Fahrwerk/Tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von JBS_YOMAN, 5. März 2008.

1. JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

Guten Abend;

So ich brauch neue stossdämpfer, da hab ich mir überlegt das ich mir direkt nen sportfahrwerk einbaue.

nur weis ich nicht ob sowas wie 60/60 fahrbar ist (zu tief? muss auch nix am radkasten geändert werden?).

gibt es auch keine probleme mit den reifen ich fahr zur zeit noch mit serien bereifung 155 70r13 (asphalttrennscheiben).

lässt sich das so problemlos eintragen???
    spur muss dann doch auch eingestellt werden oder???
    was muss ich noch beachten.
    und was kostet mich die eintragung.

hab null erfahrung in sowas weil, es mein erstes auto ist

Ps: fahre nen jbs bj: 98 60ps 1,3L und hab an der HA ne gabelbefestigung.

Freue mich auf Antworten

MFG JBS_YOMAN

2. elaxer

elaxer Forums Elite

Andere Frage, wie viel willst du ausgeben und wie lange willst dein Auto noch fahren ? 60/60 halte ich persönlich gar nix von, weil die Fahrbarkeit zu sehr leidet.

Dann entweder n gescheites Gewinde (FK Königsport oder H&R) für n bissl mehr kaufen, das kannst dann auch je nach Laune tiefer und höher stellen und evtl. auf größere Folgen "anpassen" oder wenn dafür die Kohle fehlt n paar gescheite Dämpfer (KONI/Bilstein) und H&R Federn (hab ich beim MK3 gute Erfahrungen mit gemacht, hatte erst Bilstein/H&R und dann FK Königssport Gewinde) fahren.

3. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

naja nen gewinde wollt ich eig nicht holen weil ich das auto vielleicht noch 2-3 jahre fahren wollte und dann nen neuen kaufe. wie siehts denn aus mit nen weitec fahrwerk oda sowas vielleicht 50/35 sieht das aus???? oder doch 40/40

4. Paula

Paula Forums Profi

Empfehle Dir auch ein Gewindefahrwerk, z. B. von KW. Das kannst Du dann je nach Belieben einstellen, das ist vorteilhaft, wenn Du später auf andere Felgen wechselst.

Auf jeden Fall muß nach dem Einbau die Spur wieder neu eingestellt werden. Die Eintragung kostet ca. 40 €.

Was für Felgen willst Du denn später draufmachen? Danach sollte sich auch Deine Tieferlegung ausrichten.

5. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

über felgen hab ich mir noch nich so die gedanken gemacht vielleicht eher so 14 zöller wo vielleicht nen 175er reifen drauf passt

6. Polar

Polar Forums Elite

es ist nicht die spur die nur korrigiert werden muss...
    durchs tieferlegen ändert sich sehr viel. meisst nicht vorteilhaft, wenn zu tief.

7. Paula

Paula Forums Profi

Dann mach Dir mal lieber auch mal Gedanken über die Felgen! Wie tief Dein Auto letztendlich wird, hängt ebenfalls von der Bereifung ab.

Wenn das Auto zu tief ist, wirst Du im Alltag Probleme haben. Unsere Garage beispielsweise ist recht blöd gebaut, so daß ich mit meiner 40/35-Tieferlegung wirklich aufpassen muß, daß mir mein Fiesta net in der Mitte aufsetzt.

8. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

mhm felgen wollt ich demnächst wenns wieder warm wird, mit neuen sommerreifen holen. es sollen halt keine extra breiten teile werden.

9. EiHo

EiHo Forums Neuling

schönes dezentes Tuning find ich persönlich geil!

Man muss nicht beim 1.Blick gleich erkennen können das das auto getunt ist usw;)

Beim tieferlegen is ja bekanntlich die "Keilform" eine übliche variante z.b. 60/40...
    Bei der keilform wird aber der schwerpunkt recht weit nach vorne verschoben und dadurch die vorderachse mehr belastet, in kurvenfahrten kann es schnell mal zum Untersteuern kommen weil auf der hinterachse kaum last ist, genauso wie mit dem Bremsen, hinten würde er schneller blockieren und damit hinten die Traktion verlieren...

Für show and Shine find ich sowas klasse, gerade bei pickups sieht sowas fett aus.. hat aber Physikalische nachteile!

Auch die reifen sollten nicht einfach die Breitesten rauf die drauf gehen, gerade bei den kleinen Motoren wirken die breiten Reifen eher als nachteil: Verbraucht mehr, Vmax ist niedriger aber vorteil ist halt, besseres Bremsverhalten, bessere Kurvenlage und sieht auch meist besser aus!

10. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

klinke mich einfahc mal ein ;)

hab das gleiche prob wie du das die dämpfer platt gehen..

werde mir das 50/35 weitec ultra holen ist preislich sowie von der tiefe her in meinem Rahmen.. fahre 195/45 und muss auf jeden fall bördeln..:lupe:

11. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

Hehe war heut bei atu hab mir nen duft bäumchen geholt, und hab spasseshalber nach nen fahrwerk gefragt.

der typ meinte der es gibt nur eins von tech power oder sowas.
    was ist das für ne marke^^.
    ich fragte ihm dann ob da noch was von KW oda weitec gibt und der meinte ne das techpower... ist das einzigste was an dem fahrzeug passt. lol und das soll rund 480€ kosten.
    ich glaub die haben da kein plan von nix, letztens meinste der eine auch das beim fiesta mk4 die kupplung mitn seilzug arbeitet. ;-) oh mann

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@yoman

Für dich wäre es das Beste, dass Auto so zu lassen wie es ist! KAuf dir lieber originale Sachen! Denn ein Fahrwerk lohnt sich im Prinzip nicht, wenn du es in 2 Jahren eh verkaufen willst! Und ein Fahrwerk sieht meiner Meinung nach, mit normalen 155 oder 175er Reifen, sehr sehr bescheiden aus!

Letztendlich musst du entscheiden,...wenn Fahrwerk dann schon ein gescheites! Benutz einach dazu ein wenig die Suchfunktion!

13. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

ja gut aba da meine stossdämpfer putt sind und ich mir eh nen neues fahrwerk holen muss. wollt ichs gerne schon tiefer. 14 zöller alus drunter und fertig :lol:

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

du meinst bestimmt powertech :)! das verkaufen die bei atu gerne. für den preis aber echt scheisse! du bekommst doch für weniger geld markenfahrwerke! zwar ohne schnickschnack aber qualitativ hochwertiger. jenachdem ein gutes gebrauchtes!

bei atu haben die wirklich kein ahnung! ich habe mal nach sitzkonsolen gefragt und der hat mich angeguckt, wie ein auto! "was sind sitzkonsolen?"

15. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Yoman

Letztendlich entscheidest du....aber lohnt sich das, wenn du ihn in 1-2 jahren verkaufen willst?

ZUm Thema ATU: Man sollte nicht jede Filialie gleich setzen, manche haben da schon Ahnung, andere wiederum nicht! Pflegeartikel kann man da schon kaufen *g*

16. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

noch was was ich fragen wollte bei nässe sind mir heut die räder durchgedreht, vorne war richtig schön alles am bumpen/springen. liegt das an den kaputten stossdämpfern oder ist da schon wieder was anderes kaputt. früher war das nicht so, is mir letztens schon aufgefallen

Mfg CHRIS

17. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Jup, Stoßdämpfer im A....!!! :wink:

18. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

yo thx
    boah ich dacht da wäre vielleicht noch was anderes kaputt.

ich kriegs kotzen zuviele kosten demnächst ne neue kupplung ich will nich wissen was noch für kosten auf mich zukommen.

19. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Kommt drauf an was du alles schon gemacht hast!!!;-)

20. TS
    JBS_YOMAN

JBS_YOMAN Forums Neuling

wie läuft das eigentlich bei nen gewindefahrwerk ab, wird da ne tiefe eingetragen von zb. 40-60 oder hat mann dann nur ne bestimmte tiefe im fahrzeugschein, und muss jedes mal umtragen wenn man die höhe verändert