Erst ma Guden an alle die mir helfen wollen, Ich fang am besten mal ganz,ganz vorne an.Der klein Fiesta 1.3 (60 ps) kam etwa vor 3 Jahren zu mir. Nachdem ich mich mal mit ihm becheftigt hab, erfuhr ich auch von den Xr2i Modellen mit Dampf:lol:.Hatte da aber kein Geld für den Umbau:-x Letztes Jahr gam ich dann durch einen Zufall günstig an einen gut durchgerostetes Exemplar (1.6 8v) , perfekt für den Umbau. Das Lief auch alles glatt, bis sich nach einem 3/4 Jahr ein Einlassventil entschlossen hat ab zubrechen.Aber dank ebay fand ich ersatz, dem verpasste ich auch gleich neue Ventile sicher is sicher:toll: Jetzt wird es interessant. Nachdem alles wieder zusammen war un ich ihn oder besser sie,die EFI , zum Leben erwecken wollte, kam eine nette kleine rauchwolke aus dem Steuergerät kotz. Also raus damit un auf damit.Eine Lötstelle abgeraucht,nach gelötet un wieder durch, zweites vom anderen Motor rein auch durch noch mehr KOTZ:bäh::gruebel::kotz::kotz: Auf zu meinem Kfz-Meisters des vertrauens große Ratlosigkeit das gibt es nich hat er noch nie gesehen oder gehört.Also auf zum nächsten großen Fordhändler. Nachdem ich dort mit zwei Meistern gsprochen hatte war ich immer noch nich schlauer ausser das sie das auto zu einem Elektrik-Profi 50km weiter weg geben würden un das nich billig wird. Dachte ich mir das läuft nich bin ja nich doof so schwer oder groß kann der Fehler nich sein.Den zwieten Gabelbaum ausereinander genommen, Kabel verfolgen. Die Lötstelle die fast direck am anschluß pin vom Stecker vom Steuergeräts, dieses Kabel vom pin geht dirkt an das Einsprietzrelais, da liegt masse,dauer Plus, geschaltetes Plus un das Kabel vom Steuergerät an.Un sobald die Zündung an is brennt es durch , auch mit anderen Relais,Anderen elektronik Teilen (Anlasser lichtmaschine etc.) alle Stecker abziehen hat auch nich geholfen.Bin leider noch nich an nen Schaltplan vom Steuergerätes gekommen un hab sonst auch keinen Plan was ich noch versuchen könnt un deshalb hab ich dacht oder auch gehofft das ich hier vielleicht ein paar gute tipps bekomme oder jemand finder der das auch hatte oder die lösung weiß. Ich hoffe ich hab nix vergessen, ansonsten beschwert euch un ich trage es nach. Ich bedanke mich schon mal füre antworten Mfg Sawatz
einen anschluß vertauscht bei den steckern?? des steuergerät schaltet ja masse durch und wenn da plus anliegt z.b. hast gleich dien effekt net das du nen temp. fühler oder was anderes angestöpselt hast schaltplan mit kabelfarben besorgen und abchecken spritpumpe prüfen ob die nen kurzen hat liegen alle masseleitungen zum steuergerät alle masseverb. im motorraum vorhanden?? wenn das alles geprüft hast kann man eigentlich davon ausgehn das er rennt
also ich hab alle stecker mehr mal gecheckt etwa 20 mal un jeden masse punkt überprüft un die spritpumpe fördert ja auch wenn es durch gebrannt is es sei den die dürfte das nich mehr tun wenn die lötstelle durch is das weiß ich nich breuchte einen funktionierenden Xr2i um nach zuschauen.nen schaltplan hab ich ja aber nich vom steuergerät ich weiß was rein geht un raus kommt aber nich wer mit wem da drin zu tun hat wäre das so einfach gewesen würd ich nich um hilfe suchen
Ich wette die Trennstelle zwischen Fahrzeug- und Motorkabelbaum is falsch belegt. Die Spritpumpe läuft wenn man die Zündung anschaltet nur ganz kurz an, für ne Sekunde ungefähr, keinesfalls dauerhaft.
gibt da wei kabel mit glecher farbe an dem stecker, vertauscht man die läuft die pumpe wohl immer. DAs steuergerät sollte trotzdem nicht abfackeln. Ich würde am motorkabelbaum mal alles abstecken, dann den verbindungsstecker zum innenraum pin für pin verbinden, also erst masse und plus, dann alles andere und schauen wannn es dann raucht. EDIT: Wo is nähe FFM eigentlich genau ?
genau die mitte zwischen ffm un fulda auf der A66 abfahrt bad soden-salmünster die kabel mit der gleichen farbe sin braun un ein malläuft die pumpe bei zündung un wenn ich sie tausche gar net un am kabel zeug hab ich ja nix verändert un es lief ja vorher hab nur nen neuen block un kopf rein gehängt sonst nix un das böse kabel is schwarz-grün kommt vom einspritzrelais un geht über den verbindungsstecker ins steuergerät un da brennts weiß aber nich wo es nach den steuergerät hin geht oder was dran hängt weil vielleich liegt da der fehler aber wo is das das is die große frage????????????? wieviele kekse habt ihr genau auf der dunklen seite un sin die noch gut????