MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    nene passt alles nicht. Der MK6 1.3 hat seine eigene DK,

    zu sagen ist auch noch das der 1.3er im gegensatz zum 1.4er seltener ist vom 1.25er ganz zu schweigen. Deshalb gibts für den 1.4er bei motoso oder ebay alles en masse.
     
  2. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    okay dankeschee

    hätt net gedacht das der 1.3 so selten is

    1.6 is glaub am seltensten

    ciao:wink:
     
  3. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutchen!

    Also, der Freundliche hat gesagt neu kostet sie 285€ incl. Märchensteuer.
    Die Herren auf dem Schrottplatz sagten zwar das sie dieses Modell nicht auf dem Hof haben, aber wenn sie einen hätten, würde es die Hälfte des Neupreises kosten. (3 Schrottplätze gefragt)

    Hmm.... also bitte, dann säg ich lieber :p
    Hab ich das denn jetzt richtig verstanden das ich damit NICHT zum Tüv gehen brauche/sollte/muss?
    Wie sieht es mit der Garantie aus. Die ist doch dann bestimmt futsch, oder? Glaube ich hab das überlesen.

    LG
    Jenny :wink:
     
  4. 5fd5

    5fd5 Gast

    Naja, ich denke mal, dass du mit ner "selbst gebastelten" Drosselklappe nicht so ohne weiteres durch den TÜV kommen wirst, geschweige denn, noch einen Garantie Anspruch hast, da du ja am Auto modifiziert hast...
     
  5. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Fahrzeug durch diese Änderung einen Schaden erleidet wirst du keine Garantieleistung erhalten. Das kann höchstens eine Fehlfunktion der Dk sein. Dann würde mann sich die DK unter die Lupe nehmen. In diesem Fall kann man immer noch eine neue DK kaufen. Da es dieses Fahrzeug aber mit 70PS gibt und der Mechaniker bei einer Probefahrt nicht auf die Rückbank gepreßt wird, wird das keinem Menschen auffallen. Wir reden hier nicht über den Einbau eines anderen Motors. Wenn dein Auto in die Werkstatt muß drehst du den Gaszug wieder in die alte Stellung und biegst das Blech zurück --> du hast den Serienzustand. Es gibt Änderungen bei denen die Garantie sofort erlicht wie zum Beispiel Chiptuning. Wenn ihr andere Birnen in die Scheinwerfer schraubt ist die Garantie für den Scheinwerfer auch futsch.
     
  6. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    scheiss doch drauf, bau deine teile so um, dass du deine 70ps hast und gut ist, merkt doch eh keiner. is ja immernoch ne lahme krücke!

    wenn du zum tüv gehst, biste selbst dran schuld ^^

    würd auch nich vor dem werkstattbesuch den gaszug zurückstellen, WOZU das ganze? das merkt doch keiner .
     
  7. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    SO IST ES!!!!:toll:
     
  8. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ehrlich gesagt bedenken was die Abgaswerte angeht. Kann man denn einfach an der Drosselklappe basteln ohne das sich die Abgaswerte verschlechtern?

    Wenn der Wagen nämlich nicht durch die nächste AU kommt wird es teuer ...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  9. firsttunning

    firsttunning Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird halt bei der Untersuchung ein anderes Auto genommen.:lol:
     
  10. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dann kommst du mit dem 70PS Serien MK6 auch nicht durch die ASU.:gruebel:
    Ich verstehe dieses ganze gerede nicht. Die DK ist im Weg begrenzt und sonst gar nichts. Wenn ich diese Begrenzung aufhebe habe ich die DK des 70 PS. Der einzige Unterschied ist der Umlenkhebel der eine progressivere Kontur hat um bei gleichem Gaspedalweg die Klappe komplett öffnen zu können.
    Wo liegt das Problem. Mein Beitrag war nur eine Anregung, wie ich aus einer Krücke eine etwas flottere Krücke mache ohne für fast 300€ eine neue Dk kaufen zu müssen, von der ich eigentlich ein 2€ Teil, nämlich den Umlenkhebel, nur brauche. Wer moralische Bedenken hat sollte die Finger davon lassen und in die Werkstatt gehen und den Umbau dort machen lassen.
    Mit Lohn und TÜV liegt mann dann locker bei 450€ und kann Nachts ruhig schlafen.:wink:
     
  11. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    naja ich denke da an die ganze Elektronik und die Motorsteuerung. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede. Ich bin auf dem Gebiet nur Laie und es war ja nur eine Anregung bzw. ich habe laut gedacht.

    Ich finde Deinen Tipp sehr gut und freue mich auch das Du ihn Online gestellt hast. Dennoch musst Du jetzt auch ertragen, dass sich das LEute durch den Kopf gehen lassen und einwände dagegen haben. Denn das er schneller fährt ist keine Frage. Nur wie legal das ganze ist und ob es nicht Folgeprobleme (=AU) gibt ist auch noch nicht geklärt. Daher die Diskussion.

    Aber mich betrifft das ganze hier sowieso nicht weil ich den 1.4 mit 80PS habe.

    Gruß
    Dirk
     
  12. Xethon

    Xethon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel, Germany
    Und wie sieht es danach mit dem Spritverbrauch aus? Würde es auch machen aber denke dass der Verbrauch dadurch enorm ansteigt oder was meint ihr?
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du genauso fährst wie bisher passiert beim Verbrauch nichts.
    Und wenn du ihn ständig mit der Mehrleistung fährst brauchst
    du halt auch entsprechend mehr Sprit. Logisch, ne? :toll:
     
  14. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr!

    Die Frau hat sich jetzt auch mal an die Sache gemacht.
    Also fix geht es aufjedenfall. Man muss halt nur wissen wie.

    Hatten vor, eine vorher/nachher Beschleunigung zu filmen, jedoch konnten wir zunächst nur die "Vorher-Beschleunigung" filmen, da doch tatsächlich so ein paar Idioten meinten, da rum sitzen zu müssen :gruebel: :p

    Aber keine Sorge. Das kommt natürlich noch hier rein sobald die Idioten weg sind :lol:

    Ich konnte aber schon auf der kurzen Strecke zum Industriegebiet eine deutliche Veränderung spüren. Er nimmt das Gas viel früher an und in den unteren Drehzahlen droht er nicht mehr so schnell abzusaufen. Heißt, er "blubbert" nicht mehr so extrem.
    Und das "Popometer" von meinem Freund ist auch der Meinung :lol:

    Wie gesagt, Videos folgen!
    Bis dahin!

    LG
    Jenny :wink:
     
  15. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Klar spürst du 10-Mehr-PS, das sind von der Ausgangsleistung gesehen satte 15%. :lol:
     
  16. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    was hast du jetzt genau gemaht?

    gesägt, den winkel gebogen und den zug strammer gestellt?

    Ciao:wink:
     
  17. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch Intressieren habe bald TÜV und danach wären 10 PS mehr nicht schlecht.
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Obs wirklich 10 PS sind, sei mal dahingestellt!
    Aber ich freue mich für Euch, dass es scheinbar so einfach geht, einige extra-Pferdchen herauszuholen!
     
  19. TS
    fliegermike

    fliegermike Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch, ich hoffe meine Anleitung war verständlich genug.
    Der Kleine ist viel agiler nach der 10 Minuten 10 PS Kur.
    Auf die Videos bin ich gespannt.:toll:

    @ misterFOFI nur in dieser Kombination klappt es die DK komplett zu öffnen.;-)
     
  20. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie bereits gesagt.

    1. Das überschüssige Plastik abgesägt (30sek)
    2. Den Winkel abgeknickt (3min)
    3. Den Gaszug um drei, waren es glaub ich, enger gestellt. Also soweit enger stellen bis er Gas annimmt und dann wieder einen zurück. (3min)

    Die Erklärungen waren super und es ist wirklich total einfach.
    Das bekommt man(n) hin :lol: auch als Frau auch. ;-)

    Und das Ergebniss ist natürlich auch zu bemerken.
    Werde gleich nochmal ins Industriegebiet fahren und schauen ob die weg sind :p


    LG
    Jenny :wink:

    P.S.: Jetzt müsste ich natürlich nochmal einen Test machen wie meine Höchstgeschwindigkeit ist. :gruebel:
    Aber erst wenn die Spritpreise wieder runter kommen :lol: