Vorstellung meines Organspenders !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 15. April 2008.

  1. Hi !

    Wollte nur mal kurz meinen neues ST Cabrio vorstellen. Er ist sozusagen mein Organspender für meinen Motorumbau :)
    3 Monate alt und 6.000 km gelaufen, kompletter Motor, Getriebe und Vorderachse sind ok, das Rad hat den LKW nicht berührt. :toll:
    Ich hole ihn am Sa. in stuttgart ab und freue mich schon darauf ihn zu zerlegen.
    Im Winter wird dann der Motor auf 2.3 Liter umgebaut und standfest für den Turboeinsatz gemacht, der auch irgendwann kommen soll. :herz:
    Endlich wieder ein stück richtung "Perfekter ST", ich werde berichten !
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Passiert ist das ganze auf dem Stuttgart Treffen letzten Monat, wo ich auch dabei war.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2008
  2. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    viel spaß damit und liebe trostgrüße an den fahrer... erzähl mal wie das passiert ist... und wie wir es kennen von dir: schön den umbau beschreiben...

    gruß curly

    edit.

    was kost son kaputter st?
     
  3. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich aber gespannt auf den Motorumbau :toll:
     
  4. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Was ich bezahlt habe ist nebensächlich.

    Er ist zu schnell um eine unübersichtliche Kurve gefahren, viel zu schnell.

    Dann ist der Wagen ausgebrochen weil das ESP abgeschaltet war und Booom.

    Ihm ist nix passiert und einen Beifahrer gab es nicht, der währe tot gewesen, der LKW hat ca. 4 cm vor der beifahrerkopfstütze aufgehört, kein platz für einen Kopf :(

    Vom Umbau und dem Zerlegen des Unfallwagens werde ich Berichten, versprochen !
     
  5. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    schwein gehabt..
    das hätte böse ausgehen können..
    Müssen wir uns sorgen machen, daß der Fiesta am Dach aufgeplatzt ist wie eine überreife Frucht?

    mfg

    Stefan
     
  6. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    und wieder einen Satz Felgen mehr, hmm? ;)

    viel spaß und glück beim umbau ;)

    schade dass die sitze rot sind :( ;)
    aber die wären bestimmt eh zu teuer ;)

    hauptsache is ja, dass nix schlimmeres passiert ist. war das aufm weg zum treffen in stuttgart?

    g.,stefan
     
  7. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Bitte keine Mutmaßungen und Belehrungen.

    Es soll hier nicht ausarten, also ganz ruhig bleiben, jungs :)

    Nein, es war auf dem Treffen.
     
  8. TS
    Syka

    Syka Gast

    "ST Cabrio" Sehr geil :)

    So wie die Scheibe da in dein Innenraum hineinragt kann er aber auch tierisch froh sein, dass er nichts abbekommen hat. Sieht echt übel aus.
    Aber des einen Leid ist des anderen Freud ;)
    Viel Spaß beim Zerlegen :D

    @ Bang: Naja, wohin hätte das Dach auch sonst ausweichen sollen. Besser nach außen wie eine Dose Fisch als in die Fahrgastzelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2008
  9. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ausweichen ok.. aber nicht aufplatzen.. Das zeigt, dass die Struktur des Wagens dort am Ende war.. 5 km/h mehr und der Unterfahrschutz wuerde vor der Rueckbank aufhoeren.

    Der scheint aber auch wirklich nur mit dem Dach am Aufbau haengengeblieben zu sein.
    Ich denke mal, die Einfuehrung von Unterfahrschutzen an LKW war eine sehr gute Idee. Die A-Saeule hat einem Aufprall offenbar nur wenig entgegenzusetzen.

    mfg

    Stefan

    PS: ich glaube nicht, dass ein anderes (modernes) Fahrzeug wesentlich anders abgeschnitten haette..
     
  10. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich war der erste am Unfallort. Das war ein Anblick - mir war jedenfalls schlecht danach. Wusste ja nicht wie es ihm geht.
     
  11. TS
    Syka

    Syka Gast

    Oder einem potentiellen Beifahrer :(
    Der muss aber da echt ziemlich rumgehackt sein, dass das Auto jetzt so aussieht :/
     
  12. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Das glaub ich auch nicht... die Dinger geben in dem Bereich ja nicht viel her... Die Festigkeit vom Blech nimmt zwar zu aber meistens sind modernere/ander Fahrzeuge auch schwerer als der Fiesta...!!

    Is die Dachkante eigentlich nur geklebt oder is noch ne Lasernaht drin?
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    zum glück ist dem fahrer nichts passiert!!! Schade um den st aber wenigstens ist nicht ausser Kaltblechverformung passiert auch wenns sehr schade ist.Zum Glück gabs keinen Beifahrer!!! viel spaß beim Umbau die meisten Teile was Alus, Schweller und Stoßis angeht sind ja noch ganz. Und halt die Teile die du brauchst.

    Bin für Einführung eines generelen Unterfahrschutzes für LKW damit sowas nicht passieren kann!!
     
  14. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    OMG! Hab die Story im ST Forum mitverfolgt, doch die Bilder seh ich jetzt erst! :schock:
    Naja, er wird daraus gelernt haben.

    Zum Umbau: Viel Glück und immer schön Bilder posten =D
     
  15. TS
    Syka

    Syka Gast

    SEKUNDIERT!

    Und vor allem nicht nur einen für's Heck, sondern rundum. Die momentanen Schutzeinrichtungen an den Seiten sind nämlich unter aller Sau. :bäh:
     
  16. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Bei den neueren Fahrzeugen ist das ja bereits da..
    Allerdings fahren hier in Irland noch etliche aeltere LKWs und Sattelzuege/Haenger rum (manche sehen aus wie umgebaute Pferdewagen.. kein Quatsch!!), wo der Unterfahrschutz entweder gar nicht vorhanden oder aus verrosteten Halbzoll-Profilen besteht... Das koennte dann nicht mal ein Tretauto vom Unterfahren abhalten.

    Und wenn Zwischen Auflieger und Kopf nur die A-Saeule(n) und 20 cm Luft sind, hat man hinterher ein Cabrio zum Ausschlachten und eine Beerdigung.. oder zwei..
    Und auch ich bin mal zu einem Unfall dazugekommen.. Heiligabend 1997 auf der A13.. Werd ich leider auch nicht vergessen..

    mfg

    Stefan
     
  17. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast


    Das Dach ist "nur" geklebt, genauso wie die kompletten Seitenteile.
    Wollte nur mal einbringen, das der LKW eine Unterfahschutzleiste am Heck hatte, nur bei solch einem punktuellem Treffer knickt die nur weg, wie es hier auch passiert ist.
    Das Seitenunterfahrschutz Sinnvoll ist, ist klar. hinten haben eigentlich alle 40 tonner eine Unterfahrschutzleiste, es ist die, wo die Rückleuchten eingebaut sind ;-)
     
  18. TS
    Syka

    Syka Gast

    Die Überlegung war aber, dass die Dinger entweder verstärkt werden oder eben die Konstruktion der Auflieger überdacht wird. Gibt ja mittlerweile schon solche, die unten kaum Bodenfreiheit mehr haben, weil der Unterboden nicht mit Anfang der Räder endet, sondern noch weiter nach unten reicht. Das schafft erstens mehr Ladeflöche und ist gleichzeitig ein Unterfahrschutz!
    Aber das kostet natürlich alles wieder.
     
  19. TS
    -AT-

    -AT- Gast

    Ist aber auch viel aufwendiger in der Konstruktion und Herstellung. Bei solchen Aufliegern, zum Beispiel Glastransporter ist jedes Rad einzeln aufgehängt, dem entsprechend aufwendiger konstruiert als ne einfache Achse. Und zweitens ist so ein Auflieger wie du ihn beschreibst nicht für alle AUfgaben sinnvoll. Stell dir mal vor, du willst mit deinem Kipper Kies holen oder auf eine Baustelle fahren. So ein tiefer Auflieger würde ständig aufsetzen und wäre im Gelände unbrauchbar. Wobei hier das Problem, denke ich, weniger am Auflieger als an der hohen Geschwindigkeit beim AUfprall liegt, selbst unter einen tiefen Auflieger hätte sich der Fiesta schieben könnnen, genügend Bilder zu soclhen Unfällen gibt es im Netz.

    @ BlackBastard Viel Spaß beim Umbau :) Mein Fall wäre ein Turbo-ST nicht ;)
     
  20. TS
    Syka

    Syka Gast

    @ -AT-: Da hast du Recht. Ich habe hier hauptsächlich an die Auflieger gedacht, die den Großteil der LKW-Anhängsel auf der Straße ausmachen. Und mit der Geschwindigkeit ist auch richtig. Allerdings ist das kein Argument, da der Airbag bei einem Aufprall mit Tempo 180 auch nicht so wirkt, wie wenn du mit Tempo 80 aufprallst ;)

    Aber ich höre jetzt mal lieber auf zu diskutieren, bevor dieser Thread umbenannt werden muss zu "Unterfahrschutz - sinnvoll oder nicht?" ;)