Motorlager und Limahalterlösungen für den Umbau auf RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von xrs2000i, 17. Februar 2008.

  1. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Das Teil sieht mal aus als würde das mit meinem Auto kombinierbar sein. Ist das nun ein aufgebohrter RS2000 Block oder ein 2,3 Galaxy den man noch mit viel aufwand umbauen muss.:wink: Dem kleinen Alu stückchen zufolge würde ich sagen es ist ein 2,3 wo man den RS2000 Kopf so ohne weiteres nicht drauf bekommt.:kippe:
     
  2. taz.dev

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    Ist der 2,3er vom Galaxy/Scorpio!
     
  3. TS
    xrs2000i

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    Wenn es wirklich der ist dann muß man ne Menge umbauen und ändern damit der RS Kopf dadrauf passt. In der Beschreibung steht aber 2300 ccm DOHC RS2000 Rumpfmotor :gruebel:
     
  4. Mal ne andere Frage um mal wieder zur Themenüberschift zu kommen:

    Was habt ihr mit dem Handbremsseil gemacht? Ich habe es bei mir ganz normal gegen das andere getauscht und da wo es einghangen wird, diesen Drehmechanismuss zum Nachstellen,ganz heraus gedreht.Die Handbremse zieht zwar, man muss sie aber bis zum Anschlag ziehen.
    Habt ihr irgendeine Lösung?
     
  5. shufl

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    Habe das Seil an einer Seite durch geschnitten und mit Stahlseilverbinder verbunden (gekürzt)
     
  6. Wo bekomm ich solche Verbinder her?
     
  7. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Werde mir eine Buchse drehen die über den Zug am Nachstellmechanismus gesteckt wird und somit die Hülle vom Seilzug etwas vom Spanner wegzieht. Schwer zu beschreiben.

    Seilklemmen bekommst du in jedem Baumarkt. Nur wenn du da nich zuverlässlich das richitge hast und sich das ganze mit der Zeit lockert kann das wahrscheinlich schnell teuer werden wenn der Wagen von alleine davon rollt.

    Mach dir eine Hülse die längst eingeschnitten ist als Distanzbuchse für den Spanner um die Überlänge zu kompensieren. Sonst hättestdu auch den Fiesta zug drin lassen können und an beiden Seite ne schlaufe legen können mit ner Klemme.
     
  8. rs_xr2i

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    Chris Büchse ist quasi nen Spannstift:

    [​IMG]

    Kürzen mit Verbindern ist Bastelei!
     
  9. rdanny

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    bin heute mal wieder im forum,und habe diesen beitrag gelesen,möchte nur zur ersten seiten mal wieder was sagen und zwar war der gute xr2000i glaub ich der erste in diesem forum der den umbau auf rs2000 mal in die hand genommen hat,und wo er die ersten bilder reinsetzte schrieben alle gute arbeit und so!und jetzt haben die anderen es halt besser gemacht aber auch nur weil xr2000i ihn damals ein paar tipps und sowas gegeben hat.bin echt schon wieder ein bissel sauer!Lieben gruß
     
  10. @Chris

    Danke für den Tip mit der Hülse.Hast du das schon bei dir gemacht?Vll hat ja hemand nen Tipp wie lang diese Hülse sein muss?So wie die Hülse auf dem Bild,sind die Stossverbinder für Kabel bei uns auf der Arbeit.Muss ich dann nur einmal der länge nach aufschneiden und fertig
     
  11. Spook

    Spook Forums Inventar

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    naja würde behaupten das ich sogar vor xr2000i angefangen habe... Motor war nicht das ding, nur die Karosserie hat viel Zeit und arbeit verschlungen...
     
  12. So wie ich das gelesen habe, war es nur einer der an dem Umbau von xrs2000i genörgelt hat. Und was auch klar ist, dass er so gut es geht versucht hat zu helfen, wenn man ihn angeschrieben hat.
    Und das bestreitet hier doch niemand. Denke nicht das du deshalb Grund hast um sauer zu sein
     
  13. BadWolf

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    hab nen problem mit meinem rs2000 wenn der warm ist geht der oft im standgas aus, nicht immer aber oft. Sprich ich komm an die ampel gang raus.. und dann geht der motor aus weil das stangas nicht richitig rein geht.... Kaltzustand ist aber alles top. leerlaufregelventil hab ich auseinandergebaut und gereinigt aber ohne erfolg.. jmd. ne idee?
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Drosselklappen poti messen und mit Sollwerte´n vergleichen,

    oder mal

    Wasserfühler:gruebel: durch messen und mit Sollwerte vergleichen, was evtl aber eher das Erste sein sollte.
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ja genau mess doch einfach wie dick das Plastikteil zum spannen ist und dann mit der länge arbeitest du dich rückwärts so das sich die Räder noch gut drehen aber bei 1-2 Zacken schon fest bremsen.

    Hab zur Zeit noch keine Bremse mit Funktion weder Handbremse noch die Fußbremse. Bin an der Auspuffanlage am schweissen wird ja ne Eigenanfertigung.
     
  16. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Die Handbremse kann man dann auch an sich noch einstellen (in den Trommeln), was man eher als erstes tuhen sollte. ;-)
     
  17. Alles klar...Werde ich die Tage mal machen:toll:
     
  18. TS
    xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Isz ganz einfach. Du must dir nur ne Hülse bauen die über die Verstelleinrichtung passt. Du verlängest die quasi einfach nur um 1cm und dann bekommst du es ohne Probleme stramm. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine weil ich habe keine Fotos davon. Die schönste Lösung ist natürlich folgende (habe ich vom alex666) Du trennst den Teil wo die Verstelleinrichtung reingesteckt vom Unterboden wird und schweißt diesen Teil 1-2cm weiter hinten wieder an den Unterboden an.

    Ich würde an dem Seil nämlich nicht rumschnibbeln um das zu kürzem zumal es auch geht ohne an dem Seil rumzumachen.
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Hi habe heute auch unter anderem meine Aupuffanlage fertig geschweißt, Antriebswellen eingebaut und die Handbremse nutzbar gemacht.

    Ich habe auch eine Hülse gebaut aber diese ist wesentlicher länger als 1cm.
    Habe ein Rohr genommen das vom Innendurchmesser genau über das Plastik von der Spannvorichtung passte. Das Rohr hat ca. 4mm Stärke also sehr stabil.

    Das ganze hab ich längst geschlitzt. Drüber gestülpt fertig. Nur meine Hülse ist ca. 5cm lang. Ich habe natürlich als erstes die Nachstellbolzen an jeder Trommel nachgestellt so das das Rad mit leicht schleifenden Geräusch dreht. Dann unterm Auto gespannt. Ich kann jetzt ungefähr die Handbremse 4 Zacken hochziehen bis da richtig was packt ich finde das noch was viel. Ich werde aber erstmal alle vier Bremsscheiben neu machen und dann nochmal neu einstellen weil das kann ja nicht sein das meine Hülse schon so lang ist und es immernoch nicht reicht. An den Trommeln könnte ich jetzt bestimmt noch viel mehr nachstellen weil sich die Bremse erstmal einlaufen muss.

    Nächstes Wochenende kommt dann die komplette Bremse neu montiert und dann nur noch das Schaltgestänge rein und einen Sitz dann könnt ich quasi schon ein paar Meter fahren :toll::toll::toll:
     
  20. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

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    Hallöchen.Hab endlich mal das Thema RS 2000 in Fiesta gefunden.Ich habe selber einen RS2k in meinem Fiesta verpflanzt,aber alles an Haltern selber gebaut,inkl. Domhalter.Ist echt super,weil er nur auf Rennen mit roten Nummern bewegt wird.,
    YouTube - Fiesta MK1 Turbo vs. Fiesta MK3 RS2K RS2000

    Gegen gemachten rs2000 im fofi - MyVideo

    ABER:

    Ich will jetzt auch nen RS2k Motor in meinen Calypso einbauen und dabei original Halter,Kühler usw, verwenden.Würded mich echt freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann,zuminderst wie ich das mit der Drehmomentstütze und dem Motorhalter lösen kann.Hab schon mal gehört das man da das Getriebelager vom Escort nehmen kann,Umdrehen und anschrauben und dann ne Adapterplatte zu dem Motorhalter bauen damit der Motor nicht mehr kippt.
    Und welchen Kühler ich am besten verbauen kann.Ich habe jetzt in meinem Fiesta nen XR2i Kühler drin.Aber das ist echt Mist wegen dem Schlauch der zur Wapu geht.Ist viel Spannung drauf.Hält wahrscheinlich nicht lange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008