Hi, hab mal n paar Fragen: Wie stell ich z.b. bei nem Gewindefahrwerk die richtige Höhe zwischen Heck und Front ein. Also dass der Wagen szs. waagerecht / neutral dasteht. Is der Abstand "Felge-Kotflügel" vorne und hinten gleich wenn er "waagerecht" stehen soll? Isses fahrdynamisch (!) tragisch, wenn der Wagen hinten ~1cm tiefer is als vorne. Wenn er hinten höher ist, müsste er schneller hinten ausbrechen, weil er ja theoretisch leichter ist, oder ned? Geht mir ausschließlich um fahrdynamische Aspekte. Nich um die Optik. THX RAPHI
Die richtige höhe hast du wenn das fahrwerk möglichst tief einstellt ist aber so das es im normalen einsatz nicht bis auf die begrenzer durchschlängt, das is natürlich stark davon abhängig ob du damit auf schlechten straßen, glatten rennstrecken oder hubbeligen feldwegen fahren willst. Die optimale höhe is natürlich von der grundabstimmung abhängig, ein knüppel hartes cup fahrwerk kannst du weiter runter drehen als ein weiches für die straße. Kurz gesagt versucht man den schwerpunkt so tief wie möglich mit so viel federweg wie nötig zu verbinden Hinten kommt noch dazu das sich die die fahrwerkshöhe und der benötigte federweg stark mit der beladung ändern. Daher würde ich eine leichter keilform einstellen, dann passt die abstimmung auch noch mit zwei kästen bier im kofferraum. Bei einem normalo gewindefahrwerk sollte die optimale tieferlungung für die straße so bei 40-60mm erreicht sein.
Hab bei meinem GewindeFW damals auf ner ebenen Fläche den abstand zum Radhaus gemessen, also unterkante Kotflügel. Um Achsweise vorn bzw hinten die selbe höhe links/rechts zu haben hab ich das Restgewinde am Dämpfer gemessen und bin danach gegangen.
Hallo, aus rein fahrdynamischen Aspekten stellt man ein Fahrwerk am besten mit Radlastwaagen ein. Gruß