Lackierdoku über Felgen!

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Ford Racing, 20. März 2008.

1. Hi Leute. Da ich meine RSL- Alus momentan am lackieren bin, dachte ich mir Dokumentiere ich es mal. Vieleicht interessiert es den einen oder anderen oder kann mir sogar gute Tips geben. Hier sind die ersten Fotos die ich heute gemacht habe. Felgen wurden gesandstrahlt und sind dementsprechen rau. Die schönen Macken an den Felgen sind nicht von mir. Ich habe die Felgen gebraucht gekauft und da sahen sie schon so aus. Hatte eh vor sie neu zu machen.
    ganz schöne Macken^^
    Macke
    Bordstein lässt grüßen ;)
    Übrigens.....die Felgen wurden vorher von einer Frau gefahren^^
    Wo waren wir stehen geblieben..........ach ja Frauen und Autofahren. :undwech
    Schön rau vom Sandstrahlen...... ok, dafür kann DIE VorbesitzerIN nix^^
    Mohag runter Ford drauf ;)
    Felgen habe ich heute 5 Stunden lang im rohen Zustand gschliffen. Ganz zum Schluss mit Waschprimer gespritzt. Habe vergessen Bilder zu machen von den gespritzen Felgen. Aber morgen gehts weiter und es kommen neue Fotos. Leider bekomme ich die Fotos nicht verkleinert. Aber ich hoffe es stört keinen.

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

kein Problem die größe der Fotos passt! nur solltest du bei nahaufnahmen den Makro dazu schalten ;)

3. TS
    hebbe

hebbe Gast

ich habe bei meinen winteralus einfach die beschädigten stellen mit schleifpapier glatt geschliffen und dann mit je 2-3 schichten felgensilber und klarlack lackiert!
    klappte wunderbar! ;)

g.,stefan

4. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich dachte, Alu dürfte man nicht sandstrahlen sondern glasperlstrahlen. Oder gleich mit Stahlkugeln...

5. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

super idee das Thema. bin auch am überlegen ob ich meine Lacke.
    :toll: mach weiter so und immer schön Bilder machen ;)

6. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Darf man schon, gibt ja auch verschiedene Sandkörnungen ;), die meisten strahlen felgen aber mit Glasperlen...

7. Spook

Spook Forums Inventar

Je nach körnung kannst du sie ja dann auch mit Glasperlen dann polieren ;)

8. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

bin ma gespannt was bei rauskommt will meine rsl au ma wieder auf hochglanz bekommen

9. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Warum selbermachen, wenn mans auch günstig gemacht bekommt :engel:

10. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

ja kommt drauf an wie lange des geht ob die arbeit gut ist usw. aber würd mir glatt nen felgen satz holen und des auch selbst probieren denn wenns klappt hat man wieder dazugelernt und seinen wissensstand erweitert ;-)

11. Jörn

Jörn Forums Profi

ja ja im ostblock :lol:

12. Fiesta Racer 07

ich hätte da mal ne Frage. da ich die Felgen eh nur mit der Dose Lacke, reicht es dann auch die Felgen nur anzurauhen entfetten und lacken? :gruebel:

13. Jörn

Jörn Forums Profi

also ich hab das bei meinen auch so gemacht, aber nicht mit ner dose, sondern der lacker hat ne gute dicke schickt klarlack aufgetragen. muss ja nicht gleich beim ersten steinchen gleich der lack abplatzen.

14. Fiesta Racer 07

naja Klarlack gibt´s ja auch in der Dose ;)

15. Jörn

Jörn Forums Profi

das ist richtig, aber beim lacker gibts auch klarlack der dicker ist als der norm. 2-schichtklarlack ;-)

16. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

ich habe damals meine alten alufelgen selbst angeschliffen und mit der dose felgensilber lackiert. das sah sogar sehr gut aus, man hat nicht erkennen können, dass es laienarbeit war! nervig ist nur die schleifarbiet, je nachdem wie die felge aufgebaut ist! klarlack habe ich nicht benutzt, das gab auch keine probleme, nur muss man dann regelmäßig waschen, da sich sonst der bremsstaub etc. schnell einbrennt!

17. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

So ich hab heute dann mal weiter gemacht mit den Felgen und wurde leider am ende aufgehalten da meine Becherpistole kaputt gegangen ist. Leider ist sie nicht mehr zu reparieren. Muß sehen das ich morgen schnell eine neue bekomme. Habe heute die Felgen von innen mit Waschprimer gespritzt und von aussen 2 mal die Kratzer mit 2K Aluspachtel behandelt. Den Aluspachtel hab ich benutzt da ich da sicher sein kann das er auch aufs rohe Material bombenfest hällt. Ist kein muss aber hatte sich halt beim Kauf so ergeben. Normaler 2K Spachtel tuts auch.
    Hier sieht man Die Felgen wo am Rand gespachtelt worden ist. Auch zu sehen ist dieser leicht gelb Lasierende effekt auf den Felgen. Das ist der Waschprimer der nur Lasierend aufgetragen werden muss. Vorm Spachteln bin ich einmal leicht mit einem Fließ über den Rand gegangen.
    Hier noch mal das gleiche. Gelblich Lasierend durch Waschprimer, Ränder mit 2K Aluspachtel gespachtelt. Nach ugf. einer Stunde hab ich die Ränder dann geschliffen und noch mal nachgespachtelt.

Ich hoffe das ich morgen eine neue Becherpistole bekomme. Dann geht es am Montag auch schon weiter mit dem Füllern ;)
    Mfg. Thomas

18. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Also ich halte nix davon mit einer Dose zu lacken. Ich denke man bekommt einfach nie so eine schöne Fläche hin wie mit einer guten HVLP Becherpistole. Ich muß zugeben das ich meinen Felgenstern auch mit einer Dose in Wagenfarbe spritze, aber auch nur weil mir keiner mehr einen Lösemittelhaltigen Lack in meiner Wagenfarbe mischen konnte. Hätte ihn auf Wasserbasis bekommen, aber da war ich mir zu unsicher ob der sich so gut verträgt mit dem lösemittelhaltigen 2K Klarlack am Ende. Aber da ich meine Felgen ja am Ende 2 mal Klarlacken werde mit der Becherpistole wird die Oberfläche schön glatt sein ;)

19. Kaine

Kaine Forums Mythos

Die Farbe is geil mach nur noch Klarlack drüber und Fertig ^^

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ist das stinknormaler spachtel ?

das zeug fällt doch wieder ab bei der kleinsten belastung. Grade an den stellen.