Eintragung des neuen Fahrwerks...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von B1u3W01f, 24. April 2008.

1. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

Hi Leute,

ich habe seit letztem Samstag mein 60/40 Fahrwerk drin und hatte es vor am kommenden Samstag vonna Dekra eintragen zu lassen, also hab ich mal die Dekra angeschrieben, was der Spass in etwa kostet und so...

Dabei kam dann dies heraus:

sind das normale Preise oder geht das auch billiger ? wenn ich rumfrage was das so kostet, antworten immer alle nur, so um die 30 euro... hier aber komm ich ja bis an die 50 euro ran...

etwas weiter unten steht dann noch das hier:

Ich habe derzeit ein Sportlenkrad eingebaut, was aber noch nicht eingetragen ist und am Samstag aber auch noch nicht eingetragen werden soll...
    Muss ich nun für Samstag das alte wieder montieren ? :gruebel:

Ebenso habe ich die Xr2i-front dran, ebenfalls nicht eingetragen... Müsste ich diese dann auch durch die standart ersetzen ? o_O

Was passiert wenn ich mit nicht eingetragenen Teilen dahin fahre und denen aber sage, dass ich sie nicht eintragen lassen will, da sie nur für den Tag eingebaut sind - quasi "hab kein anderes lenkrad da gehabt" oder sowas...

Ich weiss, ich hab nen Knall, aber ich möchte am Samstag nur das Fahrwerk eintragen lassen und mehr nicht...

Gruß
    Dave

2. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Eintragung kostet bei uns im Hessen 35€
    XR2i Front brauchst du nicht eintragen lassen da es ein original Ford teil ist also musste auch nich die alte dran bauen!
    Desweiteren haben Sportlenkräder ne ABE die man dabei haben sollte! Also muss es mit ABE nicht eingetragen werden!
    Keine Angst lass alles so wie es is fahr zu denen un sag das du dein Fahrwerk eingetragen haben willst dann machen die das! Die gucken sich sicher net dein Auto an un lassen sich alle Gutachten zeigen! :toll:

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ford gibt also nur als spaß ein gutachten für die XR2i stossi raus in dem ausdrücklich steht das sie eingetragen werdne müssen ?

Ich bau mir jetzt den V8 aus einem 67er mustang ein, zum glück steht da ford drauf daher is eine eintragugn ja nicht nötig.

35€ is eigentlich der nomale kurs für eintragungen, bei komplizierteren einbtragungen (z.B. Kombination aus fahrwerk, räder, verbreiterungen, lenkrad) wirds halt teurer

4. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Also ich musste meine XR Verspoilerung nicht eintregen lassen hab extra nachgefragt!

5. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

ich hab mir sagen lassen, dass man mit ner §21er auf 40-50€ kommt aber dann auch alles eingetragen wird.
    Weiß ich aba net genau. und die XR2i Stossie musste eintragen, da sich deine Fahrzeuglänge und breite ändert.

6. TS
    B1u3W01f

Würde es denn Stress geben oder so, wenn ich da so hinfahr, wie der Wagen draussen steht und ich denen sag, dass ich nur das Fahrwerk eingetragen haben will ?

Abgesehen davon, ich habe ja ein 60/40 drin, meine Front ging allerdings verdammt tief runter...

Im Gutachten steht aber nur bis maximal 35mm... Ist glaube ich das selbe Schreiben wie es auch bei Nierenspender zu finden ist...

Die Nummern auf den Federn stimmen überein...

Vorne:
    Weitec
    FO011VA/057

Hinten:
    Weitec
    FO011HA/057

Im Gutachten steht halt das hier:

Die Nummern stimmen also, nur sieht man eigentlich sofort, dass es keine 35 sind...

Gibt das Probleme ?

Hatte dieses Gutachten mit dem Fahrwerk erhalten...

7. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

wenn an den Federn nicht geflext wurde und du genügend Bodenfreiheit hast sollte das keine Probs geben.

8. Wink_

Wink_ Forums Inventar

HI,
    ich hab die selben Federn mit den gleichen Nummern. Der Tüver hat bei mir überhaupt keinen Stress gemacht. Das mit den 35mm steht in allen teilegutachten drin :lupe:

Aso, der meckert vllt. wenn du vorn keine 11cm Bodenfreiheit hast^^ die hab ich aber locker mit den 60er Federn

9. TS
    B1u3W01f

Wieso 11cm ?

Dachte 7cm bis zum ersten tragenden Teil ?!

10. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Du machst dir viel zu viele Gedanken, fahr zum TÜV und lass das Fahrwerk eintragen, denn der TÜV trägt nur das ein, was du ihm sagst. Kann höstens sein, das die dich darauf aufmerksam machen, das dieses, oder jendes noch eingetragen werden müßte, oder sollte.
    Übrigens, in NRW kostet die Eintragung vom Fahrwerk 45 Euro.

Gruß
    Markus

11. FiestaXR2i1.6

FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

wird der wagen bei der eintragung wieder eingefedert??

so isses ja bei den felgen.

12. Hanno

Hanno Forums Anfänger(in)

Das ist nur zum Teil richtig, denn in den meisten ABE's steht das wenn man das Fahrwerk, bzw/und die Rad/Reifen-Kombi ändert, das Lenkrad auch eingetragen werden muss!!!

13. Dompe

Dompe Forums Weiser

Ich weiß gar nicht warum ihr euch immer so einen Stress mit nicht eingetragenen Sachen macht. Der TüV will euch nichts böses. Nimm doch einfach ein Gutachten für dein lenkrad mit dann bezahlste 10€ aufpreis und es ist eingetragen. Wo ist da das Problem? Es kostet nicht jede Abnahme extra den Regulären Preis. Wenn du für jedes Teil hin fährst, wird es nur noch teurer, als wenn du alles auf einmal machst.

14. Hanno

Hanno Forums Anfänger(in)

Sehe ich genauso :wink:

15. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

ABE ist das Kürzel für "ALLGEMEINE Betriebserlaubnis" und ist wie der Name schon sagt ALLGEMEIN.
    Daher sollte man sich das gute Ding mal durchlesen, weil meistens solche netten Wörter wie "serienmässig" o.ä. drinne steht, wodurch das ganze mit "musst du nicht eintragen lassen" wieder komplett hinfällig ist!

Bei Sportlenkrädern steht meistens ein Vermerk auf originale Bereifung und Fahrwerk drinne, von daher muss das Lenkrad zu 99,99% eingetragen werden!

Warum die XR2i eingetragen werden muss wurde ja schon erwähnt

16. TS
    B1u3W01f

war nun gerade unterwegs...

1. Versuch DEKRA Bocholt:

ER: "bla bla bla... in dem gutachten steht bis 35mm, das sind aber keine 35mm"
    Ich: "von weitec gibt es nur gutachten bis 35mm, und joa, das ist nen 60/40"
    ER: " dann sind das gestauchte federn und die sind illegal"
    Ich: "dann verkauft weitec also offiziell illegale sachen die sogar eingetragen werden?"
    ER: "bla bla bla... und sind auch nur 6cm bodenfreiheit..."

somit war der versuch gegessen...

ab ins auto, und zum nächsten...

2. Versuch DEKRA Borken:

ER: "im gutachten steht ja nur 35mm, haben die das bei weitec immer noch nicht geändert? *grummel* *grübel* sieht knapp aus... gib ma schlüssel"
    Ich ihm die schlüssel gegeben...
    ER: "denke das wird nichts..." setzt sich ins auto, schlägt voll links ein, gibt gas...

Ich zieh nur ne fresse... meine 155/70 R13 SCHLEIFEN !!!

Er steigt aus, schaut mich an "was war das denn?"
    Ich: "tjoa, ich würde sagen das war nen schleifen"
    Er: "wenn du das weg bekommst, wird es denke ich keine probleme geben"

mein reifen schleift an dieser scheiss aufhängung in der mitte der vorderen radkästen...

mal schaun wie ich das problem beheben kann... :gruebel:

nen dritten versuch hab ich dann nicht versucht, da das schleifen wohl bei jedem prüfer gegen ne eintragung spricht...

17. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

was is denn das für eine Aufhängung? kann man die evtl wegmachen oder verändern?

würd schauen ob das irgendwie machbar is und dann wieder zu dem fahren, klingt ja ganz zuversichtlich!

btw: was sollen denn für Felgen rauf? 195/45R14 sind ja z.b. kleiner als die 155/70R13

18. TS
    B1u3W01f

über felgen hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht...

gefallen würden mir die STEFFAN RS-Design 14"

aber vorerst bleiben die normalen schlappen drauf, da ich das nächste geld in meinen sommerurlaub stecken werde... :)

also wird meine nächste aktion am auto sein, diese 2 scheiss halterungen zu verbiegen, entfernen, kleiner zu machen... ich hab keine ahnung...

was nicht passt, wird passend gemacht... :lol:

19. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

was sind denn das für Halterungen? mach mal Bild!

Hab ja keinen MK3 ;)

20. TS
    B1u3W01f

hier ist nen foto der blöden kante...