Airbag stilllegen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von timboo, 15. April 2008.

1. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

bei H-Gurten kriegst den airbag sowieso in die schnauze wenn du irgendwo gegen fährst. Da ists doch egal obs unterm sitz noch bisl rumballert.

2. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

wieso bekomt man bei H-Guten den Airbag in die Schnauze ????ß
    ich glaube Du verstehst den Sinn von H-Gurten in verbindung mit Vollschalen nicht...

Wenn ich mich anschnalle, dann kannst Du meinen Puma aufs Dach dehen und ich sitze noch fest im Sitz. (starre Gurte)
    Der Airbag kommt nicht einmal in die Nähe von mein Kopf.....

3. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

das hängt natürlich auch von der sitzposition und co ab. Unterschätz mal nicht wie weit du bei nem aufprall nach vorne fliegst trotz gurt usw. Ich würd nicht mit H-Gurten und airbag rumfahren wollen.

4. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

bei dieser Kombination kann man nicht flasch sitzen :)

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

na wenn du meinst das du so noch vernünftig ans lenkrad kommst...

6. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Ich bin fest davon überzeugt, dass es KEINE Möglichkeit gibt, sicherer Auto zufahren als das was daniel.S hier zur Schau stellt. Ich bin mir sicher dass kein Airbagsystem so sicher sein kann. Wer mal das Vergnügen hat bei Schroth durchs Werk zu laufen wie ich letzte Woche, weil die von uns ihren Fuhrpark kriegen, der weiß was ich meine.

Und klar kommt man so gescheit ans Lenkrad, man soll ja auch nicht so sitzen, dass die Hande gestreckt ans Lenkrad gehen, sondern dass das, wo man den Puls misst, auf der Oberseite oben auf dem Lenkrad auflegbar ist, man fährt also mit gebeugten Armen, lernt man beim Fahrsicherheitstraining, in der Fahrschule und beim 7ten Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

schönen dank das hab ich auch gelernt ;-)
    mir siehts eben nach nem sehr langen arm aus den man da braucht aber kann mich ja auch täuschen.

denoch ist die kombination wohl nicht sinnvoll und weil eben vielleicht doch etwas passieren könnte würd ich den airbag deaktivieren.

8. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Ein Helm und ein HANS fehlen noch, aber das is ja dann nich mehr so alltagstauglich und sieht glaub auch n bissel komisch aus auf öffentlicher Straße ;)

9. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Helm kostet übrigens 20€ Verwarnungsgeld ;)

10. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Echt?? Wusst ich garned. Tses.

Ja gut. Is halt auf Grund der stark eingeschränkten Rundumsicht für die anderen etwas gefährlicher.

Musst halt n Fahrradhelm aufziehn ;)

11. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Mein Gedanke dazu: Damit sitzt Du doch wie einbetoniert in den Schalen, oder? Ok, Seiten- und Rückenhalt sind optimal. Beim Frontalaufprall halten die Gurte Dich an den Schultern, Oberkörper und Becken gut fest. Aber wer hält den Kopf, der trägheitsbedingt nach vorne fliegen will? Dafür wäre der Airbag da, und der kann Dich nicht mehr (ausreichend) erreichen. Ich denke, das könnte im Ernstfall zu Halswirbelverletzungen der unangenehmeren Art führen.

Grüße
    Uli

12. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

mit meinen 1,95m komm ich locker ans Lenkrad....... das Radio ist auch kein Problem

13. TS
    timboo

timboo Forums Profi

So ein unsinn...bis vor ein paar jahren sind alle rennserien auch so gefahren.Bevor H.A.N.S. eingeführt wurde?!

14. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Und warum sollte das deswegen unsinn sein? Mir ist ja letztens einer mit ca 30 km/h hinten drauf gefahren und ich hatte schon ein schleudertrauma trotz optimal eingestelltem sitz. Wenn das system perfekt wär hätte HANS doch garnicht eingeführt werden müssen. Aber ich denke mal das die Belastung auf die Halswirbelsäule bei einem nicht-airbag-crash die gleiche ist egal welche art von gurten einen halten.

15. TS
    timboo

timboo Forums Profi

Falsch.
    Bei einem üblcihen 3 punkt gurt sind Halswirbelverletzungen definitv öfter als bei einer schalen/h-gurt kombo.
    Desweitern wird der körper vor "verdrehung" geshcützt und wird gleichmäßig zurückgehalten.

H-gurte wären auch in "normalen" autos verbaut,wenn diese nicht so umständlich wären.Sie sind und bleiben einfach sicherer als "normale" gurte.

@maniac
    Ich möchte nichts gegen das Hans system sagen;) das ist eine sehr sehr sinnvolle erfindung die aus dem motorsport nicht mehr weg zu denken ist.
    Aber eben auch wieder zu umständlöcih für den normalen straßenverkerh:lol:

16. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Bei einem Frontunfall mit H-Gurten wird man im Sitz fest eingedrückt und hat lediglich diese "Nick-Bewegung" durch die man am ende schon ziemliche Kopfschmerzen bekommt.

Habs 2003 selber gehabt, Taxi hat mir die Vorfahrt genommen und ich bin mit 45-50km/h frontal rein, hatte stellen vom Druck an den Schultern und halt eine Gehirnerschütterung.

Anfang des Jahres hatte ich wieder einen Unfall, ohne H-Gurte und schräger Aufprall weil mich eine Frau beim Spurwechsel übersehen hat und gegen nen recht hohen bordstein geschoben hat, Geschwindigkeit etwa 40km/h.
    folgen fand ich da schlimmer: ebenfalls gehirnerschütterung, ne blaue Schulter und immernoch teilweise Rückenschmerzen im Lendenbereich

mein Fazit:
    fühle mich mit starren H-Gurten sicherer und besser aufgehoben als mit normalem Dreipunkt

17. RS

RS Forums Anfänger(in)

Noch eine kleine aber feine Anmerkung aus der Praxis, die hier bisher nicht bedacht wurde.
    Im professionellen Rennsport werden die H-Gurte von einer zweiten Person festgezogen, weil der Gurt so erst wirklich richtig sitzt.
    Und ich weis aus eigener Erfahrung, dass ich die H-Gurte im normalen Straßenverkehr niemals so fest angezogen habe wie die im Motorsport sitzen, weil es einfach höllisch unbequem ist die Dinger so anzuknallen ;)

18. TS
    timboo

timboo Forums Profi

echt?^^
    ne ich finds super.Ich baller mich immer richtig fest in den sitz.(so fest wie man es selbst mahcne kann)

19. Piet

Piet Forums Inventar

Und hier mal die Antwort von Tune It Safe:

Ihr könnt ja auch mal den Mr Safe T fragen :)