Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das ist doch aber die Entlüftung. :gruebel:
    Öl misst man beim iB5 doch eigentlich immer über die Öleinfüllschraube?

    Patrick
     
  2. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo Leute,

    hab da mal zwischendurch ne frage. Hier wir ja meisstens der 1,7er Puma für Fiesta empfohlen da es am "günstgsten" ist und quasi Plug & Play. Jetzt habe ich mal hier auf dieser Tuninghaus Seite gegukct und da gibt es ja Tuningpakete für den 1,7er die von 1000 € bis knapp 4000 € reichen.
    Macht es denn sinn so ein Paket für 4000 € zu nehmen um den Puma Motor auf 155 PS zu bringen oder macht es da nicht mehr Sinn direkt eine andere maschiene in den Fiesta zu Pflanzen.

    Also mir geht es jetzt darum, ob das Kostentechnisch sinnvoler ist direkt dann einen anderen Motor rein zu setzten oder würde man für 4000 € die sag ich mal anfags dann mehr zur verfügung stehen würde nicht viel weit kommen ???

    Gibt ja hier schon diverse leute mit den verschiedensten Motoren im Fiesta. Wo liegen denn da so die preisspannen

    Gruß
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Tuning ist im allgemeinen sinnlos,rechne das mal alles zusammen,du nimmst nen MK4 für 2000€,nen Umbau auf 1.7 für ca.3500€ dann noch den Tuning Kit für 4000€,da kommste dann zusammen mit allen Gebühren(TÜV) auf gut 10.000€,dafür bekommste schon bald nen Fiesta ST150,das ganze lohnt nur wenn du nen relativ seltenen aussergewöhnlichen Wagen habe willst,was der Fiest mit Puma Antrieb auch nicht mehr gerade ist,also mit Verstand kannste an die Sache nicht ran gehen,das Einzigste was es bringt ist ne menge Fahrspass.

    Preis Leistungmäßig ist der 1.7 die beste Wahl,weil man sich nichts mehr anfertigen muß und alles einfach passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  4. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Nen Fieta hab ich ja schon. Der soll auch mal ws aussergewöhliches werden.
    Nur will ich da auf jeden Fall nen größeren Antrieb irgendwann drinne haben. Und da eigent sich der Puma Motor ja schon sehr. Aber jetzt hab ich diese leistungssteigerungskit gesehen die ja bis 4000 € reichen. Und da ist halt die Frage ob man dann nicht direkt auf eine andere basis als motor zugreift.

    Gruß
     
  5. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Das Kit für an die 4000€ ist auch mit TÜV,dann geht das vom Preis her auch wieder,der Umbau auf nen ganz anderen Motor wird bestimmt um ei vielfaches teurer,das fängt bei den Motorhaltern an und hört beim Abgassystem auf,machbar ist alles,ist halt alles nur ne frage des Geldes und wegen dem TÜV,wir leben leider nicht in England.
     
  6. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    Umbau

    also ich kann dir nur sagen mein Umbau kostet locker 12000€ also überleg es dir ich mach das auch nur einmal und hab auch vor den Wagen mind. solange zu behalten bis er auseinander fällt und da man ja was besonderes haben will holt man sich ja nicht 0815 Tuning Teile weil das kann jeder von daher überleg dir das gut.
     
  7. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Genua deswegen meine Frage ob es sich lohnen würde auf nen anderen Motor um zubauen. Aber wenn sich das Preislich nicht viel tut und gegenüber so nem Kit dann werde ich wohl auch auf nen 1,7er zurück greifen und dann irgendwann mal so ein Kit in erwägung ziehen. aber vielen dank für deine Hilfe.

    Gruß
     
  8. MK4.16V

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    Umbau

    ist aber auch geschmackssache mit den Teilen weil für das Geld kannst dir auch nen Focus ST170 oder RS holen ein paar Felgen und Endtopf drauf und fertig bist du
     
  9. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    @ MK 4... Was hast du denn für einen Umbau vor ?
     
  10. MK4.16V

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    Umbau

    wenn du so viel Geld zu verfügung hast dann mach dasist alles ansichtssache wer gerne bastelt und schraubt muss auch mit den kosten im voraus rechen
     
  11. MK4.16V

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  12. TS
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    @Tommek

    Hast du schonmal nen Motorumbau gemacht? Für die meisten wird es nicht Plug&Play sein!

    Is recht schwierig das ganze wenn man es noch nicht gemacht hat.

    Greetz
     
  13. MK4.16V

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    Umbau

    das stimmt wohl für mich war es auch nicht so einfach hab auch manchmal Hilfe beansprucht, da ich sowas auch zum ersten mal mache aber auch als Herausforderung ansehe
     
  14. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    ne ich persönlich nicht. Aber ich würde mir dafür jemanden zur Hilfe holen bzw. es machen lassen der sowas schonmal gemacht hat. Besonders will ich dabei helfen da ich ziemlich lernfähig bin und sowas mal gerne machen würde.

    Aber gemacht werden muss es so oder so irgendwann :)
    Nur will ich dafür schonmal wissen was machbar ist und was m sinnvolsten.

    Gruß
     
  15. daniel.S

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    Was soll en deinem Fiesta denn 12.000€ gekostet haben ?????

    Hast DU Felgen aus Platin verbaut ????

    Ich komm ja gerade mal auf Material-/Umbaukosten von ca. 17.000€
     
  16. NachtKrach

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    Warte mal noch bis es etwas wärmer wird - dann geht der Mist meist wieder anstandslos und du hast Zeit bis nächsten Winter.
    Bei meinem alten hat sich das immer 2-3 Tage vorm TÜV wieder eingekriegt :rofl:
     
  17. TS
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    @Daniel

    Das täuscht, in meinem stecken auch gut 10k zusätzlich und man sieht nicht viel :)
    Bis ich 17k vollhabe dauert es noch ne Weile :)

    Greetz
     
  18. MK4.16V

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    Umbau

    ja so ist das dass hat mit Platin Felgen nichts zutun. Felgen,Fahrwerk,Reifen und Endtopf sind zusammen schon 3000€ dann Sitze 1000€ Lackieren 2000€ Auto,Motor usw da rappt sich schon was zsammen.
     
  19. Maddin

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    Wenn wir schon beim puma getriebe sind, hat jemand der 1.7er fahrer auch geräuche vom getriebe im ersten gang? Also ich fahr an mit wenig gas, kuppel ein, und schalte dann meist bei 2000-2500u/min in den 2. gang. Kurz vorm schalten höre ich ein kratzendes geräuch aus dem getriebe, ähnlich wenn man ohne kuplung versucht einen gang einzulegen aber lange nicht so laut. Ganz nervig wenn man im 1. gang durchs parkhaus fährt. Wenn das getriebe ma temperatur hat is ruhe.
     
  20. TS
    Pornostar

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    @Maddin

    Nee das hab ich nicht, was ich merke im Vergleich zum alten 1.3er Getriebe ist das Getriebe kalt echt schlechter zu schalten! Wenn es mal warm ist keinerlei Probleme nur kalt ist es ein graus. Und das Öl das drin ist ist gerade mal 6tkm alt.

    Greetz