K&N Apollo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaSTGoth, 6. Februar 2008.

  1. Bestes Beispiel sind Focus ST170 (2 Liter) und der normale 2 Liter Focus. Der ST170 hat auch son schaltbares saugrohrgedöns. Der normale Focus geht viel besser als der ST170.
    Mein ex Arbeitskollege bei Ford hatte erst einen 2.0 und dann einen St170 und ist schnell wieder auf einen 2.0 gewechselt. Das einzig gute am ST170 ist die Geile Ausstattung.
    Was man aber sagen muß ist das der nicht ST 5 Gang und der ST170 6 Gang hat, somit ist wohl der drehmomentverlauf besser, aber fahren tut sich der nicht ST einfach schöner und schneller.
    Ich halte von diesen Saugrohren nix, ist aber denke ich alles eine sache der auffassung.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Und genau deshalb hat der ST auch 40PS mehr und viel bessere Fahrwerte... :gruebel:
    Kann mir absolut nicht vorstellen das der 130PS Focus den 170PS Focus abhängt.
     
  3. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    weiß nich obs schonmal einer angesprochen hat, ich machs einfachmal.

    sehr zu empfehlen sind auch die GREEN Twister..ist ein von der quali wie k&n, baumwolle als filtermaterial, die twister serie hat zb ein alugehäuse wo der filter selber drinne is.mein kumpel hat seit jahren einen in seinem fiat bravo 1.6 103 ps, eingetragen!!!! und der klingt 1. hammer geil wenn man mal nen sprint macht und das gas durch tritt und 2. hat er denke mal, wenn auch nur minimal, mehrleistung.

    schaut doch einfach mal bei ebay oder bei GREEN!

    aber mit dem 57i das stimmt, auf der position wo der sich befindet, bringt der glaube nicht viel, da er fast nur warme luft ansaugt, was ja nich der sinn ist..am bsten is wirklich ein geschlossenes system mit zusätzlichen kaltluftschlach.
     
  4. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
  5. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    ganz großes Tennis ;)

    Die haben nix fürn MK6 laut Liste :D
     
  6. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0

    dann würd ich sagen..mal den hörer inne hand nehmen und nachfragen!!!!!!!!!!!
     
  7. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    ebay 110226233659
     
  8. TS
    FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    naja ich find die optik jetzt net ganz so mein fall, ich find bei meinem apollo-kit siehts etwas besser aus, wobei in ferner zukunft der gummi schlauch durch ein poliertes rohr ersetzt wird. dann siehts noch besser aus
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Es macht wenige Sinn bei relativ kleinen Motoren den Aufwand von Schaltsaugrohren zu machen und damit evtl. 5-10Nm mehr Drehmoment zu gewinnen. (zu teuer für das Ergebnis)

    Es ist nicht EIN Schaltsaugrohr es sind (bei 2,5er V6) 12 Stk. und es ist NICHT egal wo die sitzen.

    Die Längen dieser Saugrohre wurden ermittelt und optimiert, das ganze Luftfilterzeugs sitzt vor der Drosselklappe und hat dadurch nicht direkten Einfluß auf die Saugrohre.

    Der ST170 hat ein Problem, die 173 PS sind erst bei relativ hoher Drehzahl vorhanden und viele erreichen nicht die angegebenen Werte. Der Standard 2,0er ist unten herum deutlich kräftiger und braucht nicht so hohe Drehzahlen.

    Der ST170 ist motortechnisch eher kein Ruhmesblatt, er wurde auch ersatzlos aus dem Programm genommen.

    Ein ST170 wird einen 2,0er nur auf längeren Geraden distanzieren können, in kurvigen Geläuf meist nicht.

    Ich hatte einige Leute im Bekanntenkreis die auch die ST170 gefahren sind, keiner blieb dabei weil sie meist von der gebotenen Leitung enttäuscht waren.

    GreetS Rob
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja alles schön und gut, Rob, beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, die ich einige Posts vorher gestellt habe:

    Zitat:
    Zitat von Rob_Mae [​IMG]
    Wir brauchen nicht zu Audi überlaufen, der Mondeo 2,5 V6 hat Schaltsaugrohre nur die liegen hinter dem ganzen Filtergedöns.


    Vergiß das, da müsstest beim Fiesta 3m Ansaugwege haben um Dampf zu bekommen :zwinker:

    GreetS Rob

    Was soll das denn heißen? Beziehst Du Dich jetzt nur auf die "geringe" Motorleistung der Fiestas?
    Ich dachte, ich bekomme hier eine qualifizierte Antwort auf ein Thema, das mich interessiert!
    Wenn diese Schaltsaugrohre tatsächlich was bringen, müsste doch auch beim Fiesta, zumindest beim ST ein spürbarer (leistungsmässiger) Unterschied zwischen kurzem und langem Ansaugweg vorhanden sein!
    Hat da nicht vielleicht jemand Erfahrung?

    Ich hatte da nur eine Eingebung, dass es vielleicht leistungsmässig besser wäre, wenn man nen offenen Luffi mit möglichst langem Ansaugweg verbaut, um untenrum möglichst viel "Dampf" zu haben, gelle?
    (Hab ich übrigens auch schonmal geschrieben!)
    Der Grund, warum ich darauf gekommen bin, ist folgender: Serienmässig ist der "Luftweg" ja relativ lang, geht einmal um den ganzen Motorraum rum (mit integrierter "Ansaugluftvorwärmung", aber das nur am Rande)!
    Das hat doch bestimmt irgendeinen Grund, oder nicht?
    Sobald man einen K&N 57i verbaut verkürzt sich dieser Ansaugweg ja drastisch, zumindest bei den meisten!

    Meine Schlussfolgerung:

    da kurzer Weg>weniger Leistung bei niedrigen Touren, mehr Leistung bei hohen Touren.
    Da im Alltag aber eher die niedrigen Touren die Hauptrolle spielen>lieber langen Ansaugweg bauen!
    Ich hab mir ja auch den 1,6er nich gekauft, um die 100 PS (bei 6000 U/min)ständig abzurufen, sondern damit der Wagen auch bei 2000-3000 U/min noch anständig schiebt! Und das tut er bestimmt besser als ein 1,3er oder 1,4er, nicht wahr?
    Dass der offene Luffi generell mehr Luft durchlässt und der Motor dadurch generell etwas mehr Leistung hat, hat ja mit der Frage des Ansaugwegs nichts zu tun!
    Kann mir bei dem Thema keiner folgen, oder wisst Ihr es selbst nicht?:)
    Es würde mich freuen, wenn man dies hier im Forum beantworten könnte, wär ja auch nicht die erste Frage, die hier geklärt wäre!
    Vielleicht kann Jogi hier ja auch noch seinen Senf dazugeben, schien ja auch Ahnung zu haben :)!
    Danke schonmal für jeden qualifizierten Kommentar!:toll:

    @Mod:
    Vielleicht sollte man diesen Post mal unter einem anderen Titel (Vorschlag: "Leistungsunterschiede bei verschiedenen Luftansauglängen??") anlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Hast Du das übersehen ?
    Antwort vom Rob_Mae
    Es macht wenige Sinn bei relativ kleinen Motoren den Aufwand von Schaltsaugrohren zu machen und damit evtl. 5-10Nm mehr Drehmoment zu gewinnen. (zu teuer für das Ergebnis)

    GreetS Rob
     
  12. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir ja auch gar nicht vorrangig um Schaltsaugrohre, das war nur ein Beispiel!
    Daraus hab ich abgeleitet, dass es ja Leistungsunterschiede bei unterschiedlich langen Ansaugwegen geben muss, sonst gäbe es ja keine Schaltsaugrohre, oder?
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    so ist es, daher funktioniert das z.B. bei BMW automatisch mit der Saugrohrlänge, damit immer der optimale Bereich gegeben ist.
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also für 5-10NM (meiner hat nur 146 max!)im unteren Drehzahlbereich, so bis 3000 U/min, würd ich mir schon überlegen, ob ich nich einen langen Schlauch vom Luftmassenmaesser quer durch den Motorraum bis zum Pilz an der Stossi verlegen würde, verstehste?
    Den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich würde ich verschmerzen können, nutze ich sehr selten!
    Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache langsam näher!
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Der Witz dabei ist das man durch Verlängerung des Saugrohrs eine Art Aufladung (Luftschwingung) erreicht die dem Motor zu mehr Drehmoment verhilft, die kurzen Saugrohre sind für den schnelleren Gaswechsel besser geeignet also schaltet man ab einer festgelegten Drehzahl um.

    Mein St220 hat diese Schaltsaugrohre nicht, und hat aber auch mehr Drehmoment zur Verfügung.

    BMW hat mit Vanos und Doppelvanos auch eine variable Nockenwellensteuerung um den Nachteil der 4-Ventiler zu kompensieren. (andere Marken ähnlich)

    Aber es wird nicht jeder Motortyp von einem Schaltsaugrohr profitieren, bei manchen ist der Aufwand zu groß für das Ergebnis und bei Kleinwagen wirds oft zur Kostenfrage.

    GreetS Rob
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bist Du aber wieder nicht auf meinen Vorschlag eingegangen!
    Könnte das nicht zumindestens etwas bringen?

     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na weil dieser lange Schlauch nichts bringt (im Zusammenhang mit dem Schaltsaugrohr) alles lange vor der Drosselklappe ist da eher hinderlich !

    Besonders Wellschläuche sind überhaupt nicht geeignet um Luft ohne Widerstand und zügig zur Drosselklappe zu leiten, da kanns passieren das die Wirbel innen den Durchlass fast komplett reduzieren.

    Dein Motor hat keine Schaltsaugrohre und daher wirds auch nichts mit dem 'Rumgebastel' vor der Drosselklappe.

    Ich an Deiner Stelle würde diese Experimente lassen, die kosten nur Geld und bringen nichts. Die ganzen Filterspielereien sind im Grunde auch nur gut für den Umsatz, nur durch einen anderen Filter ist fast nichts zu holen. (obwohl die Hersteller soo viele mehr-PS 'versprechen')

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, diese Schaltsaugrohre sind zwischen der Drosselklappe und der Einspritzung? Ich hab gedacht vor der DK:oops:!
    Ne, is klar:kopfwand:, das is natürlich was anderes, jetzt hab ich es begriffen!
    Gut, okay, dann noch vielen Dank für Deine Hilfe, Rob!:lol:

    P.S.:Nen Pilz wollte ich mir eigentlich sowieso nich kaufen, is mir zu teuer, bringt bestimmt eh nix (da stimme ich Dir zu!) und wär mir glaub ich auch zu laut, steh eher auf dezentes Tuning, hauptsächlich optisch!
    Das ganze war nur son Gedankengang, aber okay, jetzt weiß ich bescheid!
     
  19. nimrodity

    nimrodity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den Apollo jetzt auch drin,ich muss sagen bin begeistert,er geht ab 3000 wirklich deutlich besser,das ganze Auto kommt einem mindestens 100kg leichter vor.Klang ist schön dezent aber 3000 ist leicht was zu hören,wobei er innen einfach von meinem Auspuff übertönt wird,von draussen hört man ihn eher.
     
  20. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was ein wenig mehr Lärm so ausmacht ! ;-)

    GreetS Rob