Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pinky09, 13. April 2008.

  1. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Hi,

    irgendwie hab ich nichts wirklich zu meiner Frage hier gefunden.
    Es geht darum, dass ich nicht weiß wie viele Umdrehungen ich bei welcher Geschwindigkeit hab.

    Nebenbei, hab den 1,3 Endura-e also die 50 PS Variante und leider keinen Drehzahlmesser.

    Ich hatte hier nur einmal eine gewisse Seite entdeckt, wo man das angeblich ablesen kann, kam damit jedoch nicht so zurecht.
    Aber mich würde mal interessieren wie viel Umdrehungen der besagte Motor im 4. Gang bei 80 Km/h hat.

    Wäre sehr dankbar dafür :)

    P.S.: Oder generell, wann ich bei der maschine die gänge wechsle, da man ja schonend fahren möchte. So muss ich ja immer nach Gehör fahren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  2. GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

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    hallo, diese angaben sollten eigentlich grob in deiner bedinungsanleitung stehen! so steht es jedenfalls bei meinem so drin!
    ich hab ein 1,25 liter mk5!
    meinen zweiten gang mach ich so bis höchstens 80 kmh, das reicht dann aber auch!
    den dritten gang mach mich bis 120 kmh, sehr gut geeignet um vom 5. runter in 3. um lkw´s zu überholen!
    der 4. gang ist mir grad garnicht bewusst wie viel aber ich denke mal der liegt so bei 160 kmh!
    und der 5. gang liegt bei mir höchstenst bei 195/ 200 kmh!
    angaben halt alle nur laut tacho!
    deiner liegt da bestimmt auch so in dem dreh!
    aber bei mir in der bedingungsanleitung steht wie du in welchem gang höchstens zu fahren hast!

    gruß fabian
     
  3. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Klick mal ganz oben rechts auf "Service-Ecke". Ansonsten hier klicken.
     
  4. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    @GangstaTaube
    Es geht um Ökologisches Fahren, nicht um "bis wieviel jage ich meinen Motor hoch"-Fahren.
    Ich fahre mit meinem 1,3er 60PS im 4. Gang innerorts (50), ginge aber auch im 5. Gang.
     
  5. secretocean

    secretocean Forums Neuling

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    Würde mich auch interessieren, schade dass Ford bei manchen Autos am Drehzahlmesser gespart hat.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    also den endura-e sollte man im 3. nicht bis 120 ziehen, bei 110 spätestens ist die (laut bedienungsanleitung) maximale drehzahl erreicht. ich kann ja mal wenn ich später wieder fahre ein paar eckdaten liefern ;-)
     
  7. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich glaube kaum das du den 1,25er mit 75 PS und den 1,3er mit 50 PS vergleichen kannst. Und 200 mit 50 PS sind auch sehr unrealistisch würd ich mal sagen.

    Also bei 80 würd ich auf jeden Fall im 5. Gang fahren.. du kannst so grob sagen bei 20 in den 2. bei 35 in den 3. bei 45 in den 4. und bei 55-60 in den 5. schalten.
     
  8. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Schön, dass schon so viele etwas zu dem Thema gechrieben haben.

    @Tommek1987: Ja, das Problem ist nur, dass es mir so vorkommt als würde ich bei 60 im 5. Gang untertourig fahren. Deshalb schalte ich meist erst ab 70 hoch in den 5.

    EDIT: @Xaero: Eben mit dieser Seite, die du mir da nennst, komme ich nich zurecht :p
    Wäre also nett, wenn du mir diese erklären könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  9. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

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    hmmm also durch ne 30zone fahre ich 30 im 5. ohne das er ruckelt oder sonstiges...natürlich zum beschleunigen wieder runterschalten in den dritten...
     
  10. dot

    dot Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bei Tacho 60 hast du im 5 Gang knappe ~1700 Umdrehungen auf der Uhr.

    4 Gang 60km/h = ~2.000 Umdrehungen
    5 Gang 80km/h = ~2.000 Umdrehungen
    5 Gang 110km/h = 3.000 Umdrehungen
    5 Gang 170km/h = ~4.700 Umdrehungen

    Mehr faellt mir gerade so nicht ein ;)

    PS: Fuer kleines Geld kannst du deine Moehre auf 60PS "aufmachen". Benutz mal die Suche.

    Edit: Hab heute noch einmal genauer geguckt und die Zahlen angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  11. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Also dann denke ich macht es dem Motor bzw. dem Getriebe und sämtlichen Lagern nichts aus bei 60 in den 5. Gang zu schalten, wobei er dann nit großartig beschleunigt. Aber deine Angaben, die du da aufgelistet hast, haben mir schonma gut weiter geholfen.

    Und ja, das mit dem Freischalten auf 60 Pferdchen ist mir bekannt, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob der Motor denn wirklich dafür ausgelegt ist. Auch finde ich den Umbau sehr kostspielig, da ich selber noch Schüler bin.
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Die Seite erklärt sich doch fast von selbst. Wählst dein Modell aus (MK4, 1.3l), gibst deine Rad/Reifen Kombination an und gibst oben die gewünschte Drehzahl ein. Schon siehst du wie schnell du in jedem Gang bei dieser Drehzahl fährst.

    Zu den 60PS, der Motor ist exakt der gleiche wie die 50PS Version. Wurde wohl nur aus Versicherungsgründen abgestuft. Zudem ist das die günstigste Möglichkeit dem Motor zu mehr Leistung zu verhelfen. Weiteres Motortuning ist richtig teuer.
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    also das in der service ecke is ja echt nit kompliziert. hab aber nochn paar werte mir gemerkt.

    4. Gang 40km/h = 1500U/min
    4. Gang 80km/h = 2750 U/min
    4. Gang 100km/h = 3250 U/min

    das die zahlen nicht statisch steigen liegt einfach daran das der tacho eher n schätzeisen ist ;-)
     
  14. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Jupp, hab die Seite geschnallt :p

    Also habt dank Jungz :)
     
  15. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Hi, wollte keinen neune Thread eröffnen.

    Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob ich den kleinen (50 PS) bei Tacho 180 im 5. Gang im roten Bereinch bewege oder ob das noch in Ordnung geht ? Hatte die Tacho 180 letztens einmal bei einem kleinen Abhang geschafft.

    Vielen Dank ;)
     
  16. Magna00

    Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

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    da sieht man mal wie automatik die leistung frisst bzw. die geschwindigkeit ^^ .... hab den mk4 mit 1.25l 75ps bj. 96 ...

    rennt bei vollgas autobahn 160... bissl bergab und gerade auch mal 170 (alles laut tacho) mehr ging bis jetzt nicht ...
     
  17. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Naja 180 halt laut Tacho, da kann sicher locker 15 KM/h nochmals von abziehen. ^^
    Aber egal, dafür, dass er so klein ist, reicht die Endgeschwindigkeit völlig.

    Kann mir denn trotzdem jemand, der auch einen 50 PSler fährt Auskunft darüber gebgen, ob er sich bei der oben beschriebenen Geschwindigkeit im 5 Gang im roten Bereich ebfindet, oder ob es in Ordnung geht ?
    Traue der Seite, wo man die Umdrehungen angeben kann nicht so ganz ;)
     
  18. kervin

    kervin Gast

    ich schätze mal bei Tacho 180 im fünften dürfte er wohl nicht mehr als 6000 Drehen. Kann mich aber irren.
     
  19. TS
    Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Also soweit ich gehört habe, kann der Fiesta, zumindest bei meiner Motorisierung, konstant ~ 5600 Umdrehungen ab. Aber ich kann mir nicht denken, dass der dieses Maximum im 5. Gang schafft.
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Das Getriebe vom 1.3er ist im 5. Gang genauso übersetzt wie meins. Ich hab den DZM noch nicht auf 6.000 bekommen und das bei über 220 auf dem Tacho. Wirst dir da also keine Sorgen machen müssen. Zudem werden die Getriebe ab Werk so gestuft sein, dass es selbst bei Topspeed nicht zum Motorschaden durch überdrehen kommen wird.