ich ist normal, da es ja im warmen Zustand komplett verschwunden ist!
    Aber am Anfang hab ich mich auch immer etwas gewundert!

3. kervin

kervin Gast

bei mir tritt das gleiche auf, sobald er warm ist läuft er super.

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Das arme Auto. Also im 2. Gang 40km/h zu fahren ist ja keinesfalls Umweltfreundlich und Spritsparend! ... :gruebel:

Wenn ich denn mal im 2. gas geben muss oder generell ruckartig vom Gas runter gehe bremst der Motor auch ganz schön.
    Ich hab das Gefühl das die Motorbremse speziell bei dem Auto sowieso sehr stark ist. Ich mein, welches Auto bremst schon im 5. Gang bergab ab.:lupe:
    Und wenn du dann auch nur ein paar Pferdchen unterm Hintern hast (so wie ich/60Ps) dann ist das ganze sowieso noch etwas stärker.

LG
    Jenny :wink:

5. Zerk

Zerk Forums Neuling

Das ist ganz normal, dass der bei 40 Sachen so abbremst. Wieso solltest dann auch mim Motor bremsen?
    Und ich seh das auch so, dass die Motorbremse beim Fiesta sehr stark ist.

Außerdem würd ich die 40 im 2. eh nur zum beschleunigen fahren bzw. noch 30 drauf ;)

6. TS
    Xethon

Achso dann is die Motorbremsung also so stark. Ja ich ziehe den 2. beim Beschleunigen immer auf 50-60 hoch, ich weiß dass es nich spritsparend is, aber was will man mit 60PS schon tun wenn man mal ausm Atsch kommen will^^

7. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ja stimmt schon. Aber der kleine ist mit seinen 60 PS schon ganz schön zackig. Und so manches Ampelspielchen mach ich auch gerne und dankend annehmend mit. :lol:
    Das sind dann aber nur ausnahmen wo ich den im 2. Gang mal was hoch ziehe. :engel:
    Letztes erst hab ich den auf unserer Stadtautobahn mal richtig freigepustet. Danach zog er wahrnehmend besser. :toll:

LG
    Jenny:wink:

8. Schueddi

Schueddi Gast

:anonym: ... das ende naht ...

9. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Hahahha :) Ich hab mir das gerade vorgestellt... Ampelspielchen: ST gegen einen 60PS Fiesta mit sehr viel Selbstvertrauen :)
    Selbst wenn man dem 60PSler soviel Vorsprung laesst, dass er ueber die Kreuzung ist, bevor der ST ueberhaupt losfaehrt, ist der ST vorbei, bevor der kleine den 3. Gang drin hat :D

Stefan

10. knüppel74

Jupp, da stimme ich Dir zu, aber wer sich nen Mk6 mit soner klenen Maschine holt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der nicht gerade ne große Wurst vom Teller zieht!
    Dafür isser eben in allem (Anschaffung, Unterhalt, evtl. Reparaturen) nen Tacken günstiger als ein ST oder auch ein 1,6er!
    P.S.: Klang aber schon ziemlich witzig, was Badkitty geschrieben hat so mit "Ampelspielchen" usw.!

11. TS
    Xethon

Ich verliere mit meinem Kleinen sogar nen Ampelrennen gegen nen 60PS Ka....der Fiesta is einfach viel zu schwer....^^

12. knüppel74

Kein Wunder, bei 100-150kg Mehrgewicht!

13. kervin

kervin Gast

falls es dich tröstet: Mit meinen 70 PS kann ich auch so grad mal mit den 60 PS Ka mithalten! Mein Fofi wiegt laut Kfz-Schein 1070 Kg, der Ka 940 Kg. Bei 130 Kg Unterschied ist das ganz normal.

14. c-bis

c-bis Forums Profi

Hatte den vergleich 60PS Fofi und 60 PS Car (Car habe ich als Leihwagen bekommen und ich wusste erst nach der Rückgabe des Wagens wieviel PS der hatte). Muss sagen der Car ist echt um einiges besser also der Fofi in der Beschleunigung aber dei Endgeschwindigkeit ist in etwa gleich.

Aber jetzt mal was anderes zum Thema und zwar fällt mir in letzter Zeit auf wenn ich im täglichen Stau stehe und im Zweiten oder Dritten Gang das Gaspedal durchtrette Beschleunigt der Wagen erst ein mal und dann gibt des einen kurzen Schlag und der Wagen bremst leicht ab daraufhin beschleunigt der Wagen wieder.
    Ist das so richtig oder was ist dass ????

15. Zerk

Zerk Forums Neuling

Fährst du dann im 2ten oder Dritten an oder beim beschleunigen vom ersten Gang aus?

Wenn du in hohen Gängen anfährst ist das glaub normal, ist bei mir auch manchmal.
    Hab mir dann dabei gedacht, dass es an meiner unfähigkeit liegt die Kupplung schön kommen zu lassen wenn ich im Zweiten anfahr.

16. Schueddi

Schueddi Gast

Was für ein Car hattest du denn?

17. knüppel74

Wahrscheinlich den KA!!:kotz:

18. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Wenn er im Stau neben mir steht, spielen die PS wirklich keine Rolle mehr :) Allerdings sitze ich in meinen Ledersitzen besser :D

Und zur Leistung.. ich glaube das hatten wir hier schon Dutzende Male..

der 60/70PS reicht fuer die Stadt voellig aus. Auf der Autobahn ist man mit den Dieseln und dem 80/100 PS gut bedient. Der ST gehoert auf die Landstrasse oder den Ring :)

Stefan

19. knüppel74

Gut, jeder hat andere Ansprüche an ein Auto, aber für mich würden 60 oder 70 PS in der Stadt nicht "völlig ausreichen"! Zum Mitschwimmen im Verkehr reichts sicherlich, aber wenn man gerne etwas flotter vom Fleck kommen möchte, sollte es schon mindestens der 1,4er sein, denke ich!
    Bei den anderen Situationen (Autobahn, Landstrasse, etc.) gebe ich Dir Recht!

20. c-bis

c-bis Forums Profi

Den Car, KA natürlich. Na ja kann passieren !.