Folgendes Problem: ein steuerungscomputer für einen Laser bräuchte dringens ein Backup, damit die Daten gesichert wären. Es wurden schon 8 Festplatten besorgt, da es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Es würde quasi von der aktuellen Festplatte noch 3-4 duplikate angefertigt. Geht das nun, dass man von der vorhandenen noch ein paar Kopien macht? Wichtig ist halt, dass auch die Systemkonfiguration 1:1 übernommen wird. danke
Unter Linux gibts ne exakte spiegelung mit simplen Befehlen, unter Windows emfpiehlt sich Acronis, kein partition magic etc nehmen die pfuschen.
es gibt noch ne möglichkeit per Hardware ein HDD zu spiegeln... ist ne PCI Karte wo die beiden HDD´s angeschlossen werden... hat nen eigenständiges Bootsystem/OS und spiegelt die HDD unabhängig vom eigentlichen OS 1:1 leider fällt mir grad der Name nicht ein (liegt mir auf der Zunge) Hatten das mal bei einem unserer Rechner auf Arbeit gemacht und hatte einwandfrei funktioniert.
@paint: aber ich bekomme eine 1:1 kopie der vorhandenen Platte oder? @roman: wenn dir der Name noch einfällt meldest dich einfach
Das nennt sich RAID - Redundant Array of Indipendent Disks Das gibt es als Hardware (entsprechende Controller) oder als Software (viele Betriebssysteme können das, aber meist nicht von der Boot-Partition). Die bekanntesten RAID-Level sind: RAID 1 = 1:1-Spiegelung auf eine 2. Platte RAID 5 = Verteilung von Prüfsummen einer Platte auf 2 weitere Platten Ziel von RAID ist es aber nicht, eine Sicherungskopie anzufertigen, sondern ein System auch bei Plattenausfall nicht "sterben" zu lassen. Grüße Uli
vielleicht hab ich was überlesen .... aber warum nehmt ihr nicht einfach "hdcopy". einfach bei google mal nach suchen, gibst entweder als freeware oder shareware und kann festplatten 1:1 kopieren.
Nimmste halt Norton Ghost, machst von der festplatte n image.. kannste dann auch per netzwerk boot auf alle PCs raufhaun.. wenn du jetzt nur so festplatten hast, installierst es halt auf jede rauf *g* real time spiegeln is halt raid1 auf ne 2. platte.. schaust halt auf http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
also RAID1, wenn du mehrere Platten hast und dein SS bzw dein Mainboard nen RAID controller draufhate hätte ich den schön längst aktiviert, also mit Acronis ist es kein problem habe ich selbst auch schon gemacht.. Mfg