Umrüstung auf Gas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 24. September 2007.

  1. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @ Jan:
    also ich fahre ungefähr 30.000 - 35.000 km im Jahr...
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Du hast natuerlich recht, daß das ziemlich bloed ist :)
    Was ich meinte ist, daß Salatoel bei einer "Umwidmung" zu Biodiesel ploetzlich der Mineraloelsteuerung unterliegt. Daß das natuerlich zu zivilem Widerstand fuehrt, ist logisch. Stell dir mal vor, man rollt beim Finanzamt vor und erklaert der Sachberarbeiterin, daß man gern Mineraloelsteuer nachzahlen moechte "25 Liter, Aldi Salatoel... errm 15 Cent pro Liter Steuer... Koennen Sie mir auf 50 EUR rausgeben?" :D
    (keine Ahnung, ob das genau 15 Cent sind ..)

    Noch verzwickter ist das ja bei den Altpölern... Die, die mit altem Frittenfett (und noch ekligeren Sachen) fahren.
    Die sind, wenn ich mich recht entsinne auch steuerpflichtig neuerdings..
    Wie soll das berechnet werden?
    Und wenn sie mit der Mineraloelsteuer hierauf nicht durchkommen, muss man wahrscheinlich in der Zukunft eine "Sondermuell-Behandlungs-Erlaubnis" erwerben...

    mfg

    Stefan, Dublin, Super 1.18 EUR
     
  3. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    ich auch :wink:

    gruß

    Jan
     
  4. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    wie gesagt, die überlegung steht im raum, dass mein vater meinen jetztigen fofie übernehmen würde und ich mir dann nen st mit gasanalge zulegen würde.
    würdet ihr auf den neuen fofie warten und das jetztige modell nehmen? kommt übnerhaupt ein neuer st?wenn ja wann?
    und was kostet der st an steuern im jahr?

    gruß

    Jan
     
  5. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Also es soll wieder einen ST geben aber ich denke mal der kommt nicht vor 2010 oder 2011. Den jetzigen ST bekommt man mittlerweile sehr günstig bzw. kurz vor dem Marktstarkt des neuen im Herbst wird der noch günstiger...
    Steuern so 135 eur glaub ich also lächerlich im Vergleich zu unseren TDCi´s :lol:
     
  6. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    so, wollte mich nochmal einschalten:


    ich habe in meinem fofi eine gasanlage drin. nach etlichen beratungen hab ich mich zu einer flüssigeinspritzenden anlage entschieden. das heißt, kein verdampfer und somit keine so hohen temperaturen, was der tot für die ventiele beim fofi ist.

    habe shon einige fofi gesehen, die nen ventielschaden haben.

    die anlage kostet aber etwas mehr, aber dafür fahre ich länger als 15000 km damit, ohne angst zu ahben, das die vertile platt gehen


    gruß andreas
     
  7. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Genau das ist der Punkt wartet bis zum Herbst und schlagt dann zu!!!
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Passt zwar nich unbedingt hier rein aber mein Onkel hat in seinem Rover 25 mit Autogas driner hats mittlerweile 230tkm gefahren seit dem Einbau und nie wirkliche Probleme gehabt. nur einmal hat die Benzinkraftstoffpumpe den Geist aufgegeben hatte aber mit der LPG Anlage selber nichts zu tun.
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kann ich mit 300tkm im peugeot 605 überbieten. Läuft immernoch einwadfrei, geht nur manchmal bei temperaturen unter 0°c im leerlauf aus.
     
  10. deejayr

    deejayr Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    das tut der fofi ohne gas aber auch:gruebel:
     
  11. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    gibt es da ne faustregel ab wann es sich lohnt??
     
  12. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Es lohnt sich ansich immer... Ohne die Wertsteigerung zu berücksichtigen schon ab 15000km im Jahr...
     
  13. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Ich denke bei Gasumbauten sollte man generell von den Gedanken der jährlichen Fahrleistung wegkommen, und eher überlegen wie lang man das Auto überhaupt fahren will.
    So würde es sich doch auch für jemanden lohnen der nur 10tkm/Jahr fährt wenn er beispielsweise das Auto 10Jahre behält.
     
  14. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Man kann das eh nich so pauschalsieren, ab wieviel KM sich das lohnt.
    Es kommt ja nich nur drauf an, wieviel du im Jahr fährst, sondern was du jetzt für ein Auto fährst, was du dir für einen holen willst, Steuer, Versicherung etc...

    Beispiel:

    Meine Schwester fährt einen Skoda Oktavia RS TDI, fährt ca 30.000Km/Jahr.
    Zur Debatte steht der Oktavia RS Benziner. und ohne den Wertverlust mit einzurechnen, den Sie beim Verkauf des 1 Jahr alten TDI´s hätte, würde sich der Umbau erst nach ca 5 1/2 Jahren rechnen. d.h. dass sie dann die kosten für de Anlage wieder raus hat.

    Also, is da simples rechnen mit angesagt. dabei lässt sich der umbau eines vorhandenen Fahrzeugs am leichtesten berechnen.
     
  15. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    ??? Wer hat die Rechnung denn aufgestellt?

    Der Umbau lohnt sich erst ab 165000KM???

    Ich glaube nicht...

    vollsequentielle Gasanlage kostet für nen R4-Turbo 2000-2200€ maximal...

    50 % weniger Kraftstoffkosten

    niedrigere KFZ-Steuer im Vergleich zum Diesel

    niedrigere Versicherung im Vergleich zum Diesel

    kein teureres Rußpartikelfilteröl (muss z.B. bei Mercedes verwendet werden)

    höherer Wiederverkaufswert... min. 50% von der Anlage gibts beim wiederverkauf zurück... Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ebenfalls hoch...

    Nach 50.000km hat sich die Anlage amotisiert, Wertsteigerung nicht eingerechnet...

    Den Wertverlust vom TDI darfste mal garnet einrechnen... Der kommt so oder so zustande...
     
  16. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal 3000€ für die Gasanlage einkalkuliert, soviel wollen die hier rum dafür haben. en TDI braucht aber z.B. weniger wie en Benziner.
    Und versicherung muss bei nem Diesel nich zwaqngsläufig teurer sein, als bei nem Benziner.

    So bin ich drauf gekommen?
     
  17. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Octavia RS Benziner ist aber günstiger als der Diesel laut typklasse.de


    3000€ kostet die nicht... würdeste nicht mal für nen V6 Turbo zahlen... man muss sich halt nach den günstigen Umrüstern informieren, nicht immer den teuersten rechnen. Hätte auch Umbau in Polen für 1500€ erwähnen können...habe ich aber bewusst weggelassen...

    TDI schluckt weniger als ein Benziner, da stimme ich dir zu... Da wir aber in beiden Fällen von aufgeladen Motoren sprechen, hält sich der Verbrauch auch beim Benziner zurück. Wärs ein V6er wäre der Unterschied natürlich drastischer. Aber richtig sparsam ist so ein 2.0 TDI mit 170PS ja auch nicht so richtig. Rechnen wir mal großzügigerweise 2,5L Mehrverbrauch beim Benziner...Maximal...

    Bekannter von mir hat seinen 87er 520i hier bei nem Umrüster für 2500€ komplett mit TÜV (6 Zyl.) umrüsten lassen und ist sehr zufrieden... Verbrauch stieg von 10,5 auf 11,5L...etwas mehr durchzug...

    Frage mich nur gerade ob bei dem T-FSI überhaupt Autogas möglich ist, weil es ja EIGENTLICH noch nicht bei Direkteinspritzer funktionieren soll...
     
  18. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Meine Anlage hat sich nach 34.000 km amotisiert, das sind bei mir gerade mal ca. 7-8 Monate.
    Meine Anlage hat 1950 € gekostet und ich tanke für 66 Cent den Liter und fahre ca. 45.000 km im Jahr, billiger fahren geht nicht.
     
  19. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetz kein Plan, was der Beziner schluckt. Der TDI wird im Schnitt mit 6,5 - 7l gefahren. Und mein Schwager meinte, der Benziner würd in etwa 10l nehmen +1 für´s gas.

    Was die umrüstpreise angeht, kann ich nich viel zu sagen, da ich mich da noch nich ausgiebeig beschäftigt habe. Aber der Subaru Händler nimmt 3.000€ der Chevy Händler 2.800€.

    Was TFSI angeht hab ich jetz keine Ahnung, aber Turbomotoren gehen generell schon, meine ich zumindest ;)

    Wäre für mich natürlich günstiger, wenn die sich den benziner und gas holt, dann is ruck zuck mein FoFi weg und der RS is meiner :D
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, das hab ich auch mal ausgerechnet, man darf aber nicht vergessen, dass der Wagen im kalten Zustand immer erstmal mit Benzin startet, nur im Sommer vielleicht gleich mit Gas!
    Wenn man dann noch sehr viel Kurzstrecke fährt, verbraucht er eben immer noch relativ viel Benzin. Aber als normaler Durchschnittsfahrer amortisiert sich die Anlage (zwischen 2000,- und 2300,-Euro) nach 40-50000 km, würd ich sagen!
    Der Wertzuwachs kommt dann natürlich noch oben drauf!