Sommer-Reifen-Tipp 195/45 R16

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 18. Januar 2007.

  1. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Warum neigt sich denn die Karosserie des Autos? Wegen der Fliehkraft oder auch Querbeschleunigung genannt! Die ändert sich ja nicht nur weil ich andere Reifen drauf hab! Die Höhe der Fliehkraft wird durch die Geschwindigkeit und des Radius den ich fahre bestimmt! Wenn ich also die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindikeit fahre, egal mit welchem Reifen, ist die Querbeschleunigung, die die Karosserie zum neigen bringt, gleich hoch! Unterschiedliche Reifen geben mir natürlich auch ein unterschiedliches Gefühl, wobei Reifen mit hohem Querschnitt ( zB. Winterreifen) mehr arbeiten und, wie von dir beschrieben, dass schwammige Gefühl verursachen!

    Gruß der Sport Flo
     
  2. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ein Reifen mit einem höheren querschnitt (185/70R15)hat ein höheres luftpolster als ein 205/40R17.
    In einer linkskurve, die schnell gefahren wird, wird der vordere kurvenäussere reifen mit dem komplettem fahrzeuggewicht belastet und dann presst er sich und somit neigt sich doch das fahrzeug.
    Is blöd beschrieben, aber jeder weiß was ich meine...;-)
    Dies hat man bei dem 17" Reifen nicht, und somit liegt er wie ein brett.
    Ich denke mal das er das meint, das ist nur schwammig und eine leichte neigung in die kurve, bedingt durch die winterreifen, dies wird sich in den nächsten wochen durch das montieren der sommerreifen geben...:wink:
     
  3. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Find ich persönlich sher sinnvoll erklärt! Die Erklärung von SportFlo stimmt zwar an sich auch, aber wie BB schon erklärt hat spielt der Reifen sicherlich eine Rolle. Nicht umsonst werden Bereifung und Fahrwerk oft in einem Zug genannt, wenn es um sportliches Fahren geht!

    Also ich glaube nun auch dass sich das Fahrverhalten mit den Sommerrädern ändern wird, wahrscheinlich auch sogar das Bremsverhalten (mit dem ich momentan nicht sehr zufrieden bin). Nur blöd dass ich grad ne Bänderzerrung hab und die Räder nicht montieren und Autofahren kann...
     
  4. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das sich das Fahrverhalten ändert ist schon klar! Aber der Reifen ändert nix wesentlich ander Bewegung der Karosserie!
    Ich denke das man sich bei solchen Themen recht genau bzw präzise ausdrücken soll! Schließlich geht es hier um Physik!
    Wo wir gerade beim Thema sind:
    Das stimmt so auch nicht! Dann würde sich das Auto nämlich um die eigene Achse drehen!

    Aber back to the topic:
    Ich würde aber auf jeden Fall ein paar Euro´s mehr für Reifen ausgeben und nen Pirelli oder Uniroyal Reifen kaufen als sich dann ein Jahr rum zu ärgern!
    Krass bei dem Reifentest von "Sport Auto" finde ich die Unterschiede des Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn. Grip auf trockener Straße hin oder her, aber beim Bremsen finde ich es kaufentscheiden für oder gegen einen Reifen!

    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  5. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    in der aktuellen adac zeitung steht ein sommerreifen test drin.dort wurde auf einer 175/65 R14 felge verschiedene sommerreifen getestet. am besten hat dort der pirelli cinturato P4 abgeschlossen. er hat unter anderem den geringsten verschleiß. er wurde mit 0,8 angegeben. da ich sehr viel fahre ist der reifen mir direkt sympathisch geworden :)
    jetzt meine frage:

    kann man die wertung auch auf die 195/45 R16 felge beziehen? oder ändern sich dort die werte/noten?

    gruß

    Jan
     
  6. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Wären die Werte immer gleich, würden sie nicht verschiedene Größen testen ^^
    Verschiedene Modelle werden auch nur für bestimmte Größen angeboten.

    Allgemein fährst du aber mit den neuen Modellen von Pirelli sehr sicher und sparsam ;)
     
  7. Xethon

    Xethon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel, Germany
    Mein Sommerreifen dieses Jahr wird der Vredestein Sportrac 3. Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  8. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    aber leider gibt´s das oben genannte modell nicht für diese felgengröße :gruebel:

    gruß

    Jan
     
  9. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Deswegen sagte ich ja: die neuen Modelle von Pirelli ^^
    Falls es die noch gibt: mit den P Zero Nero fährste am sparsamsten und sichersten!
     
  10. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    also für eine bessere kurvenlage sind also 205/40/R17 besser als 205/45/R16??
    stehe nämlich auch vor dem Problem was ich mir holen soll...
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das spielt aber im Zusammenhang mit einem härteren Fahrwerk kaum eine Rolle.

    Der Reifen drückt sich ja nicht zusammen, sondern wird seitlich von der Felge gezogen (d.h. er bewegt sich seitlich) das bisserl was er dabei an Höhe verliert ist nicht wirklich relevant bei der Seitenneigung.

    Bei gleichem Fahrwerk wird bei einem Reifen mit niedrigerer Höhe die Flanke stabiler bleiben und die Kurvengeschwindigkeit dadurch etwas höher aber auch muß das Fahrwerk mehr Kräfte übernehmen.

    Der im Vergleich hohe Reifen baut durch die seitliche Verzerrung weniger Seitenführung auf und bei gleichem Tempo wird der Wagen seitlich wegrutschen.

    Die Kombination Sportfahrwerk mit niedriger Reifenflanke ermöglicht eine stabilere Kurvenfahrt, im Grunde ändert sich aber die Fahrzeugseitenneigung nur bei anderer Reifenhöhe nicht wesentlich.

    Das sich Winterreifen sich meist schwammiger anfühlen liegt auch an der Lamellentechnologie und auch das die meist nicht als Niederquerschnittsreifen gefahren werden.

    Am Volvo fahre ich 225/40-18er Winterreifen, da ist nichts schwammig !

    GreetS Rob
     
  12. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Empfehlung fuer einen Reifen, der fuer Irland (nicht wegen Linksverkehr :D, aber viel Regen, wenig Hochgeschwindigkeit, teilweise lausige Strassen, das ganze Jahr drauf) geeignet ist. Die Originalen Pirellis sind bei feuchter Strasse, wenn es etwas kuehler wird, recht rutschig :)
    Nein.. Winterreifen gibt es hier nicht :)

    mfg

    Stefan
     
  13. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast


    Also meine P Zero Nero fahren auf nasser Fahrbahn wie auf Schienen...
     
  14. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Dann lass uns tauschen :D

    Stefan
     
  15. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    ich habe gehört die wären ganz schnell runter :gruebel:

    gruß

    Jan
     
  16. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ganz Klar

    Uniroyal Rainsport 1

    Da fahre ich noch 120 mit Bodenkontakt, wenn andere schon Aquaplaning haben ... :toll:

    Mario
     
  17. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    wer hat denn schon alles die sommerpneus drauf :)werde nächste woche die reifen aufziehen

    gruß

    Jan
     
  18. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ich hab sie seit Samstag drauf.

    Mario
     
  19. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nie gewechselt :D
    Aber in Irland kennt man ja auch keine Winterreifen...
     
  20. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    warte noch auf meine eibach Distanzscheiben. dann noch stehbolzen wechseln lassen und dann kommen nächste woche denke ich die alus drauf

    ciao:wink: