Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stylistic_Fiesta, 27. Januar 2008.

1. TS
    Stylistic_Fiesta

Stylistic_Fiesta Forums Semi-Profi

hm ich wollt ihn halt nur ein bisschen tieferlegen dass er noch alltagstauglich bleibt

2. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Bin mit den 35/35er H&R erst einmal aufgesetzt, und da war ich noch selber schuld, da ich da auch ohne Tieferlegung aufgesetzt wäre! War einfach ne scheiß Idee da lang zu fahren ^^

3. Woxe

Woxe Forums Fortgeschrittene(r)

Nee, net weiter schlimm, da er net auf dem Radlauf aufsetzt, sondern innen wo der Schmutzfänger is...

4. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Also ich bin schön mittig unterm Auto aufgesetzt, da sind n paar schrammen, mehr nicht.

5. TS
    Stylistic_Fiesta

also doch noch ziemlich alltagstauglich wenn man aufpasst.Werd mal gucken ob ich irgendwo her günstige Markenfedern bekomm

6. m.web

m.web Forums Mythos

7. TS
    Stylistic_Fiesta

Ja ich weiß.Guck mal auf Seite 2^^

8. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Wir liebäugeln mit Sportfedern. Der Unterschied von meinem Koni-Gewinde zu ihrem Serienfahrwerk ist zu groß beim Umsteigen :lol:.
    Da ich grundsätzlich sage: Qualität oder seinlassen, sollten es H&R oder Eibach sein, sprich 30-35mm.
    Die Serien-Dämpfer haben lt. ADAC-Stoßdämpfertest noch gleichmäßige 75%, aber die sollten auch gleich neu.
    Welche könnt ihr empfehlen? Grundsätzlich Serie oder Sport? Sollte aber nicht zu straff sein. Deshalb tendiere ich zu ersteren, da würden dann schon Kayaba reichen, da ich mit denen in der Vergangenheit gute Erfahrungen zwecks Preis-Leistungsverhältnis gemacht habe. Bei einem 12 J. alten Auto muss es nicht Bilstein, etc. sein.
    Wenn Sport dann welche? Bei Weitec auf der HP steht 86,- für vorn und 81,- für hinten. Wird dann wohl pro Stück sein. Aber bei dem Preis nimmt man doch gleich lieber ein Weitec Komplettfahrwerk, da das nur ein paar Euro teuerer ist. Welche Alternativen gibts noch (Koni ist zu teuer und für den Fiesta zu straff)?

Edit: Da ein Traggelenk am QL Spiel hat, kommen auch zwei neue QL rein. Außerdem sind Domlager und Koppelstangen bei mir bei einem FW-Tausch selbstverständlich. Stabilager werd ich wohl auch gleich machen. Soweit vorn. Wie siehts hinten aus? Wo sind da Gummilager, die es sich lohnt zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  9. m.web

m.web Forums Mythos

Die Weitec-Dämpfer sind ziemlich straff, würde eher wieder Serie einbauen. Ist aber natürlich immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Wenn man öfters Leute mitnimmt sind die Weitec aber bestimmt die bessere Wahl.
    Hinten würde ich nichts machen, wenn alles spielfrei ist. Die HA hat ja nur die zwei Aufhängungspunkte und die gehn so schnell nicht kaputt.
    Gruß Michael

10. misterY

Danke. Tendiere auch momentan in Richtung Serie. Infrage kommen momentan wohl Kayaba Excel-G, Monroe Original oder Reflex, Boge automatic/ Sachs Supertouring (baugleich) und Boge turbo/ Sachs Advantage (ebenfalls baugleich). Günstigstes Angebot momentan sind Boge automatic/ Sachs Supertouring für vorne paarweise 122 und hinten 102 Euro. Der Preis ist verlockend, wenn es sich tatsächlich um Originalware handelt.

Federn werden wohl H&R oder Eibach.

11. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Also frag jetz hier noch mal, weil will bald bestellen.
    Und zwar ne spurenverbreiterung um 30mm auf der hinterachse. Dazu will ich den wagen vorn und hinten um 40mm tiefer legen. Meine reifengröße beträgt 195/50R15. Is das so möglich wie ich mir das vorgestellt habe ohne im radkasten rumzukloppen?

12. m.web

m.web Forums Mythos

Hängt wie gesagt von der ET ab, mit ET 35 definitiv nein. Damits passt müsstest Du mindestens ET 50 haben, was ich nicht glaube. Wirst also um Bördeln nicht drumrumkommen. Und mit 195/50 R15 wirds auch nicht ganz so einfach mit der Eintragung wie mit 195/45 R15.
    Gruß Michael

13. Yoshi

Yoshi Forums Profi

ET? Sagt mir gerad nix. Aber theoretisch wirds passen. Mit brödeln.

14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

15. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Hallo,
    ich habe hier auch noch 2 Sachs Super Touring Dämpfer für die VA. Die waren nur knappe 3 Monate in meinem MK5 verbaut (März, April, Mai 2004), also kaum beansprucht worden. Dann habe ich auf ein kompl. Sportfahrwerk gewechselt.
    Hier 2 Bilder. Anhand der Nummer müsstest du rausfinden können, ob die bei dir passen.
    Bei Interesse einfach ne PN schreiben.
    Gruß
    Sly

16. Slydog

Jup, mit bördeln passts normalerweise.
    fahre 195/45er Reifen auf 7x15 ET 35 mit 15mm Platten an der HA (also sinkt somit die ET auf 20 durch die Platten) und gebördelt. Als Fahrwerk ist das 50/35 von Weitec verbaut. Leider habe ich einen kleinen Achsversatz nach links und bei Beladung schlägt der Reifen trotzdem ab und zu mal an, trotz bördeln.

17. misterY

Danke für das Angebot. Aber so wie es aussieht brauch der Mk4 folgende Nummer: [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]290 685. Demnach passen deine leider nicht. [/FONT]

18. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Ok, danke dann weis ich bescheit. Und was kostet mich der spass wenn ich das in der werkstatt mache? also nur tieferlegen und brödeln? Weil die scheiben kann ich selber einbauen.

19. Slydog

Also tieferlegen in der Werkstatt musste einfach mal nachfragen, aber das könnten schon so zwischen 100 und 120 Euro sein. Oder du hast nen Freund der das kann für nen Kasten Bier oder so.
    Bördeln ist auch sehr unterschiedlich. Ich habe damals bei mehreren angefragt und das schwankte zwischen 50 und 100 Euro pro Achse.
    Oder du kennst jemand mit einem Bördelgerät der das kann.

Danach musste das Licht einstellen lassen und eine Achsvermessung (das will der TÜV sehen damit er dir das Fahrwerk einträgt)
    Die Achsvermessung kostet glaub ich auch nochmal 30 bis 50 Euro.

Beim Tüv habe ich dann nochmal knapp über 100 Euro bezahlt für Fahrwerk, Reifen+Felgen+Distanzscheiben (Einzelabnahme wegen den Distanzscheiben und daher alles etwas teurer) und KN Filter eintragen.

Das sind aber alles Preise von vor 3 oder 4 Jahren.
    Frag einfach in deiner Nähe rum und hol dir Angebote ein.

Weißt du wie du die Distanzscheiben einbaust? Wenn du längere Bolzen verbaust, musst du die alten aus der Trommelbremse rauskloppen, also aufmachen und die 4 Bolzen rausschlagen.

Gruß

20. Slydog

Schade, hätte die Dämpfer auch günstig hergegeben. Gibt es denn großartige Unterschiede bei den MK4 und 5 Dämpern?