Hallo, habe hier vor langer Zeit schonmal gepostet und mitlerweile auch wieder sehr viel gelesen aber hätte trotzdem gerne nochmal euren Rat! Vorweg habe absolut keine Ahnung von Carhifi und werde den Einbau auch nicht alleine vornehmen! Also ich fahre einen Ford Fiesta BJ. 2004. Ich war von Anfang an nicht unzufrieden mit dem Klang, hätte mir lediglich ein wenig mehr Bass gewünscht. Nachdem ich dann das original Radio gegen ein Pioneer-DEH 5800 ausgetauscht habe, gefiel mir der klang der Standardboxen schon viel besser. Mitlerweile ist es aber so, dass ich gerne noch ein bischen mehr hätte ^^...und habe mich deshalb jetzt nochmal umgeschaut. Was mich halt stört, dass ich nur bis zu ner bestimmten Lautstärke aufdrehen kann danach wirds einfach nur schrammelig . Es geht darum einen etwas besser klang/bass zu bekommen mit sehr geringen Kosten, da ich keine Highendanlage brauche wo mich Leute 2 Ecken weiter noch hören können...sowas brauche ich nicht! Ich habe mir überlegt ein neues Frontsystem einzubauen und habe gelesen das für meine Ansprüche das Powerbass ES-5c oder 6c passend sein könnte. Ist es richtig, dass die ES-5c ohne probleme passen werden ich jedoch für das ES-6c basteln muss...mit Adapterringen oder kommt der Arbeitsaufwand aufs gleiche raus? Gleichzeitig würde ich natürlich die Tür noch dämmen. So wenn ich ein Frontsystem einbaue, werde ich vermutlich auch eine Endstufe brauchen!? Ein Subwoofer kommt momentan für mich nicht in Frage aber ich sag niemals nie. Im Hinblick darauf brauche ich dann eine 2 Kanal oder 4 Kanal Endstufe? Wäre es z.B. möglich das Frontsystem über das Radio und einen Subwoofer über die 2-Kanal Endstufe laufen zu lassen? Dann könnte ich mir zunächst einmal nur das Frontsystem kaufen und später endstufe und Sub? Als Endstufe habe ich gelesen das die Eton EC 300.2 nicht schlecht sein soll...und für meine Bedürfnisse ist der Hauptgrund der günstige Preis. Ich möchte halt einfach nicht viel investieren...wenn die ganze Geschichte für mich nicht günstig realisierbar ist, werde ich es wahrscheinlich bleiben lassen, da es mir einfach nicht soviel wert ist. Hoffe jedoch, dass ich mit geringen Kosten eventuell etwas mehr rausholen könnte und dieses etwas mehr wird mir sehr wahrscheinlich schon genügen ... Sehr langer Text! Danke fürs Lesen und eure Antworten !
Das Powerbass FS sowie die Eton Endstufe sind schon ordentliche Komponenten für den Preis. Ich selbst habe beides bei mir verbaut und bin damit recht zufrieden. Du kannst das FS vorerst über´s Radio laufen lassen, solltest dir dann halt nur keine Wunder erhoffen in Sachen Lautstärke und Bass. Trotzdem macht der Tausch der LS und das Dämmen der Türen schon einiges her, gerade im Bassbereich. Mit einer Endstufe hast du allerdings weit mehr von deinen LS. Die Eton treibt diese schon recht ordentlich an und sollte vorerst genug Reserven bieten wenn´s mal was lauter sein darf.
kann da unserem xaero nur zustimmen. falls du allerdings niemals nie sagen möchtest (siehe oben) dann solltest du anstatt der ec300.2 zu der ec500.4 greifen. da hast du kanal 1 + 2 für das frontsystem und 3 + 4 kannste für nen woofer brücken, wenn denn einer kommt. aber grundsätzlich ist zu sagen, dass das powerbass system und die eton stufe (300 sowie 500) preis/leistungsmäßig unschlagbar sind. allerdings weiss ich nicht, ob in deinen fiesta nicht sogar standartmäßig ein 16er system passt. dann könnteste auch mal über ein µdimension element 6 nachdenken. ist klanglich nochmal etwas feiner als das powerbass. ich würde an deiner stelle zur ec500.4 greifen. für den fall der fälle musst du so keine 2. amp kaufen und sie kostet *nur* ca. 70€ mehr
Jau ich danke euch schonmal...ich hab auch überlegt die 16er Powerbass zu nehmen...die liegen preislich fast gleich...ich habe hier auch bereits passende Adapterringe aus Holz...jedoch bin ich mir nicht sicher ob das auch passt oder ob das nicht mit sehr viel bastelei zusammen hängen wird!? Das µdimension element 6 werde ich mir jetzt mal raussuchen Danke!!!
Könntest noch nach ner günsutgen gebrauchten Carpower oder ESX Endstufe Ausschau halten. Wenn man ein bisschen klug einkauft kann man sich für kleines Geld eine gute Anlage zusammenbasteln.
als info die powerbass ES Serie gibt es nicht mehr..ist daher nirgenswo mehr Lieferbar. In der Preisklasse aufs µ-dimension Element 6 umschwenken. genauso lecker und klanglich noch ne ecke feiner.
Gesamtpreis für die 500er Endstufe mit Frontsystem wären dann??? Inklusive Dämmung dann oder macht das der Car Hifi Spezialist sowieso? Nen Gesamtpreis wäre schön was man zusammen bezahlt inklusive einbauen lassen.
Preise für´s FS und Endstufe solltest du wohl ohne Probleme im Internet finden. Dämmen kostet ab ca. 60€ aufwärt´s, je nachdem welches Material und wieviel gedämmt wird. Preis für´s einbauen lassen hängt vom Laden ab wo du es machen lässt. Hinfahren und nachfragen.
also du kannst folgendes kalkulieren: Eton EC500.4 = 250€ PB / µdimension = 100€ Kabel = 60€ Einbauringe = 20€ Dämmung = 60 / 100€ (bitumen / alu) summe: 490 / 530 Einbau: variiert je nach händler unterscheiden sich die einbaupreise teilweise deutlich. wenn du deine sachen alle beim selben händler kaufst, wird er dir aber garantiert nen paketpreis. frag das am besten mal beim patrick (ford552) hier ausm forum an, der macht dir bestimmt nen schönen komplettpreis. schreib ihm am besten über seine inetseite ne email www.dr-carhifi.de oder ruf ihn an.
Angenommen, ich möchte Frontsystem und Endstufe in einen MK4 bauen, gelten da die gleichen Vorschläge? Subwoofer ist doch eher uninteressant für mich, höre nur Rock bzw. Metal, d.h. viele Höhen.
gerade wenn du rock hörst ist ein sub umso wichtiger... ich denke ohne schlagzeug macht das ganze doch mal überhaupt keinen spass.
Da es in der Preisklasse eh keine große Auswahl an guten Komponenten gibt, kannst du diese bedenkenlos kaufen.
für den mk4 gilt das gleiche, ja. wie du auf meinem profilbild sehen kannst, hatte ich bis vor kurzem auch nen mk4, da musste aber wegen dem frontsys gucken. in den mk4 passen 13er tmt's serienmäßig rein und 16er mit etwas anpassungsarbeiten von tür und verkleidung. falls du dich für ein 13er system entscheides, würde ich dir, in der preisklasse zum powerbass ES-5c empfehlen. wenn du doch auf 16er gehen willst, das µdimension, dass du schon weiter oben gelesen hast
@Brunsti, da du ja eigendlich jedem hier die ES Serie empfielst.. solltest du vielleicht wissen das es diese nicht mehr neu zu kaufen gibt. Die Serie wurde quasi ausgelöscht, wenn nur noch GANZ vereinzelnd bei Händlern aus der Lagerecke oder nur gebraucht zu bekommen. Zum Thema Subwoofer ist eher uninteressant?!?! Ein Subwoofer bei Metal und Rock ist ebenso wichtig wie bei HipHop oder Techno. Ich höre selber Metal und ähnliches... würde das ohne schicker schneller Base spass machen?
mahlzeit paint, ich empfehle die es serie, weil ich bisher in der preisregion nur das µdimension kenne, dass dem powerbass den rang ablaufen könnte, allerdings wusste ich nicht, dass dieses nichtmehr gefertigt wird. danke für die info, wieder ein stück schlauer zum thema subwoofer kann ich den paint nur unterstützen. bei rock und metal ist ein gescheiter woofer genau so gut wie bei hip hop und techno. musst halt nur einen haben, der schnell und flott spielt, um eben alles einwandfrei darstellen zu können. da ist jeder woofer eben anders, am besten mal zu nem händler fahren und probehören. grüße, gordon