Wischerhebel ändern auf verstellbaren intervall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von carstyling, 3. August 2007.

1. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Hatte damals sogar schon mein 2er Golf, nachdem ich ihm das Relais vom 3er reingesteckt hatte. War ne Arbeit vom einer Minute und wollte es seitdem nie wieder missen :mrgreen: Gerade wenn's mal wieder dieser "fiese" Regen ist. Ihr kennt ihn bestimmt: Ist so ein leichter Nieselregen, der ständig seine Intensität ändert. Hach was war das schön, das Intervall stufenlos danach anpassen zu können.
    Umso mehr freut es mich, dass der MK6 das auch gleich mitgebracht hat :)

2. ST150-lady

ST150-lady Gast

ich versteh auch nicht, wo das problem liegt. das ist doch absolut nicht umständlich oder kompliziert.
    finde diese lösung beim vFL eindeutig besser als bei meinem FL. Irgendwie gibts nämlich nie genau das intervall, was ich will :lupe:

3. Schueddi

Schueddi Gast

jap. Hab mich beim Rädel auch immer erst durchsuchen müssen bis ichs hatte und dann hats auch schon weniger oder mehr geregnet.

4. erd

erd Forums Anfänger(in)

ich hab eher das gefühl, man kann nicht so recht stufenlos regulieren, sondern nur einzelne wischbewegungen aussetzen lassen...also nicht so, das er 1 sekunde aussetzt, sondern eher, das er eine reguläre wischbewegung abwartet und dann nochmal wischt.

5. Schueddi

Schueddi Gast

Also ich habs schon mit zählen usw. versucht und bei mir wischt er immer auf die sekunde wo ich eingestellt habe.

6. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Genau so ist es.:toll::toll:

7. erd

erd Forums Anfänger(in)

hm...wie lang dauert denn ein wischvorgang? vielleicht eine sekunde? xD

das war ohne ironie...^^

8. KampfELCH

KampfELCH Forums Neuling

Hallo, hab gerade die Suchfunktion bemüht und dazu eine Frage:
    In der Bedienungsanleitung ist ein Wischerhebel der scheinbar nur rauf und runter hat.
    Im Auto ist einer mit einem Rad mit 6 Stufen, kann mir das jemand vielleicht erklären??

Auto:
    Ford Fiesta 1.3 Ambiente+ 4/07 70PS

9. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

das Rad mit den 7 Stufen bezieht sich auf die Zeit des Wischintervalls. Wenn Du den Wischintervall aktivierst (Wischerhebel eine Raste nach oben) kannst Du anschließend mit dem Rad die Geschwindigkeit, das heißt die Zeit zwischen 2 Wischvorgängen einstellen.

Somit lässt sich der Scheibenwischer perfekt auf die Regenmenge einstellen :)

Viele Grüße
    Dirk

10. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Was ist das denn für ein Luxusfiesta? Auch haben will... obwohl... das unsichtbare Intervall finde ich viel cooler :-D

11. Piet

Piet Forums Inventar

Oder die 7 Stufen beziehen sich auf die empfindlichkeit des Regensensors wenn man dann einen hat ;)

12. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Oder man ließt einfach mal im Handbuch, dass meistens unter so einer großen Klappe auf der Beifahrerseite liegt. Sollte das lesen schwierigkeiten bereiten einfach die richtigen Seiten einscannen dann lese ich es euch vor...

13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Er lesen kann, ist eben klar im Vorteil ;-) !

14. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Der, der richtig schreiben kann auch ;)

15. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

:rofl:

Jo, stimmt!!

16. halli

halli Forums Neuling

Hallo, ich habe den Facelift. Das Wischintervall lässt sich nur über einen Sensor in
    der Windschutzscheibe einstellen. Will damit sagen, ich kann nur die Empfindlichkeit
    des Sensors regulieren ( nicht immer befriedigend )! Mein Fofi vorher war mit der Intervallschaltung ausgestattet, die funktionierte besser. Die Intervalle konnte ich
    über ein drehrad sekundengenau einstellen! Naja, durch Fortschritt verschlimmbessert.

Gruß halli

17. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

den Regensensor kann man doch bestmmt genauso wie den Lichtsensor ein und ausschalten..

18. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Bei ST220 geht das wie beim Intervalwischer, eine Position nach oben und der Regensensor ist aktiviert.

GreetS Rob

19. KampfELCH

KampfELCH Forums Neuling

20. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich selbst habe ja auch einen mk5 gehabt der dieses versteckte Intervall hat. War eigentlich auch super und immer zufrieden damit. Aber jetzt mein mk6 hat einen Regensensor, welchen ich auf der ersten "Intervallstufe" ( also Hebel einmal nach oben ) anschalte. Den möchte ich nicht mehr missen. Finde den hingegen vieler Meinungen hier im Forum total klasse. Gerade auf der Autobahn wenn man mal schneller fährt, dann muss man sich nicht noch auf das einstellen eines Wischers konzentrieren.

Was mich ein wenig stört ist der Lichtsensor, geht schon recht früh an bei mir. Also eigentlich ist es noch hell aber der Wagen ist der Meinung schon das Licht anmachen zu müssen. Kann man den beim Service vielleicht etwas anders einstellen lassen?! Also das er später reagiert...?? Oder gibt es da nur die eine Variante oder eben komplett ausmachen?!

mfg Bofrostman