Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Dann ist er ja unbeladen schneller als ein ST!!!
     
  2. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    1,3L 60PS .....mit winderreifen 160 km/h....mit den sommerreifen nur noch um 150 :-(
    ....berg runter hab ich mal 190 geschafft :D
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch völlig wumpe, wie schwer der Wagen ist, das ändert nix an der Höchstgeschwindigkeit, dauert nur länger, bis man se erreicht!:)
    Vorrausgesetzt natürlich, man erhöht dementsprechend den Luftdruck der Reifen, ansonsten nimmt der Rollwiderstand etwas zu!
     
  4. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    @schueddi nein er nicht schneller als ein ST mit mir allein färt er 210 laut tacho...aber das auch erst seit kurzem....
     
  5. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Kühne Theorie !!!!:)

    Fülle Deinen Zwerg mal mit 1,5 Tonnen Beton und versuche damit die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen !

    Geht nicht achso, dann hast da oben aber geschwindelt . . .

    GreetS Rob
     
  6. TS
    JAF

    JAF Gast


    Ist eben nicht völlig wumpe wie schwer ein Auto beladen ist. Bisher hab ich, und viele meiner Freund, immer nur vollbeladen so einen "Rekord" aufgestellt....
     
  7. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Und wie erklärste Dir das??
    Vielleicht, weil der Wagen durch die Beladung etwas tiefer liegt und dadurch "aerodynamischer" wurde?
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    MOin Rob,

    In Theorie ist das aber korrekt. Wenn man das mal mit Formeln hinterlegt, kommt raus, dass der einzige - die Hoechstgeschwindigkeit begrenzende Faktor - der Fahrtwiderstand (also Roll- und Luftwiderstand etc ) ist.
    Die Masse spielt keine Rolle. Die kuerzt sich raus. Allerdings kann die Masse natuerlich indirekt Auswirkungen durch eine gaenderte Aerodynamik (Fahrzeug haengt tiefer) und Rollwiderstaende (Luftdruck in den Reifen zu gering fuer die Beladung) haben. Dass es natuerlich ewig dauert, bis man die Geschwindigkeit erreicht, steht ausser Frage. Moeglicherweise muss man jedes mal abbremsen, wenn man gerade in Schwung ist und erreicht deshalb nicht die gleiche Hoechstgeschwindigkeit :)

    Die Fahrzeugmasse spielt nur bei der Beschleunigung eine Rolle.

    mfg

    Stefan
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bang, so hatte ich es gemeint!
    Aber es ist schwer, die alte Leier - je schwerer der Wagen, desto langsamer in der Endgeschwindigkeit - aus den Köpfen der meisten Leute herauszubekommen!
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Nicht nur in der Theorie, das Problem ist die Mechanik und daher ist es nicht egal wie schwer ein Fahrzeug ist.

    Die Aussage müsste sein: das Gewicht eines Fahrzeugs ist nicht direkt relevant für die Höchstgeschwindigkeit 1
    Damit ist kein Bezug auf das 'eigene' Fahrzeug gegeben.:kippe:

    Jaja diese Formelspiele kenne ich, nur lässt sich bei einem Fahrzeug nicht das Gewicht als unabhängige Größe verwenden.
    Eben, da liegt der Hund in der Aussage begraben.
    Die Tankkapazität spielt dabei auch eine Rolle :wink:
    Bei der ganzen Fahrdynamik spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle.

    Also ist der Spruch nichts als nur Theorie, praktisch sind die Grenzen recht rasch erreicht.(mehr war meine Aussage nicht)


    GreetS Rob

    p.s. wenn Knüppel was anderes gemeint hat fein für Ihn, geschrieben hat er das nicht so ! (Glaskugeln gibts derzeit nicht in Aktion)
     
  11. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Hatte ihn am Sontag von Stuttgart heimwärts kurz auf 220 km/h laut GPS, war ein sehr steiler berg *g*

    Ansonsten ist zur Zeit bei Tacho 230-235 km/h schluß, aber auch nur mit anlauf.
     
  12. TS
    JAF

    JAF Gast

    Warum sollte ichs erklären?!
    Es ist eine Tatsache, mehr nicht!
     
  13. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    So wie ich das sehe hast du eine kleine maschiene, also 1,4er oder kleiner... Welche hast du und was hast du damit für ein Topspeed erreicht ?

    Können uns ja mal treffen, du wohnst ja um die ecke, quasi *g*
     
  14. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Also hat ein Fiesta mit 100PS und 1000kg eine gleiche Höchstgeschwindigkeit wie ein Fiesta mit 100PS und 2000kg?
     
  15. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    also ganz ehrlich niemand kann mir sagen das ein auto mit 500kg zuladung genauso schnell ist wie eins mit nur 75kg nämlich nur mit mir....niemals
     
  16. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    BERGAB Ist der mit 500kg Zuladung viel schneller als deiner mit 75kg!!! Vielleicht traut er sich einfach nicht das zu sagen, dass es hinunter ging.
     
  17. TS
    JAF

    JAF Gast

    Ihr seit alle geil :lol:

    Es ist mir doch sowas von egal was Ihr glaubt oder nicht....
    Ich hab so meine Erfahrungen, sprich es ist eine Tatsache!

    Ihr könnt doch in Bayern mal auf den Anfang von der A7, auf dem Rückweg von Italien, vollbesetzt mit Leuten und Gepäck. Mal sehen was bei euch dort raus kommt. Und ich denke nicht, dass es nur Bergab ging...:hintern:
    Und zwischenzeitlich hat da selbst mein kleiner vom Tacho fast die 200! angezeigt. Der Kollege der mit seinem Clio dabei war, ca 10 PS mehr und fast genau so schwer war noch etwas schneller...Beides ein Diesel.

    Aber ich weiß, dass mir das eh niemand glauben wird, von daher, wayne :p
    Wieso muss man sich in diesem Forum dauernd rechtfertigen?!
    Alle die im Auto waren haben das gesehen, von daher wirds schon stimmen....

    Und ja BB ich hab den 1.4 er, alles dadrunter würde ich mir nicht antun.. ;) aber als erstes Auto so vollkommen in Ordnung.
    Und normal, wenn ich unterwegs bin, schafft der in der Regel auch nur seine 170 - 180 laut Tacho. Und wenn, dann fahre ich den immer voll aus auf der Bahn


    So, nun lästert mal weiter.....Echt schlimm
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    sagt mal sind die dinger (MK6) so früh abgeriegelt oder haben die nur ne scheiß übersetzung ?

    Bin zwar zur Zeit mit meinem 1.4 Getriebe laut GPS auf 235 gekommen. Will jedoch mir nen 1.6 noch einbauen.
     
  19. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    aber dann mit Turbo, oder? Ein 1,4er schafft NIEMALS 235 laut GPS. Der ist ja um 27kmh schneller als ein ST *gg*
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    AUf die Werte gibt man doch eh nichts!

    Der ST ist mit 208 eingetragen! Also fährt es vermutlich reale 210, kommt drauf an wie eingefahren!

    Mein Fiesta mk5, 60 PS fuhr auch laut Tacho 185! Aber er ist mit 155 eingetragen!