klarlack entfernen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von gott, 19. Februar 2008.

  1. gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    ich habe ein kleines anliegen,
    wie bekomme ich dne alten klarlack , vom tiefbett meiner alufelgen runter?
    der klarlack ist teilweise schon abgelöst und unterwandert wollte ihn daher nicht abschleifen , da ich etwas ansgt davor hab das die felge nachher so kleine uneben heiten hat,
    halt das abwechselnde schmirgeln von klarlack-kein klarlack mehr.

    vll jemand ne zündende idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2008
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Abbeizen?
     
  3. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    wollte den stern eigentlich nicht neu lackieren lassen:gruebel:
     
  4. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Sanstrahlen mit Edelstahlperlen (Kugelpolieren) oder mit Trockeneis....
     
  5. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    hmm, wie läuft das mit den edelstahl perlen? ist das gestrahlte bild dann besser, feiner?
    weil ne strahlkabine wäre kein problem

    trockeneis, ist ne geile idee glaub ich kenn da jemanden der mit sowas arbeitet
     
  6. warum trockeneis?? wie soll denn das gehn?
     
  7. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    trockeneis dürfte den klarlack in so einen fetsen zustand bringen das man ihn so abblättern kann
     
  8. ich hatte das gleich Problem und habe es mit beize gelöst.

    Stern gut abkleben - ganzeinfache Beize ausm Baumarkt aufgetragen - Felge über nacht in folie eingepackt - am nächsten morgen kannste den klarlack einfach abwischen.

    ggf alles nochmal wiederholen, falls nicht alles abgeht.
     
  9. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du dafür ne bestimmte Beize empfehlen? Hab das gleiche Prob mit meinen XR3i-Felgen.
     
  10. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wenn der klarlack an einer stelle schon hochkommt geht das auch mitm heißluftfön
     
  11. Beize hab ich ganz einfache ausm baumarkt genommen. War so eine gelbe dose mitm roten Deckel und hat ca 18€ im Herkules-Baumarkt gekostet. Habe die Dose leider nicht mehr.
    Mit einem guten Heißluftfön bekommt man das natürlich auch hin.
     
  12. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    also der heißluftfön, hat bei mir kläglich versgat, war kein obi teil, war einer ausser firma n leister, der kann bis 1200 grad zum pvc etc verschweißen.
    und der makita hat nur gelacht,

    ich versuchs mal mit beize, eine felge hatte ich so nun in der drehbank, mit laufender drehbank und schmirgelpapier, 3 stunden arbeit gewesen.
     
  13. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Geht das gut mit dem runterschmirgeln? Am Übergang vom Tiefbett zum Stern gehts doch so eng zu dass man kaum hinkommt.
     
  14. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    das ergebnis ist recht gut geworden, nur halt so die übergänge udn engen stellen schmirgeln ist halt ne sau arbeit, und dauert,ich hab auch von einer speiche voll ein an zwei finger bekomm. aufpassen sollte man doch sehr obwohl es ne eintönige und langweilige arbeit ist.

    wenn ich es noch machen sollte (hab schon 2 fertig) werd ich sie kurz in ein säure bad werfen, und alckieren oder lackieren lassen und dann das bett polieren.
     
  15. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Warum son Heck Meck ? ;)

    Kauf dir ne Pulle Dichtungsentfener Sprüh alles schön ein damit was du runter haben willst lass es 15 Minuten Drauf danach gehste mitn Kärcher dran und zack iss alles Blitze Blank
     
  16. Linii

    Linii Gast

    ... Lack geht am schnellsten in 96%iger H2SO4 runter.
    Und die kannst du aifm freien Markt definitiv NICHT Kaufen, weil die mit die aggressivste Säure ist dies gibt, sogar noch schlimmer als flüssiges Fluorwasserstoff (HF)... hoch giftig und käuflich nicht ohne weiteres zu erwerben...


    aber mach ma kurz ;-);-)
     
  17. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    wieso wenn man leute kennt die sowas ahben, ist das mal eben kurz.... ;-)
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man mit Trockeneis strahlt , dann holt man nur die Farbe/Lacke runter ohne die Oberfläche der felge zu verändern. Bei Strahlen mit Edelstahlperlen wird die Oberfläche verdichtet... Resultat ist eine ähnliche oberfläche wie beim Polieren!
     
  19. TS
    gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    :wink: hidiho :wink:

    also dichtungsentferner, lackentferner und beize taugen da nichts, da es kein richtiger klarlack ist sonde4nr eine kunststoff beschichtung, und die ist auch noch resistent gegen alle möglichen chemikalien, sogar bremsflüssigkeit macht da gar nix.:kotz:

    ich hab alles abgeschliffen, bin angefangen, mit 100ter körnung dann 150 iger dann 320 iger diese kurz trocken und dann mit öl.
    sah schon sehr gut aus, danach hab ich 1200 mit öl genommen.:herz:

    ergebnis siehe beide bilder, der stern ist noch nicht ganz aufpoliert habe ihn grade nur mit der sisal bürste abgebürstet, da der stern zum polieren zu dreckig war.(da muss jemand seine felgen nun ma richtig waschen ):engel:


    [​IMG]


    [​IMG]