Kofferraum Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Axel Schweiß, 25. März 2008.

1. Sersen,
    mir ist vorhin noch was eingefallen, seit dem Kauf meines wunderschönen MK4s funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht, hab mir bis jetzt auch noch keine großartigen Gedanken drüber gemacht. Letztens war er in der Werkstatt und der Mann im blauen Anzug hat gemeint er hats nicht hingekriegt mit der Beleuchtung.
    Jetzt hoff ich mal dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie die Kabel verlegt sind und wo ich mal nachsehen sollte ob noch alles so ist wie es sein sollte!?

2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Schonmal das Lämpchen selbst überprüft/getauscht?!

Der Schalter dazu ist die Kontaktplatte, der Kontakt ganz rechts.

3. Biene

Biene Forums Inventar

die Kontaktplatte klemmt gerne mal ...

4. Magna00

Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

bei mir leidet die kontaktplatte an korrosion , welches mittel hilft denn dagegen um das weg zu kriegen?

und hängt da nur die beleuchtung vom kofferraum drane?
    die düse hinten funktioniert z.b. ja

die beleuchtungskabeln haben nämlich KEIN saft druff

5. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Hab die Metallstifte und die Kontaktplatten mit Schleifpapier bearbeitet. Danach dann noch Kontaktspray drueber und man hat wieder Ruhe.

6. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Ich weis nicht wie das mit dem Kofferraum ist, aber bei mir funzt das dachlicht manchmal nicht wenn ich die tür auf mache. Ein wackler im kabel oder an der tür? Weil beifahrer seite geht.

7. Murdock

Die Platten und stifte kann man relativ gut mit Chrompoliturpaste bearbeiten.
    Über die Kontaktplatte geht auch noch der Heckwischer, die Heckscheibenheizung und zum Teil auch die Heckklappenentriegelung. Das Spritzwasser kommt oben über den Schlauch auf der rechten Seite (wie soll denn Bitteschön der Wasserstrahl durch die Kontaktplatten kommen, ha ?!)

Yoshi, da du nen MK5 hast und dir wahrscheinlich die Kontaktplatte fehlt, besitzt du einen Neigungsschalter, der in der Heckklappe verschraubt ist und beim Kontaktschluss die Masse zur Lampe führt. An den Lampe selbst liegt Dauerplus an.

8. Magna00

ich dachte wenn die kontaktplatte nich funktioniert das da auch der "wasserstrahl" nicht geht.
    ich hab jetzt einfach alles mit WD40 mal eingesprüht , schanieren, kontaktstifte und platte... usw.. kontaktplatte bissl abgekratzt und gereinigt...

aber es kommt KEIN strom an der beleuchtung an ... dran gerüttelt ein wenig .. nix . .. tote hose ... sicherung is ja auch ganz ..

mein heckwischer bissl mit wd40 behandelt(also auf die schaniere usw.. ^^ ) und NUN geht er wieder :)
    *meine erste erfolgreiche reperatur" löl ... :D

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich denke mal du meinst die Innenraumlampe vorne. Dein Massekontaktschalter an der Fahrertür wird oxidiert sein. Er befindet sich unterhalb der A-Säule. Ungefähr da in der Gegend wo auch der Türschlauch ist, allerdings direkt neben der Türdichtung. Dreh die Schraube mal raus und zieh den raus. Pass dabei auf, dass dir das Kabel nicht in die Karosserie fällt. Wenn der Schalter ausgebaut ist, bürstest du die Rückseite vom Schalter mit einer Messingbürste ab und fettest den etwas ein. Danach läuft alles wieder.

10. Magna00

was kann denn noch sein wenn die kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert???
    hab LED rangehangen die für 12v ausgelegt sind aber es kommt KEIN strom an ...
    kontaktplättchen müssten gehen da heckscheibenwischer funktioniert.

kabelbruch? sicherung is ganz ^^

11. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

kann vieles sein z.B.Kabelbruch oder Kontakt in der Tasterplatte der Heckklappe oxidiert

12. Sledge

Sledge Forums Inventar

Stromrechnung bezahlt? :lol:

Also wenn du keinen Strom hast liegt es an etwas anderem, denn die Kontaktplatte schaltet Masse. An Deiner Lampe sollten auf der + Leitung also immer 12V anliegen. Entweder ist das Kabel kaputt oder die Sicherung.

13. Sledge

Sledge Forums Inventar

Doppelpost

14. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ne 12V LED?
    Dann dreh die mal, LED´s haben immer eine vorbestimmte Durchflussrichtung, wenn Minus auf Plus steckt funzt nix.

15. Murdock

Ich würde da mal lieber mit nem Multimeter Leitungen durchmessen, anstatt mit irgendwelchen Lämpchen und LEDs rumzuprobieren.

Jaaa, die gibt es.
    Ist schon einfach wo ne LED einzulöten, wo schon der vorwiderstand mit eingebaut ist. Das is nen kleiner schwarzer punkt in der LED an einer der beiden Anschlussbeinchen.

16. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das heisst ja noch lange nit das wenn der heckscheibenwischer funzt auch deswegen der schalter i.o. ist. im unterschried zum "reinen" kontakt, welcher den strom in den kofferraum leitet ist ja der masseskontakt auch ein "druckschalter", das heisst der rechteste kontakt sorgt dafuer, dass masse in die klappe geleitet wird. wenn der kofferraumdeckel zu ist, ist der schalter runtergedrueckt. hebt sich der deckel, gibt der druckschalter nach und der kontakt hebt sich ein wenig. dadurch wird der stromkreis fuer das licht geschlossen. wenn du also den rechten kontakt nicht eindruecken kannst ist er wohl in der unteren position festoxidiert und kann dadurch nicht mehr das licht zum brennen kriegen. wenn dem so ist, versuch ihn vorsichtig anzuhebeln und mach wd-40 dran.. das hilft immer ;-)

gruss

zerlett

17. fiestaFutura1.3

@Murdock
    Also so blöd bin ich nun auch ned....aber wozu 12V LED kaufen wenn man jede Menge normaler LED und Widerstände im Haus hat? ^^

18. Magna00

moment moment ... ich meinte eine 12 V LED leiste ... mit mehreren LED´s ... sorry falsch ausgedrückt .. gibt doch sone flexible led leisten

der schalter geht hoch und runter an der kontaktplatte und mit WD40 auch getränkt aber trrotzdem kein strom .. *g*

19. fiestaFutura1.3

wie ich oben schrieb - polarität tauschen!
    Wenn das nix hilft, ausbauen und gucken.
    Bei meinem war der Pin drin abgebrochen.

20. TS
    Axel Schweiß

Axel Schweiß Gast

Also hab mit meinem Dad mal nachgesehen und festgestellt das das ganze ziemlich übel unter Korrosion leidet und der ganze Schalter auseinandergebrochen war. Ham jetzt einen keinen Draht dazwischen gelötet, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll aber is ja ach worscht, auf jeden fall gehts jetzt wieder einwandfrei! Danke für eure Hilfe

PS kann mir vielleicht einer sagen wie ich an die Beleuchtung vom Kofferraumschalter komm der über dem Schaltknauf sitzt?