keine AU!!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MikeSunShine, 11. Dezember 2007.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn der leerlauf zu hoch is haut man den 5. gang rein und lässt die kupplung schleifen.
    Man kann bei der AU so viel tricksen das man falls kat und lambdasonde noch vorhanden sind immer besteht, wenn nicht nimmt man halt ein anderes fahrzeug.

    Diesel AU is aber auch eine grausame sache. Laut meinem TÜV prüfer sind ihm da schon einige motoren bei um die ohren geflogen. Meist solche rentern karren die total zu sind und dann bei einmal vollgas sich irgendwelche ablagerungen lösen was dazu führt das ein pleul das licht der welt sehen will.

    @Boodoo Der TDCI is garnicht so alt. Der wurde zur einführung des MK6 neu entwickelt und kommt von PSA, daher sind damit auch diverse französiche mödelle unterwegs. Eigentlich kein schlechter motor für einen diesel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  2. Polar

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    hab schon hunderte diesel-gasstoß-au's gemacht.
    oft rentnerfahrzeuge wo der besitzer nebendran stand...

    schön aufwärmen die kiste und gib ihm.

    klar gibts viele möglichkeiten die drehzahl runterzuholen...
    aber offiziell alles nicht erlaubt.

    wobei es nahezu jede werkstatt so macht.. (ich auch) :p

    wegen 5. gang und kupplung schleifen:

    die kacke ist, wenn man 30 sekunden lang die drehzahl halten muss.
    dann versucht das PCM die drehzahl dauernd zu erhöhen und du musst dagegenhalten und mehr die kupplung schleifen lassen... bis das auto schon stottert lol
     
  3. Dann hat dein Kollege wohl keinerlei Ahnung von seiner Arbeit.
    Bei uns im kreis über dem Nord-Ostsee Kanal sind in den letzten 4 Jahren 2 motoren bei der Abgasuntersuchund kaputt gegangen. Wir führen jährlich in unseren 10 Filialen über dem NOK ca. 74000 AUs durch, was in 4 Jahren ca. 300000 AUs ausmacht. Ich finde, da dürfen mal 2 Motoren kaputt gehen.
    1. Temperaur gucken
    2. Ölsand gucken
    3. Kunden nach Wartuzngsintervall und Zahnriehmenwechsel fragen
    4. Motor langsam hochdrehen (in Intervallen) und genau hinhören und auf das verhalten des Motors achten.
    5. Auf die Temperatur achten !
    6. Prüfung vornehmen.

    Mir ist nur mal ein Kühler um die ohren geflogen, der aber mal einen kleinen unfall hatte und eingedrückt war. Und an einem 2.0 Liter Alfa 145 (Benziner)ist der Gaszgug hängen geblieben, unter vollgas :schock:
    Ich glaube nicht, das ihm schon mehrere motor kaputt gegangen sind, würde mich stark wundern, wenn er all die schritte immer beachtet.
    Klar, ausnahmen bestätigen die regel und reingucken kann man in den Motor auch nicht, aber unsere statistik sagt schon einiges aus. Zudem ist es mir eigentlich egal, wenn der Motor kaputt geht. Der Kunde muß das Fahrzeug in einem Prüffähigem zustand zur Abgasuntersuchung abgeben, wir übernehmen logischer weise keine Garantie.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du arbeisten beim TÜV Nord?
    Ich denke die Sachverständigen bei GTÜ, KÜS usw haben nicht die zeit wie der TÜV, da wird schritt 2-3 halt überspruchen, die kunden sind eh meist händler oder werkstätten und haben kein plan über die geschichte der fahrzeuge.

    Wenn ich hier mal beim TÜV bin is der laden immer leer, 3-4 prüfer drehen däumchen, dagen is bei den anderen ne schlange vor der halle. Die enzigen die ich da immer arbeiten sehe sind die prüfer die mit den fahrschulen ihre prüfungsfahrten drehen
     
  5. Polar

    Polar Forums Elite

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    bei uns guckt auch kein schwein nach dem öl...

    wenns kein OBD-Fahrzeug ist, und die Öltemperatur via Ölmessstab gemessen werden MÜSSTE, geben wir einfach 80°C ein und machen weiter.
    Auto hat vielleicht erst 30°C. Uns doch egal, wir ham keine Zeit für 5-10 Minütiges aufwärmen.

    Wenn die Abgaswerte nicht erreicht werden, wird halt nochmal nen wenig vollgas gegeben, dass die Sonde endlich anspringt :engel:
     
  6. Curly

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    DEFTIGE WORTE... Aber euch kann man keinen Vortrag halten, da halt Zeit Geld ist.
     
  7. TS
    MikeSunShine

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    Das is richtig und dabei wollt das eigentlich keiner wissen...:gruebel: Ich wollt wissen was kaputt ist und nicht wie ich mit Tricks und Gaunerrei ne Plakette bekomm!!! Die liegen im Schubkasten...! Außerdem sind wir nicht blöd.;-)

    Also was is nun? Hat einer von euch auch einen konstruktiven Vorschlag zum Problem??
     
  8. Ich sage, das es eine/die Düse/n sind oder die Pumpe vorher schlapp macht oder förderlöcher hat. Ist ein problem womit viele TDCIs zu kämpfen haben, undicht werden die Düsen nach einiger Zeit auch^^
    Kann auch sein das sich ziemlich viel Ruß in deinem Oxikat abgelagert hat, das wird denke ich nicht der fall sein, dann würde er auch schlecht bis garnicht anspringen, soweit ich weiß.
    Ich wünsche dir noch viel spaß mit dem Diesel und immer eine Hand tief diesel im Tank, sonst darfste erstmal 3 Std. mit dem Handbalk im Motorraum entlüften, da Ford keine Abschaltung der Pumpe hat, wenn der Tank leer ist, so wie moderne Diesel^^
     
  9. TS
    MikeSunShine

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    Die Frage ist halt wieso das nur bei der AU auftritt!? Defekte Pumpen bzw Düsen würde man ja wie du schon sagst beim Starten schon merken...
     
  10. Kann natürlich sein, das der Druckschalter def. ist oder das Steuergerät mal ne neue Software brauchen könnte. Wenn das Steuergerät falsche Druckdaten bei last rausgibt, die ja im Stand anders sind als während der Fahrt, kann es denke ich schon zu problemen kommen. Ich würde gucken, ob die Düsen dicht sind, dann neue Software, einmal Oxikat losschrauben und reingucken und dann müsste man weitersehen, was man macht...Über OBD natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen !
    Kann ja sein das sogar ein Fehler vorhanden ist !
     
  11. TS
    MikeSunShine

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    Fehler sind keine drin Software is erst ne neue drauf! Kanns am AGR-Ventil liegen??
     
  12. TS
    MikeSunShine

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    Die Woche war mein Wagen in der Werkstatt. Anscheinend war wie mein VorVorRedner schon sagte seit langem schon der Dritte Zylinder undicht Kupferplatte der Düse deffekt. Habs auch nur durch Zufall mitbekommen weil man ja die Düsen nicht wirklich sieht... es lebe die Gebrauchtwagengarantie. Jetzt probier ichs nochmal...

    Wieso hat eigentlich jedes mal wenn man im Motorraum was absteckt das ABS einen Fehler??
     
  13. Ich wuste es :toll:

    Scheiß TDCI :lol:
     
  14. TS
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    Irgendwie ham se alle ihre Problemchen...;-)
     
  15. TS
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    weiß zufällig jemand wie das ab 2010 geregelt ist??? macht die Prüforganisation die AU zum HU-Termin selber oder machen das noch die Werkstätten??? Das währ nämlich blöd...
     
  16. DonDensi

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    soviel ich weiß bleibt das alles beim alten, muss nur alles an einem tag erfolgen..."!
     
  17. sp0ng3b0ck

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    dekra sagte zu mir, dass die 2 prüfungen inneinander fallen?!
     
  18. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die AU Plakette gibt es nicht mehr. Die AU ist dann bei der nächsten HU fällig. Soweit meine Kenntnis.
     
  19. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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  20. knüppel74

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    ?? Ich hab das schon immer beides gleichzeitig machen lassen!:p
    Der einzige Unterschied ist dann nur, dass man eben nur noch die HU-Plakette hinten hat, vorne nix mehr!