MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau fährt einen MK6 1,3l 60PS. Es war ein Lagerfahrzeug darum leider nur 60PS. Heute habe ich mal etwas gebastellt um den Kleinen etwas flotter zu machen. Die Drosselung erfolgt durch Wegbegrenzung der Drosselklappe.

    1. Anschlag an der Drosselklappe ( Zugumlenkung) abgesägt. Nur die Kunststoffnase, dadurch fällt es auf den ersten Blich nicht auf. Die Klappe läßt sich jetzt komplett öffnen.

    2. Gaspedalanschlag im Fußraum entfernt, ist so ein abgewinkeltes Blech.

    3. Gaszug drei Rasten strammer gestellt.

    Ergebnis: Drosselklappe öffnet komplett. Ansauggeräusch entsprechend kerniger und er läuft um Welten besser. Bin direkt mal auf die Autobahn, die Beschleunigungsspur war vorher schon ein Wagnis. Zieht bedeutend besser. Vmax vorher auf ebener Strecke nach langem Anlauf 150Km/h. Jetzt relativ flott bis 150Km/h und dann mit etwas Zeit waren auch 165Km/h auf der Uhr. [​IMG]

    So long Mike
    __________________
    FOCUS ST, Royal Grau, Recaro Paket 2 mit Leder, 7" Navi, adaptive Scheinwerfer, Schiebedach, Alarm, Bluetooth und MTB Leistungssteigerung[​IMG].
     
  2. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    habe mich sowieso gefragt warum da so ein gaspedalanschlag hinter dem pedal ist. warscheinlich ist der 90ps diesel dann so auf 68 ps gedrosselt worden :)

    gruß

    Jan
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Bist aber nicht der erste hier. Ne Anleitung gibts auch schon:lupe:
     
  4. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht für den MK6:toll:

    FOCUS ST, Royal Grau, Recaro Paket 2 mit Leder, 7" Navi, adaptive Scheinwerfer, Schiebedach, Alarm, Bluetooth und MTB Leistungssteigerung[​IMG].
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  5. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ChrissTucker hat den auch auf 70 PS umgebaut, allerdings soweit ich weiß mit einer neuen Drosselklappe.

    Gruß
    Dirk
     
  6. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Neue Drosselklappe bzw. die vom 70PS Motor und das dazugehörige Steuergerät!
     
  7. Bender

    Bender Gast


    das geht ohne steuergerät, so hats auch chris gemacht.
     
  8. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ...werd ich ihn mal fragen...will das auch machen! hab ja auch nur nen 1,3l :(
     
  9. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dir nur empfehlen, die ganze Aktion hat 10min gedauert.
    Abbauen brauchst du nichts, du must nur die Luftansaugung aushängen und nach vorne klappen. Mit einer kleinen Bügelsäge kannst du dann die Nase an dem Kunststoff Betätigungshebel absägen. Den Gaspedalanschlag habe ich nur nach vorne gebogen.

    FOCUS ST, Royal Grau, Recaro Paket 2 mit Leder, 7" Navi, adaptive Scheinwerfer, Schiebedach, Alarm, Bluetooth und MTB Leistungssteigerung[​IMG].
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  10. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Belehrung ;-)
     
  11. 5fd5

    5fd5 Gast

    Meint ihr, dass das nach vorne klappen des Bügels unterm Gaspedal viel bringt? Oder war eher die Drosselklappe ausschlag gebend?
     
  12. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du must beides machen. Der Zug ist so eingestellt, das bei Anschlag Gaspedal die Drosselklappe auch auf Anschlag geht. Wenn du den Anschlag an der Drosselklappe nur entfernst und den Zug strammer stellst geht die Klappe auch schon ein Stück weiter auf. Aber nicht bis auf vollen Ausschlag.
    Also mach beide weg und hab Spaß.
     
  13. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Interessant. Ein Vergleich mit nem 70PS Benziner wäre mal interessant, also wenn einer beide gefahren wäre. Aber ne Krücke bleibts trotzdem, oder?^^
     
  14. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Klar ein Renner wird er nicht, aber man kann besser im Verkehr mitschwimmen. Die Drosselklappe geht orginal nur etwa zur Hälfte auf. Fahr mal mit deinem und beschleunige immer nur mit Halbgas. Der zieht dann keinen Hering vom Teller.
    Zum rennen nehme ich meinen ST.
     
  15. 5fd5

    5fd5 Gast

    Achso, also bringt es nichts, nur den Bügel unterm Gaspedal umzubiegen? Man muss also dazu noch den Anschlag an der DK entfernen, damit überhaupt Besserung auftritt?
     
  16. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. :wink:
     
  17. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ohhhh! Das klingt ja alles hervorragend

    mama wird sich bestimmt freuen wenns ma bissl flotter geht

    wie geht das mit dem gaszug strammer stellen?

    Ciao:wink:
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    klar :confused:
     
  19. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    meinst du mich?

    wenn nein versteh ich auch dein problem nicht =)

    Ciao:wink:
     
  20. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    schade, dass es beim 1,4er net geht :-(