1.4 tdci oder 1.4 benziner ? und allg. fragen (altes mk6 modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ori, 12. April 2008.

  1. ori

    ori Forums Neuling

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    hey fiesta/ka gemeinde ! :wink:

    da ich mir in wenigen monaten einen wagen holen möchte und meine wahl auf einen fiesta gefallen ist (wir fahren nur ford in der familie , hängt auch mit der arbeit meines vaters zusammen ;) ), brauche ich eure hilfe...

    mein budget wird bis anfang juli wenn alles glatt geht etwas mehr als 7.000 euro betragen.
    ich habe mich schonmal bei mobile.de etc. schlau gemacht und muss sagen das man dort den 1.4er tdi günstiger bekommt als einen 1.4er benziner (wunschfarbe: schwarz, 3-türer! , vielleicht ist das auch einfach nur ein zufälliges zwischenhoch bei den diesel fahrzeugen).

    ich werde zwar sehen das ich beide motoren einmal probe fahren kann, dennoch würde ich mich schonmal über ein paar infos freuen,
    z.b. ob ich als 1,86m großer mensch genug platz habe(wie gesagt, es soll auf jedenfall ein 3-türer sein). wie ist die lenkung des fiestas ? eher direkt oder etwas träger ?
    an der diesel variante reizt mich vor allem die möglichkeit, den wagen später einmal zu chippen, ist dies in ordnung ?
    unterscheiden sich die beiden varianten eigentlich auch im anzug oder sind sie da weitgehend gleich ?

    ich würd mich freuen wenn ihr ein wenig darüber schreiben könntet, mit der sufu konnte ich jetzt nicht wirklich präzise antworten finden :engel:

    mfg
     
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    ich habe vor einem jahr vor der selben Eintscheidung gestanden, und habe mich gegen den Diesel entschieden.

    Der Grund waren die erheblich höheren Unterhaltskosten. Die Steuern für das Fahrzeug sind so hoch, dass man trotz des niedrigeren Verbrauchs ca. 15000km im Jahr fahren müsste, um genauso günstig wie der Benziner zu fahren. Zusätzlich hat der Fiesta keinen Partikelfilter. Das wird wahrscheinlich auf dauer teuer werden (Entweder nachrüstung oder höhere Steuer)

    Ich bin 1,85m groß und habe relativ lange Beine. Ich habe keine Probleme im Fiesta zu sitzen. Die Kopffreiheit ist super und ich bin mit dem Sitz nichtmal ganz hinten. Jedoch ist für große Leute wie uns eines ganz wichtig: Die Sitzhöhenverstellung. Diese war ab dem Modell "Trend" serienmäßig.

    Von den Fahrleistungen her kann ich nur vom Datenblatt her reden: Hier ist der Diesel Langsamer (0-100km/h braucht er 15,5 statt 13,2 Sekunden; bei der Höchstgeschindigkeit ist er jedoch nur 2km/h langsamer)
    Ich denke jedoch das einem der Diesel viel schneller vorkommt, da er halt bei niedrigen Drehzahlen bereits einiges zieht. Der Benziner will halt Drehzahl haben :)

    Die Lenkung des Fiestas ist in dieser Klasse die beste! Bin Polo und Corsa schon gefahren. Sie ist relativ direkt und die Servounterstützung fällt auch geringer aus als bei Polo und Corsa. Daher spürt man wenigstens was auf der Straße los ist. Für mich war die Lenkung und das Fahrwerk übrings der Kaufgrund für den Fiesta :). Mit Niederquerschnittsreifen geht da auch bestimmt noch mehr!

    Zum Chiptuning kann ich leider nichts sagen.

    Fairerweise sollte man auch Mängel des Fahrzeuges erwähnen: Rost ist ein Problem beim Fiesta, besonders gerne an den Türen. Daher sollte ein Gebrauchtwagen immer Scheckheftgepflegt sein (Dann hat man nämlich 12 Jahre Rostgarantie).
    Ansonsten fliegen ganz gerne die Blenden der Türen weg. Beim Dreitürer reissen die Bowdenzüge zum Sitzumlegen oder die Griffe brechen (jedoch nur wenn man den Mechanismus nicht gut einölt/fettet). Bei manchen Fiestas spinnt das elektrische Gaspedal, dies ist dann ein größeres Problem (Details in der SuFu unter "EAC Fail").

    Joa, das wäre es soweit. Vielleicht noch der Verbrauch vom 1,4 Liter benziner, den kannst Du links im Profil sehen. Allerdings ist meine Fahrweise relativ sparsam, es stellt kein Problem dar das Auto auch mit 8 Litern/100km zu fahren :)

    Achja noch ein letztes: Es gab ein kleines Facelift im August 2003. Das erkennst Du daran das das Armaturenbrett komplett schwarz ist und die Instrumente haben Chromringe. Ich würde zu diesem Modell greifen, da es in vielen Details verbesserungen gegeben hat (z.B. das vorklappen der Sitze beim Dreitürer)

    So jetzt habe ich genug geschwallt :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

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    Vom Diesel würde ich die Finger lassen, die werden öfters an der Zylinderkopfdichtung unddicht und sind in Sachen Chiptuning sehr sensibel....
     
  4. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    ich habe gerade beim ADAC mal die Kosten nachgesehen.

    Gebrauchtwagenpreis:

    Fiesta JD3 (dreitürig); Trend; Baujahr 08/2003; 50000km

    Gebrauchtwagenpreis 1,4 TDCI: 7000 Euro
    Gebrauchtwagenpreis 1,4 Duratec: 6300 Euro


    Versicherungsklassen (Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko):

    1,4 TDCI: 18/19/18 - Entspricht bei 100%: 585/637/126 Euro
    1,4 Duratec: 16/17/15 - Entspricht bei 100%: 516/525/86 Euro

    Somit ist auch die Versicherung des TDCI einiges teurer. Besonders als männlicher Fahranfänger wird das ganz schnell sehr teuer ... die bittere Erfahrung musste ich auch machen.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. TS
    ori

    ori Forums Neuling

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    hallo,
    vielen dank für die antworten !! :toll:

    ich hatte gedacht das der diesel zumindest bei der beschleunigung besser ist da es ja auch ein turbo ist (dafür allerdings nur die 68ps)
    naja, dann werd ich wohl ausschau nach einem benziner halten ;)

    zum baujahr: ich hätte mir auch nur im "notfall" einen 02er geholt, ich hoffe das ich einen mitte 03er oder bestenfalls 04er bekommen kann.

    achja, und das mit der versicherung ist naturlich auch nicht unwichtig ! danke für die infos !
     
  6. hebbe

    hebbe Gast

    wenn du ein bisschen spaß haben willst, dann nimm wenigstens den benziner ;)
    wobei der unterschied beim verbrauch schon brutal ist.
    tdci kannst locker unter 5l fahren... eher 4.5l

    benziner musst mit 3-4l mehr rechnen. (bei entsprechender fahrweise)
    aber ohne power muss man eben immer hochturig fahren.
    daher würde ich mir gleich eine nummer höher nehmen, sofern es dein budget erlaubt ;)

    g.,stefan
     
  7. TS
    ori

    ori Forums Neuling

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    das tut es leider nicht ;)
    ich denke aber auch das der 1.4er erst einmal reicht für die nächsten jahre ;)
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bin kein diesel freund, aber der benziner is nur lahm, der diesel fühlt sich zumindest im stadtverkehr recht spritzig an.
     
  9. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    wobei der 1,6 liter mit 100PS durchaus eine Überlegung wert ist.

    Manchmal gibt es günstige im Angebot. In der Versicherung ist der 100PS meines Wissens interessanterweise sogar nicht teurer als der 1,4 Liter.

    Allerdings ist Dein Farbwunsch ein ziemliches Problem. Ich wollte auch einen schwarzen haben. Als meine Statistik über 3 Monate dann gezeigt hat, dass ein schwarzer Fiesta im Schnitt 700 Euro teurer ist als ein andersfarbiger habe ich dann doch umgedacht. Wie Du siehst ist es ein roter geworden. Bereut habe ich das bis heute nicht, eher im Gegenteil :)

    Also einen schwarzen 1,6 wird es wohl nicht geben. Aber schau mal zum Beispiel hier:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


    Aber dennoch ist ein 1,4 mit sicherheit einfacher und günstiger zu bekommen!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

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    sagt wer ? höre das mit den kopfdichtungen grad zum ersten mal :lupe:
    un worin soll die sensibelität beim chiptuning liegen , im gegensatz zu anderen dieselmotoren ?
     
  11. Bender

    Bender Gast

    also der 1,6er ist aufjedenfall teuerer in der versicherung als der 1,4er benziner, ist auch normal, je mehr leistung, desto teuerer, zumindest beim fiesta.
     
  12. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    ja Du hast Recht! Hier die Versicherungsklassen (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko)

    1,4 --> 16/17/15
    1,6 --> 16/19/19

    Die Haftpflichtversicherung ist also gleich, der Rest jedoch erheblich teurer!

    Der Gebrauchtwagenpreis von 1,6 liegt 500 Euro über dem Preis für einen 1,4.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Das mit der teureren Versicherung ist doch sehr relativ!
    Gehen wir mal davon aus, dass er den FOFI nur teilkasko-versichert, sind es ja nur zwei Typklassen teurer beim 1,6er, was vielleicht höchstens 100,- Euro im Jahr (!) ausmacht!
    Verbrauchsmässig liegt der 1,6er kaum höher als der 1,4er, wenn man mal bei Spritmonitor vergleicht und der höhere Fahrspass gleicht das doch alles locker wieder aus!

    Fazit: Für wenig mehr Geld (hauptsächlich Unterhalt!) erhält man mit dem 1,6er ein spritzigeres Auto mit deutlich mehr Fahrspass! Vom Diesel würd ich als Wenigfahrer die Finger lassen und vom Chiptuning erst recht, wird dann (vor allem beim Diesel) richtig teuer! Dann lieber gleich ein Auto, das genug "Dampf" hat!

    P.S.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdaibinfgwgd
    Der ist doch günstig und schwarz!! Ok, istn 5-türer, aber was issn daran so schlimm?
    Ist doch viiiel praktischer, wenn man mal jemanden mitnimmt und schlecht sieht er doch auch nicht aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  14. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    na klar ist der 1.6er nicht so viel teurer.

    Allerdings muss man beachten, dass der Threadersteller 18 Jahre alt ist. Einstieg in die Versicherung erfolgt somit bei über 100%.

    In Anbetracht dessen, dass im Falle eines Schadens oder Totalschadens wahrscheinlich kein Geld da ist, den Schaden zu beheben oder ein neues Auto zu kaufen ist wohl eher eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert. Aus diesem Grund habe ich auch eine Vollkasko.

    Bei 100% ist der Preisunterschied dann ca. 150 Euro. Das ist doch schon eine ganze Menge!

    Natürlich gibt es auch günstige 1.6er auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das Angebot an 1.4ern ist jedoch um einiges Größer, daher sind hier auch die Preise niedriger und die Auswahl besser.

    Letzlich muss wohl der Threadersteller selber rechnen und überlegen, was er braucht und was er will. Ich sage es mal so: Der 1.4 Motor reicht vollkommen um halbwegs zügig voran zu kommen und kann auch durchaus Spaß machen.
    Der 1.6 wird halt nochmals einiges spritziger und schneller sein und macht dadurch bestimmt mehr Spaß. Doch wann braucht man diese Mehrleistung denn wirklich?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    Kann man nicht so pauschal sagen. Man muss nur eine gute Versicherungsberaterin und ein bisschen Glück haben .. dann kann es richtig günstig werden ;);)

    ÖÖhmm... bergauf und beim überholen ist leistung wünschenswert!? ;)
    ausserdem muss man den 1.4er immer fast bis zum begrenzer drehen.
    alleine wegen der sicherheit würde ich mir nächstes mal ein Auto mit 130+ PS kaufen. (...abgesehen vom fahrspaß :D )

    verbrauch nimmt sich nicht viel... schließlich hat man ja weniger vollgasorgien ;)

    g.,stefan
     
  16. TS
    ori

    ori Forums Neuling

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    hallo,
    nochmals vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben !

    zu der versicherung wollte ich noch sagen, das ich diese nicht auf mich abschließen werde sondern über meine mutter laufen lassen möchte (sie ist derzeit auf ca. 25 % soweit ich weiß). natürlich erhöht sich der wert wenn man einen zweitwagen anmeldet und auch noch einen unter 25-jährigen fahrer hat aber das ist alles immer noch günstiger als wenn ich eine versicherung auf mich abschließen würde soweit ich weiß.
    ich denke auch das eine teilkasko versicherung reichen wird (SB bei 150 €).

    und zu der motorisierung: ich muss wirklich abwägen was mir wichtiger ist, da ich bei einem 1.6er naturlich etwas mehr fahrspaß hätte, dafür aber ein etwas älteres modell bekommen würde.. beim 1.4er könnte ich im gegensatz dazu einen neueren (max. 04er) bekommen und mit meiner wunschfarbe ..
    sollte ich viel beachtung auf den altersunterschied setzen oder ist dies eher unwichtig ?? (ich denke das liegt bei dem 1.4 und 1.6 bei ca. 1- 1,5 jahre)

    ich denke auch das ich meine wunschfarbe bei einem guten angebot von einem 1.6er eher unwichtig ist, solange es nicht eine sehr hässliche farbe ist ;) (rot z.b. gefällt mir gut !). allerdings sollte es wirklich ein 3türer sein, der 5er sieht mir einfach nicht gut genug aus ^^

    schwierig schwierig das ganze ;)


    @hebbe: naja, bei einem 130+ ps wagen drückt man aber auch lieber aufs gas und wird denke ich sehr einfach etwas zu schnell für die liebe polizei... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  17. hebbe

    hebbe Gast

    1,5 jahre sind nicht tragisch.
    würde nur aufpassen, dass er scheckheftgepflegt ist.

    schließlich weiß man nie, wie der vorbesitzer den wagen behandelt und gepflegt hat.
    auch wenn er wie neu da steht, kann er große mängel haben. ... glückssache ;)

    würde ihn aber bei einem händler kaufen, wo du 1j garantie hast.

    g.,stefan
     
  18. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Naja, bergauf überholen zählt für mich schon zu Fahrspaß :-D. Man muss ja nicht zwangsläufig überholen und somit braucht man die Leistung nicht zwangsläufig ...

    Sicherheit ist halt immer so eine Sache. Mit dem 100PS fährt man halt auch schneller und dann als Fahranfänger ... Da kann schnell was passieren. Meine Schwestern z.B. haben nur 50PS autos bekommen. Ich habe nach langer Überredungskunst freie Leistungswahl gehabt :)

    Am Schluss habe ich halt mein Auto gefunden und der Preis war heiß, daher "nur" die 80PS. Wenn ein 1.6er in meinem Preisrahmen gewesen wäre hätte ich mich jedoch auch für den entschieden!

    Ich denke 1 Jahr jünger oder älter gibt sich nichts. wichtiger ist die Laufleistung, da würde ich schauen das er um die 50000km hat. Ansonsten ist eine Gebrauchtwagengarantie natürlich durchaus eine feine Sache, in meinem Fall hätte sich der aufpreis jedoch trotz einiger Reparaturen nicht gerechnet (Der aufpreis wenn man beim Händler kauft, Autos von Privat sind günstiger!)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  19. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

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    Ich sag nur Einspritzdüsen. Scheint ja ein Problem bei den PSA-Dieseln zu sein. Kenne nur 2 und beide hatten diese defekt, einmal bei 100tkm und einmal bei 60tkm. Würde auch den Benziner nehmen. Kann man sicher auch mit 6-7l fahren
     
  20. TS
    ori

    ori Forums Neuling

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    achja,
    wenn ich mir einen 1.6er holen würde dann könnte es auch sein ich einige extra nicht bekomme wie klimaanlage, elektrische fensterheber (uhh luxus ^^) und so oder ?