Hi, ich bin am überlegen mir 35mm Tieferlegungsfedern von Eibach zu holen. Nun meine Fragen: Lohnen sich nur Federn? Nen komplettes Fahrwerk is mir eigentlich zu teuer und meine Stoßdämpfer sind ja noch recht neu. Wie ist das vom Fahrverhalten? Merkt man den Unterschied ganz gut oder nur geringfügig? Sieht man 35mm Tieferlegung oder ist das kaum nen Unterschied zu vorher? 3,5cm sind ja schon nen bisschen was. Hat jmd. nen vorher-nachher-Bild oder so?
Also ich habe die 30/35er Federn von Eibach drin, es ist zwar nicht so wie ein ganzes Fahrwerk vom Fahrgefühl her, aber an Querrillen merkt man das doch deutlich. Und in manchen Parkhäusern kommt meine vordere Stoßstangenlippe auf den Boden. Optisch, so finde ich, machen 3-3,5 cm schon einiges aus. Mit 17" Pellen lag der beim Kauf sogar ein Finger breit tiefer als ein Serien-ST.
Also sehen tut man das auf jeden Fall. Ich habe keine Lust, mich schon wieder zu wiederholen also nehme ich einfach mal meinen Post aus einem anderen Thema, das man auch mit der SuFu gefunden hätte. Na gut, dann mache ich mal den Anfang. Ich habe das H&R Gewindefahrwerk verbaut da es meiner Meinung nach ausgewogener als das KW ist. Er ist auch nicht so knallhart (Schon sehr hart aber man hat keine Rückenschmerzen nach ner längeren Strecke). Man muss auch nicht gleich weinen oder das Steuer verreisen wenn man ein Schlagloch erwischt. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, die Straßenlage ist unvergleichlich gigantisch. Die Lenkung ist superdirekt aber er folgt Spurrillen wie Dackel auf Fuchsjagt. Die Alltagstauglichkeit hängt immer davon ab wie tief man es schraubt Beim Gewindefahrwerk muss man, wenn es ums Fahrdynamische geht aber aufpassen das man es vorn nicht arg viel tiefer als hinten macht da die Kurvenjagt sonst schnell zur korrekturfahrt wird. Der Motor drückt schon genug auf die Vorderachse. Die einen schwören auf KW, die anderen auf H&R, da scheiden sich die Geister. Ich sage das H&R ist das Qualitativ hochwertigere Fahrwerk. Mein Kumpel mit seinem Alfa will auch von KW auf H&R umsteigen weil ihm das Auto einfach zu nervös wirkt im Gegensatz zum Forumskollegen der bis auf das Fahrwerk Räder- und Höhentechnisch die gleichen Dimensionen fährt. Von einem Sportfahrwerk (nicht Gewinde) halte ich nur was wenn es auch wirklich auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist. Ich glaube nicht das Bilstein Dämpfer mit Sachs Federn ein gleiches Ergebnis wie ein voll abgestimmtes Fahrwerk bringen. Nachher sind die Federn zu weich für die Dämpfer usw. Bei einem Gewindefahrwerk kannst du halt mit wenigen Handgriffen z.B. das Auto für den Sommer tief und für den Winter hochlegen und die H&R Fahrwerke halten oft länger als Seriendämpfer. Beim alten BMW meines Vaters hat das Fahrwerk immerhin 9 Jahre ohne Murren gehalten biser ihn verkauft hat. Mein Fazit hierzu: Federn: Nur Federn zu verbauen, scheint immer die beste und günstigste Lösung zu sein. Aber mit Tieferlegungsfedern gehen die Orginaldämpfer auch bei geringer Tieferlegung oft sehr schnell den Bach runter und man hat die Anschaffung für ein neues Fahrwerk nur herausgezögert. Dazu kommt, das die ganze arbeit dann nocheinmal gemacht werden muß. Ebenso wie TÜV, Werkstattkosten, Achsvermessung. Bei Tieferlegungsfedern kann auch der sog. Dämpfersprung auftreten dh, dass die Feder um den Dämpfer anfängt zu springen. Außerdem sollte man bei Federn nicht tiefer als 40mm gehen, da ja noch die orginalen Dämpfer verbaut sind und Dieser zu lang und nicht auf die kürzere (meist auch härtere) Feder abgestimmt ist. Preis ca: 80-100€ Federn und Dämpfer verschiedener Hersteller: Das ist nichts halbes und nichts ganzes, jedenfalls wenn man nicht vorher die Daten der einzelnen Bauteile vergleicht und so auswählt das sie auch von der Leistung auf einer Ebene sind. Sie müssen harmonieren sonst können schnell mal Probleme auftreten (z.B. Dämpfersprung) und man ärgert sich ins Säckli so viel Geld ausgegeben zu haben. Da weis ich jetzt auch nicht wie das mit TÜV und den einzelenen Gutachten der Teile aussieht. Sportfahrwerk: Bei einem Sportfahrwerk, ist alles abgestimmt Härte, Dämpferlänge, Höhe Es gibt auch Sportfahrwerke wo man die Härte nachstellen kann. Das ist die beste Lösung um ein fein abgestimmtes Setup zu haben. Preis ca: 400-800€ Gewindefahrwerk: Für extreme Tieferlegung würd ich ein Gewindefahrwerk vorschlagen Höhe variabel einstellbar und Härte, Zug und Druckstufe manchmal auch (leider nicht für den ST). Für den sportlichen Fahrer die optimalste Lösung um sein perfektes Setup für Landstraße und Rennstrecke zu finden Preis ca: 900-1500€
eigentlich sind die 17 mit 205/40er reifen ein finger grösser und der wagen liegt damit etwa ein finger höher als mit 175/65 r14 standartbereifung. das hab ich mit winterreifen gemerkt das er noch tiefer kam.
hey, also ich hab auch federn drin und voll und ganz zufrieden, er ist auch schön tief, der eine mags so der andere so. grüße
Also ne... Wenn der ST mit 205/40 17 unterwegs ist und ich mit dem normalen Fofi mit 205/40 17, dann liegt meiner einen Finger tiefer als der ST, somit ist die Größe der Reifen unerheblich.
kw var 3 gibt's doch fürn fiesta oder? ;gruebel: da kann man dann die o.g. dinge optimal einstellen. g.,stefan
lol? ich red nicht vom st, nur von nicht st mit den beiden bereifungen, so kann man das ja nicht vergleichen. also mach mal die 175/65 r14 drauf und mess nach, sowie bei den 205/40 r17, aber beide auf deinem.
ich hab auch "nur" federn drinne..35/35 von eibach..bin super zufrieden! und tiefer würde ich meinen au net haben wollen....
Ich hab auch die Eibach Federn (35/30) und mit super zufrieden damit! Man merkt schon einen positiven unterschied und optisch siehts auch besser aus!
Ich denke wir reden aneinander vorbei... Du hast recht und ich habe recht. Denn ich rede davon, dass die 30/35 Eibach Federn den Fiesta tiefer werden lassen als die Federn (Fahrwerk) vom ST, ceteris paribus, also gleiche Reifengröße vorausgesetzt. Und Wenn ich verschiedene Reifengrößen fahre, dann ist mir auch klar, dass je nach Vergleich der Raddurchmesser zu- oder abnimmt. Aber ich denke davon war nicht die rede. Also habe ich meinen Nicht-ST mit dem daneben stehenden ST verglichen, der die SELBE Reifengröße hatte und meiner lag den genannten Finger tiefer.
Oh wunder! Das könnte daran liegen das der ST serianmäßig nicht tiefer ist als ein normaler Fiesta. Nur das Fahrwerk ist härter und sportlicher ausgelegt.
So, mal ein wenig Leichenschändung betreiben Wobei diese ja noch relativ frisch ist... Bin auch am überlegen, ob ich mir Federn oder ein Sportfahrwerk holen soll. Habe mir auch den Beitrag von Schueddi durchgelesen, denn ich übrigens sehr gut finde, da jedes Detail erklärt ist, was man bei der Entscheidung wissen sollte. Meine Frage ist nun folgende: gibt es hier jemanden, der tatsächlich ein Sportfahrwerk im ST bzw. Sport verbaut hat? Brauche kein Gewindefahrwerk, da mir eine Tieferlegung von 25 bis 30mm reicht. Gleichzeitig möchte ich aber ungern, dass meine Dämpfer bald den Abgang machen. Jedoch wäre hier die Frage, wie lange die Dämpfer dann noch halten, wenn ich nur Federn nehme, da meiner jetzt auch schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat und ca. 37000km. Also, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen. H&R scheint ja keine Sportfahrwerke für den MK6 herzustellen... Preislich wären mir ca. 400€ ganz Recht!
also wegen den Dämpfern brauchst in dir bei -35mm keine Sorgen machen Zudem die ST-Dämpfer schon was aushalten müssen bei 400€ hast du eine blöde Preisspanne. Für ein Gewinde reichts noch nicht und Sportfahrwerk würde ich mir nicht kaufen. Entweder nur Federn oder gleich was ordentliches! g.,stefan