Internet und Telefon über Kabel

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von XR2, 26. März 2008.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

Mein DSL-Vertrag läuft im Sommer aus und da habe ich mir gedacht daß ich auf Internet UND Telefon über Kabel umstelle. Kabel ist eh schon im Haus und für das gleiche Geld wie jetzt DSL bekomm ich DSL + Telefon. Anschluß ist möglich lt. Kabel Deutschland. Und wenn wir den fast 20 Jahre alten Hausverstärker für unsere zwei Fernseher + Internet tauschen müssen - auch kein Problem.

Frage(n)

• Wie sind die Erfahrungen, speziell mit Telefon? Viele mit Komplettpaketen DSL + Telefon (z.B. Kollegen mit 1&1) jammern daß das Telefon viele Probleme macht
    • Wie lang dürfen die Telefonleitungen im Haus NACH der umgerüsteten Antennensteckdose sein? Wir bräuchten da ca. 50 m

Wichtig ist vor allem das Telefon. Das muß funktionieren. Aber der alte analoge Anschluß kostet uns z.T. 50 EUR im Monat und das könnte man sparen...

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Also ich finde, das sind Fragen, die sollte dir dein zukünftiger Provider beantworten/lösen muss. So ist zumindest meine Erfahrung - Seit 3 Monaten sind wir mir dem Büro Glasfaser (aka Multikabel) Kunden bei Netcologne und trotz anfänglicher Schwierigkeiten genießen wir die 100 Mbit mittlerweile und haben jetzt die zweite Leitung bestellt.
    Die grundsätzliche Kabelproblematik ist dir bestimmt bekannt, allerdings kenne ich 2 Haushalte in meiner näheren Umgebung, die einen "Triple Play Anschluss" von Unity Media haben und eigentlich ganz zufrieden sind. Einziger Knackpunkt bisher - Wenn Internet mal hakt und langsam ist, ist auch das Telefon betroffen, logisch.

3. TS
    XR2

XR2 Forums Inventar

Was meinst Du sagt mir der? Der sagt natürlich: "Unser System ist das beste, billigste und schönste"

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Lol, ne das meinte ich nicht.
    Er muss dir beantworten, ob die Installation unter den technischen Voraussetzungen, die bei dir gegeben sind tatsächlich funktioniert. Und die Auskunft kann dir natürlich erst gegeben werden, wenn der Techniker vor Ort war um das anzuschließen. Im Computer können die dir ja lediglich Auskunft darüber geben, ob prinzipiell Anschlüsse verfügbar sind, das Netz auf Rückkanal umgerüstet ist etc.