Folgendes: ich könnte günstig mein Lenkrad beledert bekommen.Müßte es allerdings schnell per Post wegschicken, also keine Zeit mehr ein Ersetzlenkrad zu besorgen.Habe nen 95er Fiesta mit Airbag, Hupe im Blinker. Hätte hier noch ein Fiesta Airbaglenkrad mit Hupe im Lenkrad liegen.Gibt es da ne möglichkeit daß da mein Airbag rein passt?z.B. wenn ich die Hupkontakte ausbaue? Will nicht pfuschen, entweder es geht oder ich habe Pech gehabt.Der Airbag soll mir ja nichtum die Ohren fliegen. Aber könnte ja sein daß es passt.:gruebel:kenne leider keinen der mir nen AIrbag leihen könnte.:lol:
Zuerst die Standard-Warnung: ALLE Arbeiten am Airbagsystem gehören in die Hände von ausgebildeten Fachleuten. Dazu gehört auch schon das Abnehmen eines Airbags zwecks Lenkradausbau. Selbst in Werkstätten dürfen nur solche Mechaniker da dran, die die pyrotechnische Zusatzausbildung vorweisen können. Auch der Postversand vom Lenkrad mit Airbag ist verboten. Sprengmittelverordnung. Ob der Airbag da passt, kann ich nicht sagen. Ist das Lenkrad überhaupt von Fiesta des gleichen Bauzeitraums? Grüße Uli
Doch, darfste verschicken, allerdings nur in nem sehr gutgepolstertem Paket, sonst dürften ja Schrotpatronen o.ä. auch nicht verschickt werden... Außerdem ist das mit den Airbags eine echte Panikmache *duckundwegrenn*
was man mit nem airbag darf und was nicht weiß ich sehr wohl! wäre auch nicht das erste mal daß ich nen airbag ausbaue.nen airbag verschicken will ich auch net.das lenkrad sollte eigentlich in meinen gfj passen,darum habe ich es ja damals gekauft. ist aber, denke ich ,aus nem 4er fiesta.das lenkrad und airbag sehen genau so aus wie in meinem gfj.nur daß einmal die hupe im lenkrad und einmal im blinkerhebel.
Wenn Du weißt wie man mit den Sprengteilen umgeht, ist es ja gut. Dann ist die Warnung für all die Mitleser gedacht, die es vielleicht nicht wissen. Es mag zwar nach Panikmache klingen, aber die Warnung ist a) vorgeschrieben (und schützt den Betreiber dieses Forums im Ernstfall vor Regressforderungen) und b) durchaus ernst gemeint. Wer mal gesehen hat, welche Kraft sich aus dem Paket entfaltet, weiß das. Richtig, der MK4 hat (erstmals?) den Airbag so eingebaut, dass er schwingend auf einer Kontaktplatte gelagert ist, die gleichzeitig die Hupenkontakte enthält. Grüße Uli
Wenn der Airbag so überaus gefährlich wär, würde der sicherlich nicht als Sicherheitsaspekt im Auto verbaut! Das schlimmste am Airbag, wenn er hoch geht, ist einmal der laute Knall und dieser weiße Staub/Pulver der mit raus kommt, versaut dir den ganzen Inneraum...
Ich geb dir 100€ wenn du den Kopf direkt vor einen auslösenden Airbag hälst. Ohrproppen bekommst von mir und den Innenraum mach ich dir auch sauber wenn du dich danach noch an unsere Wette erinnern kannst. Der Airbag schützt uns wenn wir ihn so nutzen wie er gedacht ist, wenn da einer mit 0 Plan von der Sache dran rumfummelt kann es sehr wohl schief gehen und auch schmerzhaft sein. Natürlich fliegt einen das Ding nicht um die Ohren wenn man das Lenkrad ausbaut, man muss aber von Vollidioten ausgehen die versuchen so ein Teil gewaltsam zu öffnen. Ein Deodorant in Verbindung mit einem Feuerzeug ist auch nicht gefährlich wenn man weiß wie man es richtig macht, macht man es aber falsch....
100% Zustimmung. Statische Körperaufladung beim Anfassen des elektrischen Anschlusssteckers kann schon genügen. Der Zündimpuls ist nämlich auch ein kurzes Hochspannungssignal. Irgendwo bei Youtube geistert ein Filmchen rum von zwei Vollpfosten von denen einer einen Airbag in einen Eimer legt und per Batterie zündet, während der andere auf dem Eimer sitzt. Airbag und Eimer fliegen beim Knall schneller aus dem Bild als es die Kamera erfassen kann und der Typ wälzt sich auf dem Boden und hält sich, was im Schritt noch übrig ist...... Grüße Uli
so, falls es irgend jemanden interessiert, habe airbag ab gehabt und geschaut ob der auf das andere lenkrad passt.würde ihn festgeschraubt bekommen, sieht aber nen bischen komisch aus!und da man beim airbag nicht pfuschen sollte, auch nicht für 1-2 wichen........das gut erhaltene mk4 lenkrad stell ich beim teilemarkt rein.vielleicht will ja jemand sein abgenutztes austauschen.