1.4 tdci oder 1.4 benziner ? und allg. fragen (altes mk6 modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ori, 12. April 2008.

  1. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    ja das kann durchaus sein. Klimaanlage würde ich übrigens unbedingt nehmen. Ist beim Wiederverkauf sehr wichtig!

    Elektrische Fensterheber sind ab der Ausstattungslinie trend serienmäßig. Diese würde ich sowieso nehmen wegen den komplett lackierten Stoßstangen und der Sitzhöhenverstellung.

    Gruß
    Dirk
     
  2. TS
    ori

    ori Forums Neuling

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    jep, das ist das mindeste

    naja, ich hoffe das ich einen 1.4er bald mal probe fahren kann.
    wenn der mir schon gut gefällt dann reichts ja ^^
    (derzeit kurve ich mit einem alten fiesta rum (erstzulassung 01, 75 ps), und ich muss sagen das der verdammt träge ist im anzug... meine schwester hat einen ford ka mit 60 ps und der geht im gegensatz zu dem fiesta erstaunlich gut! naja, das gaspedal vom fiesta ist auch irgendwie durchgetreten)

    achja, schade das es so wenige weiße fiesta's gibt, wenn ich so einen bekommen würde wäre ein traum ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2008
  3. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

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    Lass auf jeden Fall die Finger vom Diesel wenn du

    a) weniger als 20.000 km im Jahr fährst (Steuer ca. 250,00 eur, Rechnet sich sonst überhaupt nicht)

    und

    b) kein Geld für unvorhergesehene Reparaturen hast
    denn die Einspritzdüsen werden gerne undicht und das wird schnell teuer.

    Die Benziner sind sehr solide und für einen Fahranfänger eher geeignet brauchen zwar mehr als der Diesel aber kosten auch wenig Steuern.

    :wink:
     
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

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    und wieder eine halbwahrheit :lupe:
     
  5. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Dann klär uns doch einfach mal auf, Basti!:gruebel:

    Ich habe jahrelang einen Diesel gefahren und habe festgestellt, wenn daran mal was kaputtgeht (z.B. die Einspritzpumpe) kann es richtig teuer werden!
    Gut, das muss natürlich nicht bei jedem so sein und kann natürlich auch bei einem Benziner teuer werden, aber dennoch denke ich, da Dieselmotoren komplizierter und dementsprechend teurer in der Fertigung sind als Benzinmotoren, dass die Schäden am Motor und deren Peripherie (Turbolader, Einspritzpumpen, etc.) beim Diesel deutlich teurer sind als beim Benziner!
    Das sollte man nicht ganz ausser acht lassen, finde ich!
    Natürlich lohnt sich ein Diesel für jemanden, der 25.000 km und mehr fährt, auf jeden Fall, vielleicht auch schon bei etwas weniger, aber ein Fahranfänger fährt in der Regel weniger, denke ich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  6. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

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    ey sag mal...

    es bezieht sich auf den 1,4 TDCi den ich selbst seit 3 Jahren fahre.
    NICHT DEN 1,6 TDCi den du hast das ist ein ganz anderer Motor!!!!!

    Ich selbst hatte das Problem mit den Düsen schon und meine Werkstatt hatte auch schon mindestens fünf Fiesta TDCi mit diesem Problem. Ist meistens am vierten Zylinder, der hat ein Thermisches Problem. Ich weiß schon wovon ich spreche du Klug*******!

    So jetzt bleib du mal weg mit DEINEN Halbwahrheiten!
     
  7. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Reg`Dich doch nich auf, Mk5!
    Lohnt sich eh nicht.
    Irgendwelche polemischen Behauptungen kann jeder einwerfen, mann muss das ganze schon begründen können, Basti!
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

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    ehrlich gesagt is es mir grad schon zu blöd ...

    wenn an einem benziner was kaputt geht ist das bei euch natürlich alles billiger .....
    das problem hatten 5 leute in deiner fordwerkstatt ... in 6 jahren .....
    im normalfall reicht übrigns ein neuer dichtring und die düsen reinigen ...
    unvorhergeshene reperaturen können immer kommen egal ob diesel oder benziner ...
    die einspritzdüsen werden so gerne undicht wie die zündlerzen kaputt gehen , nur eben seltener ....
    Die benziner sind nicht sehr solide ....
    für einen fahranfänger ist rein vom motor ein diesel eher geeignet , die fahrschulen fahren nur zum spass alle diesel ...
    die einspritzdüsen werden nicht gerne undicht , sonst könnte man auch sagen das die zündkerzen beim benziner gerne kaputt gehen , das hatte deine werksatt bestimmt auch schon min 10 mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  9. Bender

    Bender Gast

    ich dachte fahrschulen haben diesel weil sie so viele km im jahr fahren und nicht weils einfcher ist für die schüler?
     
  10. Basti

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    einen diesel anfahren z.b ist am anfang einfacher als nen benziner usw .
    grade bei einpark versuchen , aber klar fahren die auch viele km :wink:
     
  11. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

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    @Basti

    Was haben bitteschön die Zündkerzen mit den Einspritzdüsen zu tun??? :vogelzei:
    Zündkerzen sind schnell gewechselt und kosten nicht viel...
    Einspritzdüsen dauert den ganzen Tag weil man sehr schlecht hinkommt und die sind Sauteuer. Die Reparatur hat ca. 600 eur gekostet!

    Und der einzige Grund warum Fahrschulen Diesel fahren sind nur die Kosten, da z. B. ein Golf TDI eben nur die Hälfte braucht wie ein Golf Benziner! Moderne Common-Rail-Diesel haben sowieso meist eine große Anfahrschwäche (vor allem die TDCi im Fiesta!) und sind eher schwerer für Fahrschüler zu händeln...

    P.S. Die undichten Düsen beim PSA-Diesel sind ein bekanntes Problem bei Ford in den Werkstätten und auch in Köln, hab nachgefragt.

    Warts ab du kriegst schon auch noch Probleme mit deinem 1,6 TDCi wenn er mal jenseits der 70.000 ist... :kicher:

    Ich werde meinen jetz abstoßen weil mir das Risiko einfach zu groß ist das größere Schäden kommen und sich ein Diesel sowieso kaum noch lohnt.

    :schnarch:
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

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    ganz einfach ein vergleich ; beim 1.4 benziner gehen ab un zu die zündkerzen kaputt trotzdem sagt keiner das es " gerne " passiert
    zutun hat das miteinander nichts ....

    und meist werden die ganzen düsen getauscht obwohl es nur der dichtring ist , aus angst das es doch ma die düse ist und der kunde zurück kommt ....

    mit den fahrschulen kann man sich streiten , aber ein diesel fährt auch am berg usw leichter an .... frag mal nen fahranfänger ...

    ich werde auf die probleme warten und berichten
     
  13. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    ich hab auch den direkten vergleich und kann nur sagen das ich in meinem Fall ein Benziner viel leichter anfahren lässt als ein Diesel. Hier im Vergleich mein Fiesta und ein 2.0 Tdi von VW. Wenn ich lange Fiesta fahre und danch in Altea einsteige dann kommt es schon mal vor das ich ihn abwürge. :)

    Übrigens geht es darum die Vor und Nachteile aufzuzählen und deshalb verstehe ich jetzt dein Problem damit nicht Basti?
    mk5turbodiesel hat ja selbst einen und hat eben die Probleme gehabt womit er nicht der einzigste ist. Sind eben bekannte Probleme. Und nochmal hier geht es um den 1,4er und nicht den 1,6er.

    Große Probleme mit dem 1,4 Benziner sind mir nicht bekannt und Zündkerzen sind Verschleißteile @Basti
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

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    die aussage fand ich falsch , die einspritzdüsen werden gerne undicht , dann kann man auch sagen die zündkerzen gehen gerne kaputt
    es passiert , aber beides nicht so häufig ...
    und klar ist es für nen direkten vergleich nicht geeigent

    un mir is klar das es um den 1.4 geht ....
     
  15. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

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    Zündkerzen sind ja auch eher ein Verschleißteil du "Kenner"
     
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

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    und wieder einmal , es ging nicht um die zündkerzen primär , es ging nur um ein beispiel ...
    (es sagt keiner der mal kaputte zündkerzen hatte das es ein generelles problem bei 1.4 benziner ist )
    nur weil du nun undichte düsen hattest , hatte die nicht jeder wird die nicht jeder zwangläufig bekommen , es kommt vor aber recht selten

    un nur weil bei dir die ganzen düsen getauscht wurden , gibt es auch werkstätten die nur den dichtring (an dem es meist liegt tauschen ),wo es dann billiger ist

    aber das verstehst du anscheinend nicht .... :toll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  17. mk5turbodiesel

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    Wenn die Dichtung von einer Düse eine zeitlang undicht ist, verkokt die ganze Düse und ist nichtmehr zu gebrauchen! Glaubs mir doch einfach ich habs selbst gesehen und das Zeug in der Hand gehabt! Bei manchen reicht natürlich auch nur die Dichtung auszutauschen war bei mir aber eben nicht der Fall.

    Hab auch nicht gesagt das das jeder zwangsläufig bekommen kann ich meinte lediglich das EINIGE TDCi das Problem hatten...

    Achso die ZylinderkopfZWISCHENdichtung wird auch GERNE undicht bzw. bei fast jedem 1,4 TDCi früher oder später. Wird dann neu abgedichtet und dabei muss auch gleich der Zahnriemen raus...
    Hab ich bis jetzt bei jedem TDCi gesehen der mir in die Finger gekommen ist...
    So basti was fällt dir zu diesem Thema ein? Auch alles Blödsinn?

    So jetzt hab ich keine Lust mehr mit irgendwelchen Typen hier rumzudiskutieren die von der ganzen Sache absolut überhaupt keine Ahnung haben, hier nur rumlabern und jedes Wort was man schreibt auf die Goldwaage legen :bäh::kotz:

    :fechten:
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Nur mal ne blöde Zwischenfrage: Was ist denn eine "ZylinderkopfZWISCHENdichtung"??
    Ich kenn nur die Zylinderkopfdichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf und die Ventildeckeldichtung ganz oben!
     
  19. mk5turbodiesel

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    Beim 1,4 TDCi ist der Zylinderkopf zweigeteilt (aus Thermischen Gründen meine ich mal gehört zu haben) d. h. zwischen der Zylinderkopfdichtung und der Ventildeckeldichtung gibts noch eine Dichtung.

    Die wird mit so einer Flüssigdichtmasse abgedichtet und dort drückts das Öl bisschen raus bzw. schwitzt
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Hab immer gedacht, dass das Quatsch wäre, aber ok, danke!
    Wieder was dazugelernt!