Umrüstung auf Gas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 24. September 2007.

  1. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    also der Ka meiner freundin fährt bei KALTEM wetter nach 800m mit gas.da müßten dann schon extreme kurzstrecken sein.dazu kommt, daß der sprit auch teurer wird.wertzuwachs kann man meiner meinung nach nicht zurechnen weil man das auto ,wenn es umgerüstet ist, doch eigentlich fährt bis nichts mehr geht.man verkauft das auto ja nicht wenn man gerade das geld für die anlage wieder drinne hat. my 2 cents
     
  2. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da stimme ich Dir zu, das ist nicht viel, was der dann noch an Benzin verbraucht, aber wenn man mal bei Spritmonitor guckt, sieht man, dass es meistens immer noch ca. 1L/100 km sind! (Bezogenauf 10L Gas /100km)
    Wenn man dann eben sehr viel Kurzstrecke fährt, sind es vielleicht schon 1,5L/100km!
     
  3. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ja, aber was willste machenßdie brauche nun mal benzin zum starten. galube nicht daß jemand, der nur kurzstrecken fährt, sich ne lpg anlage einbauen läßt.der ka meiner freundin hat die lpg anlage jetzt ca. 2 wochen und bis jetzt hat sie knapp über 400km mit gas hinter sich. die zankanzeige ist von viertel voll auf knapp darunter gewandert.wieviel das in benzin ist kann ichleider nicht sagen.
     
  4. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ne, is mir schon klar, dass die Benzin brauchen zum starten, ich wollts nur noch mal erwähnen, für Diejenigen, die an nen Umbau denken!
    Wird nämlich manchmal vergessen, vor allen Dingen die Umrüster erzählen einem bestimmt oft auch nur das Blaue vom Himmel bzw. rechnen das schön, nur damit se den Auftrag bekommen!
    Das sollte man sich schon genau für sich speziell durchrechnen und sich vorher gut überlegen, wie lange man das Auto fahren will, sonst spart man am Ende nix, und das will man ja eigentlich mit dem Umbau, gelle?
     
  5. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Bei einer verdampferanlage schaltet er erst auf Gas um wenn der Motor über 20 Grad hat. Ist zumindest bei 80 % der anlagen so.
    ICOM macht es bei der JTG anlage so, das sie 55 Sek. mit flüssigem Gas durchgespühlt wird, also praktisch entlüftet. Das Gas wird ja bei der JTG nicht verdampft sonder flüssig eingespritzt.
    Ich brauche auf 10.000 km eine halbe tankfüllung zusätzlich zu gas. Ich führe ein Tankbuch, daher kann ich das genau sagen. Zudem brauche ich auf 5126 km genau 1 Liter Öl :)
     
  6. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    @BB:
    Das wären ja 0,22 Liter Super auf 100 km. Das ist natürlich sehr wenig, liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass Du fast keine Kurzstrecken (sagen wir mal bis zu 3km) fährst, kann das sein?
    Wäre noch interressant zu wissen, wieviel Gas Du auf 100 km verfährst!
    Damit man mal sieht, wie hoch der Anteil von Benzin zu Gas ist!
     
  7. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich brauche zwischen 9 und 10 Litern auf 100 km, fahrweise ist vollkommen egal.
    Strecken immer zur arbeit, 150 km am tag.
    Ich habe die anlage jetzt ca. 11000 km und mußte letzte woche das erste mal bezin nachtanken.
     
  8. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das ist heftig. da musste aufpassen dass dir das benzin nicht schlecht wird :lol:

    gruß

    Jan
     
  9. Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe mir jetzt in auch eine LPG-Anlage von Prins einbauen lassen. bedingt durch den unterflurtank und flashlube ist die anlage 180 € teurer als bei "herkömmlichen" fahrzeugen. hab nen 55 l tank. bei den strecken die ich im monat zurücklege, das sind so zwischen 2200 und 2500 km, kommen die invetierten 2597,00 €´s auch schnell wieder rein. super kostet hier so um die 1,51€ und lpg-gas liegt bei 0,71 ( bei meiner tanke mit 24std-schlüssel tanke ich dann auch noch 0,03 cent pro liter billiger ). bin jetzt nur mal gespannt, wieviel KM ich mit einer gasfüllung komme... dürfte aber net unter 500 km liegen.
    gruß
    fossi
     
  10. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    unterflurtank?? hängt der unten am auto dran? ... das wars dann wohl mit der tieferlegung, oder? ;)
    wenn ja, warum hast du die reserveradmulde nicht verwendet?
    da hatte ich testweise mal nen 48l tank drin. zumindest glaub ich, dass es 48l waren. ;)

    wow... 0,03 cent pro liter günstiger .
    einmal volltanken und schon hast dir 1 Cent gespart :)

    500 wird eng glaub ich. passen ja nur 45l rein.
    9l wirst schon desöfteren haben durch den mehrverbrauch.

    hab's mir auch vor kurzem wieder überlegt, ob ich nicht doch noch auf lpg umsteigen soll.
    habe aber nicht mehr so viele langstrecken wie vor 1-2 jahren und daher ist es unrentabel, zudem ich nur die hälfte von dir fahre und nicht in .de tanke. ;)

    bin mal gespannt welche erfahrungen du mit prins machst.
    früher waren die echt top, aber das hat sich anscheinend bisschen geändert .... :lese:
    (dauerhaft hochturig fahren solltest du vermeiden ^^ ;) )

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2008
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht, Boing!
    Nach nicht mal zwei Jahren haste das Geld für die Umrüstung wieder raus (bei angenommenen 29.000 km im Jahr, einem Verbrauch von 8L Super bzw. 9L Gas und 0,5L Super auf 100km)!
    Respekt!
    Aber "unterflur" verstehe ich jetzt auch nich ganz, kann man doch platzsparend in die Reserveradmulde bauen, das ist doch gerade der grosse Vorteil gegenüber z.B. Erdgas!!
     
  12. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    @Boing...

    Wie hast du unter einen Mk4 einen 55 Liter Tank bekommen, ich habe jetzt einen 40er unter meinem Mk5 und das ist auch das maximum was druntergeht ?

    Kleines Feedback von der ICOM JTG die ich habe...

    Ich habe sie jetzt genau 5 Monate und habe 24.000 km zurückgelegt, ohne ausfälle oder Probleme, einfach Top !
    Ich führe ein Tankbuch und kann somit Litergenau den Verbrauch beobachten, er liegt in den 24.000 km bei genau 8,79 Litern und er braucht auf 5.243 km genau 1 Liter 5W30 :)
    Ich bin voll zufrieden und der ST wird wohl auch eine Solche Anlage bekommen !
    Ich tanke schon von anfang an für 66 Cent und das wird auch bis 2011 so bleiben, da der Pächter von der Tankstelle einen Preisvertrag mit einem Gaslieferanten hat und somit der Preis gesichert ist *freu* :)
     
  13. Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hi und hallo....

    klar, bis jetzt hab ich noch keinen unterschied zum fahren zwischen benzin und gas gemerkt. zieht genauso an, spritzig und schnell... wie´s halt mit nem GT halt geht.

    so jetzt zu den bemerkungen/fragen von knüppel und bastard....

    ja ich hab einen 55 l unterflurtank. der ist dort plaziert, wo sonst das reserverad ist, bzw. war. man sieht ihn zwar von hinten etwas..... smile. sieht net schlecht aus.
    bin auch mal gespannt, wieviel km ich mit einer tankfüllung hinkriege.. so richtig kann man das wohl erst nach 3-4 tankungen sagen.... weil wohl noch luft im tank ist, die jetzt erst nach und nach mit verschwindet.. so die erklärung vom umrüster. da ich mit benzin so bis an die knapp 600 km gekommen bin, dürfte ich wohl bei gleicher fahrweise mit gas so um die 700 - 750 km liegen ( auskunft vom umrüster ) werde ja sehen und dann berichten... wenn ich es schaffe, werd ich auch mal ein paar fotos vom einfüllstutzen und vom tank machen und hier einsetzen.. smile.

    BB>>>>>> kannst dir ja evtl. den tank mal selber ansehen. bin kommende woche mal wieder in der nähe von neuss. smile.

    gruß
    fossi
     
  14. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich muss diesen thread mal ausgraben. ich hab grad mit nem kerl geredet, der diese anlagen einbau, der meinte der machts beim fiesta nicht, weil das auto dafür nicht ausgelegt ist. es würde auch mit dem flesh-lube zeugs nicht richtig funktionieren, stichwort ventil-spiel, ventil-dichtungen etc etc etc.

    kann das einer von bestätigen? ich hab grad angst dass dieses vorhaben zum scheitern verurteilt ist......
     
  15. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    gibt schon einige fiestas, die keine probleme damit haben.

    wenn du gerne mal das gaspedal durchdrückst und den zeigern in roten bereich wandern lässt, dann ist der umbau definitiv nichts für dich.
    wenn du allerdings nur zig km damit fahren willst, dann kannst es natürlich ohne große angst machen.

    aber ständige vollgasorgien sind tötlich für die ventile bzw den motor!!
    ford motoren sind einfach nicht für so hohe temps ausgelegt.

    g.,stefan
     
  16. Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    das gerücht hab ich auch gehört. das die ventile nach kurzer zeit den geist aufgeben, das der motor ausserdem auch noch anfängt öl zu "saufen".... alles quatsch.

    hab mich vorm einbau der anlagen auch bei ford in köln informiert. solange man regelmässig das ventilspiel kontolliert, beim einbau " flash-lube" net vergisst und nicht immer vollgasfahrten unternimmt, wird es keine probleme geben. auch beim ausrüster sind solche probleme bisher unbekannt. er rüstet z.b. für ein grosses Ford - autohaus aus dem nachbarort regelmäßig mehrere fahrzeuge im monat um. auch bei älteren modellen, so wie mein fofi, die er umgerüstet hat, sind noch keine motorschäden oder ähnliches wegen umrüstung auf LPG-gas bekannt.......

    wo wir grade bei dem thema sind.

    was zahlt ihr eigentlich so für ne flasche flash-lube?????

    gruß
    fossi
     
  17. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    joa... hast im prinzip mein's bestätigt.

    aber bei ner 1.3er oder 1.4er maschine kommt man um die vollgasorgien leider nicht rum.
    zumindest ich nicht.

    flashlube kostet 0,20€/100km. flasche kostet so 20-30 euro. das weiß ich nicht mehr genau. schon zu lange her ;)

    g.,stefan
     
  18. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein Umrüster hat mir auch abgeraten von einer verdampferanlage. Deshalb habe ich eine Anlage drin, die Flüssig in den ansaugkanal einspritzt. damit ist das Gas kühl und erzeugt nicht so viel hitze, als wenn es vorher erst noch verdampft wird.

    ich habe bei mir in der Reserveradmulde den Tank drin. zu deiner Vermutung, in dem Tank ist luft, das ist richtig. Allerdings darf der Tank nur zu 80 % befüllt werden, damit noch platz zum ausdehnen bleibt. allerdings ist mir ausgefallen, und auch anderen auch, das man immer etwas mehr tanken kann, wenn man jedes mal den Tank ganz leer fährt. Also, bis die Anlage von selbst abschaltet ausgrund von gasmangel.


    Gruß Andreas
     
  19. Boeing707

    Boeing707 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir gestern mal ne flasche flash-lube geholt.. hat 18 euro gekostet.... recht günstig find ich.. smile. gegenüber 20-30 beim stefan.....
     
  20. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ich habe nicht 20-30 gezahlt.
    ich habe mich auch mal für eine lpg-anlage interessiert und da hat mir der umrüster den genauen preis und die reichweite dafür gesagt.
    daraus ergaben sich fortlaufende kosten in höhe von 0,20 Euro / 100 km.

    Mit der Angabe 18 Euro kann man ja schließlich fast nichts anfangen, wenn man nicht weiß, ob die Flasche 1.000 km oder 20.000 km reicht! ;)

    für die rentablität einer lpg-anlage ist daher nur dieser Wert von bedeutung.

    g.,stefan