Neue Reifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pinky09, 18. April 2008.

1. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Hey,

ich bins wieder.

Also ich hab ne Frage, wozu ich hier im Forum nichgts gefunden habe.
    Wie bereits bekannt, fahr ich den kleinen Fofi mit bescheidenen 50 PS.
    Jetzt spiele ich jedoch mit dem Gedanken etwas breitere Reifen draufzuschrauben.
    Hab derzeit 13 Zoll Räder, die ich jedoch etwas zu klein finde, bzw. aus optischen Gründen nicht passend.
    Nun die eigentliche Frage: "Geht die Beschleunigung flöten, wenn ich statt 13 Zoll Rädern, 14 Zoll Latschen drauf schnalle ?"
    Also macht die kleine Maschine das noch gut mit ?
    Hat da evtl. jemand Erfahrungen ?

Wäre euch sehr dankbar ;)

Gruß

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

3. GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

hallo, ich habe mir auf meine standard alufelgen nun neue gummis aufziehen lassen!
    ich habe die ganz neuen von dunlop fast... keine ahnung wie die nun genau heißen!
    ich muss sagen es sind echt hammer geile reifen!
    sehr gute kurvenfahrt, sehr geile abbremsund, guter grißß beim beschleunigen! die winterreifen sind immer etwas am schruppen gewesen bei zügigem wegfahren!
    ich habe die reifen als 185/55 r14 h drauf!
    asymetrisches profil, sehr laufruhig, kein aquaplaning, bei großen wassermengen (wasserkeil) unterm rad kein reißen in der lenkung

echt hammer!
    nur der preis ist etwas häftig aber naja weg etwas geniales haben möchte dann diese.
    ich hab allein schon mit prozenten mit aufziehen und dem ganzen zeugs ca. 320 euro bezahlt!

mit freundlichen grüßen
    fabian :)

4. TS
    Pinky09

@ GangstaTaube: Ja das Probelm ist nur, dass du 75 PS hast :p

5. GangstaTaube

naja gut das stimmt schon!
    bin den ford ka mal gefahren! da kam ja echt garnichts!
    aber naja, hauptsache fährt!
    obwohl ich schon nach einem fiesta st fl schaue!
    naja jedenfalls die reifen sind echt hammer!

gruß fabian

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

was hat das mit der Ausgangsfrage zutun? :gruebel:

7. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Lass ihn in seiner Traumwolke schweben (er denkt sein 1,25er isn Sportwagen).

Die Beschleunigung (oder wie man das bei 50PS nennen soll) wird etwas schlechter, wenn du größere (breitere) Reifen aufziehst. Deshalb der Tipp von SmartMarc, den Motor erstmal mit Drosselklappenumbau auf 60PS zu bringen (legal möglich) und dann an größere Pellen zu denken.

8. GangstaTaube

hallo, das manch leute hier immer blöde kommentare lassen müssen!
    ich hab hier ein super reifen empfohlen und dann kommt wieder so ein mist das ich mir vorstelle ein sportwagen zu fahren!
    na klar hab ich ein sportwagen, sportwagen haben ja auch unter 100 ps.

gruß fabian

9. TS
    Pinky09

Kinnas, lasst ma keine Streiterei hier aufkommen :p

Also, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, doch erst einmal die 13er Schlappen drauf zu lassen. Im Sommer gehe ich dann wieder mal arbeiten und werde sehen, wie viel Geld ich schließlich zur Verfügung habe. Sicher wären 60 PS eine nette Angelegenheit jedoch habe ich selber kaum Ahnung so etwas zu installieren und außerdem ergäbe sich dann wieder Stress mit dem ganzen Eintragen

Also ich bedanke mich bei allen und hoffe, dass sich im Sommer noch etwas tut ;)

P.S.: Musste leider erst letztens viel Geld in meinen Fofi stecken, da eine besagte Umlenkrolle in Kürze ihren Dienst verweigert hätte und zudem ich wie viele auch hier ein Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen hatte. Daher kam dann noch eine Erneuerung der Zündkabel + Zündkerzen hinzu.
    Eigentlich wollte ich nur einen Ölwechsel machen lassen und die Ventile neu einstellen lassen. Naja, hat erst mal ein Loch in der Geldbörse hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  10. GangstaTaube

hallo, ich drück dir die daumen das du von den 13 zöllern runter kommst :)
    der sommer steht ja noch vor der tür! ist ja noch etwas zeit.

gruß fabian

11. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Du hast einen Reifen empfohlen, schön und gut. Aber das war halt nicht die Frage und deswegen Fehlinformation.
    Ich könnt hier auch was vom Conti PremiumContact in 185/55R14 schwärmen weil ich den fahr und super zufrieden bin, aber das bringts nicht.

Ich erinnere nur an deinen Post im Drehzahlen-Thread....

12. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi pinky09,

ich kann jetzt aus eigenr erfahrung sagen, dass mit 14"er felgen und der bereifung 175/60 kein großartiger leistungsverlust auftritt (ich denke mal, dass sich das bei den ps zahlen nicht viel nimmt).

habe felgen und reifen kombi, die nicht eingetragen werden muss (ich es aber bei gelegenheit doch mache zusammen mit sportluffi)...

finanziell weiß ich nicht wie da das preisgefälle süd-nord und ost-west ist, habe für meine 14"er 650€ komplett bezahlt (also aufziehen, wuchten und montage), nicht gerade günstig, aber mir und meiner gesundheit (und der meiner mitfahrer) wert.

hoffe damit etwas geholfen zu haben

grüße

13. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

650 Euro mit, oder ohne Alufelgen?

14. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi,

natürlich mit alu's :gruebel:

grüße

15. Maica

Maica Forums Inventar

Passt doch ca 240 für die Reifen und 390 für die Felgen und für 20 Aufziehen und wuchten :lol:

Is doch nen guter Kurs :wink:

16. TS
    Pinky09

Ah, da kommt ja doch noch was :)

@ DAH-FoFi237: Also deiner Beschreibung nach, merke ich jetzt trotz der wenigen PS kein herhebliches Leistungsdefizit ?

Und müssten Alu Felgen nicht generell nochmal etwas leichter sein als die schwarzen Stahlfelgen, die man immer drin hat ?

EDIT: Naja, jetzt erst wieder gesehn, du hast auch den etwas stärker motorisierten Fofi ;)

17. Fiestapuzzler

Ich hatte mich auch schon gewundert.
    Fahre 185/50 14 bei 50 PS und zu den 155/70 13 kein messbarer Unterschied. Sollte es breiter werden, dann kann es schon mal eng werden.

18. SeVeN82

SeVeN82 Gast

hi

@maica: naja, hätte die auch günstiger bekommen können...

@pinky09: kann mich da nur fiestapuzzler anschliessen, solang du nicht auf ne breitere oder größere felge wechselst, sollte es kein leistungsdefizit geben

ob die alu's jetzt merklich leichter sind als stahlfelgen (inkl. pneu's) weiß ich nicht, rein physikalisch würd ich sagen ja :lol:

grüße

19. Fiestapuzzler

Einen Gewichtsvorteil bei Alufelgen hast du nur dann, wenn die Alus die gleiche Größe haben, wie die Stahlfelgen. Wenn dier Alus grösser sind, ist der Vorteil wieder zunichte gemacht. ABer dafür hast du dann wiederum ein besseres Fahrverhalten.

20. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Lol, als ob alle Alu-Felgen das gleiche Gewicht hätten - Auch da gibt es tierisch Schwere und sehr leichte.
    Wenn ich vor der Wahl stehen würde 100 Euro für ne 20%ige Leistungssteigerung oder 650 Euro für ein paar Schlappen auszugeben wäre meine Entscheidung klar.
    Aber gut, wenn man sich nicht zutraut die vier Schrauben der Drosselklappe zu lösen, die Schraube des Gaszuhalters und den Gaszug umzuklippsen, ist man wohl auch mit Wechseln der Räder überfordert. ;)
    Je nach Felge und Reifen müssen die auch eingetragen werden.