Neuer Ford Fiesta Kauf! (MK6 Modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 24. April 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und besitze eigentlich NOCH kein Auto.
    Nur wird das sowieso der Fall sein, und dann höchstwahrscheinlich ein Ford Fiesta, Modell Ecosport (so heiß ich ja auch^_^)
    Jetzt wollte ich nur wissen, wie gut/schlecht (also bitte auch Kritik einbringen) ihr den findet.

Den Preis finde ich sehr gut, 10.990€ für 70PS, klimamanuell und radio 6000CD inkl. (und Zentralverriegelung mit Fernbedienung).

Muss jedoch auch anmerken, dass ich aus Österreich komme. Gibt es das Modell überhaupt bei euch?
    Was haltet ihr vom Ford Fiesta? (MK6 oder wie ihr den hier immer nennt...)

Was kann das Radio 6000CD so alles? Kann es mithalten mit 100€ Radios, die man so kaufen kann?
    Spielt es CD-R´s ab?
    Was bringt mir der AUX-Eingang?
    Zieht der Motor mit 70PS ordentlich bzw. 75PS (1,25l 16V) ?
    Wie ist das Interieur? Solide?
    Wie sieht es bei diesem Modell mit dem Rückwärtsgang bzw. Erstem Gang aus? (Hakelig usw. hab ich gelesen) ?
    Wie ist der Spritverbrauch?
    Gibt es sonst noch negative/positive Aspekte, oder andere Dinge, die es zu beachten gilt beim Kauf?

Das Modell ecosport hat übrigens auch 4 Jahre Garantie.

Zu sehen auch auf http://www.ecosport.at
    oder auf http://www.ford.at/ie/fiesta/fi_varianten/fiesta_ecosport/-/-/-/-

mglg Ford_Fiesta_Ecosport

Anhänge:

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Geh mal zum Händler und fahr doch mal nen 70pser probe, also ich finde ab 80ps ist es sinig anzufangen aber noch besser 100ps.
    die anderen sind nicht so viel teuer

3. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Bei uns in Österreich gibts aber nur die 70PS (1,3l), den 75PS (1,25 16V) und den 68PS Diesel....

ich wäre da für den 75iger weil angeblich soll der 1,25iger besser sein?

und das radio? is shit?

lg

4. FOFO_FOFI

FOFO_FOFI Forums Neuling

Hi,
    wir sind den 1,3er und den 1,25 Probegefahren. Mir hat der 1.25 besser gefallen. Kam mir spritziger vor.
    Haben den 1,25er dann auch gekauft. Meine Frau ist voll zufrieden mit dem Auto.
    Preislich zum Vergleich :
    Austattung :1,25er, 5-türig, Klimaautomatik, 15" Alu, Windschutzscheibenheizung, Bluetooth,-Sprachsteuerung, Sitzheizung, Metallic,Lederlenkrad, lack. Stoßstangen u. Spiegel,...
    Wurde bestellt, also kein Vorführwagen oder so in die Richtung.
    Haben 12.500€ gezahlt (komme auch aus Österreich)

Nachtrag: Das 6000CD und die OriginalLS sind nicht wirklich der Renner. Aber nach einem Tausch der LS gegen das Audio System Radion 165 vorn und ein Audiosystem Coax hinten inkl. Türdämmung ist der Klang jetzt auch in Ordnung.

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  5. kervin

kervin Gast

ich habe den 1.3er mit 70 PS. Also für mich persönlich reicht die Leistung da ich fast nur Stadt und Landstraße fahre. Und ich denke mal das die 5 Ps die der 1,25er mehr hat nicht soviel unterschied machen, außer der der etwas mehr Drehmoment hat. Wenn du allerdings sehr viel Autobahn fährst wo es etwas flotter gehen soll wären 80 oder 100 PS idealer.

6. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Das wüste ich garnicht das die in Österreich nur den 1.3 und den 1.25er und den st und den 1.4er tdci anbieten. Aber habs gesehn die bieten wirklich auf www.ford.at nur Ambiente und ST an. Was ist bei EU-Autos?? kriegt man da keine 80 und 100pser??

7. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Hm naja viele haben mir auch schon zu nem gebrauchten geraten, aber das auto wird von mir nur teilfinanziert... meine (wie bei vielen^^) eltern tragen die hauptlast... und darum sollts auch ein neues sein wegen garantie usw. (is halt sone alte laier die ältere menschen haben... nur weils neu ist ist es besser)...

Was sie jedoch nicht wissen sind die geschichten mit dem 1.3l (70PS) motor dass der nix zieht und der 16V 1.25l 75PS schon.
    Und das mit den gängen usw.

Meine freundin versucht mir - und das soll dann quasi ich weiterbringen - einzureden, ich solle einen Mazda 2 kaufen (aber die CE PRO ausstattung mit klima und zentralv. gibts erst ab 12990€ und das is mehr als 11490 für den 75PS 3türer fiesta bzw 11990€ für den 5-türer)

Zur debatte standen ja ursprünglich bzw. nach wie vor:

- Ford Fiesta ecosport
    - Fiat Grande Punto / Punto Classic
    - Honda Jazz (eher nicht, zu teuer nix drin)
    - Mazda 2
    - Peugeot 206 (net so mein fall find ich pers.)
    - VW Fox (= lol)

also so in der kategorie... es wird ja ausserdem noch fest dann verhandelt mit den händlern...
    klar dass ich da besonders bei FIAT, FORD und MAZDA druck machen will....

es ist ja nicht fix dass ich jetz den fiesta nehme das muss euch auch klar sein.
    Macht mazda das rennen dann isses n mazda.

Nur hab ich net die Zeit und die Lust, in 100 foren rumzuschreiben immer denselben quark "mazda gut?" "ford gut?" usw.

Da ich, was man so am tisch hört, derzeit den fiesta favorisieren kann intressiere ich mich halt vorallem bei dem n bissl für...
    Der Grund ist halt einfach auch dass der Ford für 11490€ mehr bietet, als der mazda (der kostet für die ausstattung 12990 (ohne radio)) und nur der FIAT PUNTO CLASSIC (grande punto auch aber dann nix mit ausstattung) kann mithalten (preislich/ausstattung) aber dann ists halt auch wieder sone geschichte.

da wir jedoch alle hier keine zeit haben jetz so zum rumgucken und tagelangen probefahren/vergleichen, fiel halt aufgrund der ausstattung und des preises (der ja wohl gut ist) der FORD sofort ins visier... darauf konnte ich dann auch schließen (dad war ja sogar schon bei nem händler mal schauen - ich hab keine zeit dafür noch) dass der FORD schon sone pole position genießt, weil von Mazda oder Fiat redet eig. keiner mehr - was ich schad finde... denn dort hör ich nix von kupplung, rückwärtsgang, 1. gang fliegt raus oder lahme kröte mit 1.3l motor :X

das blöde ist ja auch die lieferzeit des Fiesta (2 monate oder so) :X d.h er müsste schon jetz bald mal bestellt werden, denn grund ist meine einberufung zum bundesheer am 7.7.08. (matura steht jetz an^^ in 2 wochen daher no time for ford.) und dann im sept. brauch ich die karre auch schon nimma dann kanns mir wurscht sein.
    und das macht mir halt "angst".. weil von meinem dad kannst es haben, dass er hingeht und sagt "ja 5 türer ok" "ja 70PS 1.3l ok"
    und dann hab ich ne lahme krücke mit uralt opi motor, zieht nix, radio shit, lol. (kann ich dann alles nachrüsten und was löten/einbauen/rumschrauben angeht bin ich ne niete... ich schaff es sogar n radio sicher so auszubauen dass zuerst alle motorbestandteile daliegen, aber nicht das radio... LOL)..

wer sich das jetz durchgelesen hat.. (respekt.. thx) der weiß jetz sicher besser was abgeht^^

lg

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  8. pOtH

pOtH Gast

du willst einen neuwagen für xx.xxx€ kaufen aber nicht probefahren b.z.w dich auf die aussagen anderer verlassen, nimm dir die zeit denn du musst damit eine ganze weile rumfahren!

peugeot ist garnet mal so übel wie man denkt, da mir mein 1.3, 60ps fiesta geschrottet wurde habe ich jetzt nen peugeot 307 110ps tendance u. bin sehr zufrieden (da er gebraucht war hatte er ein paar kleine macken welche aber auf garantie erneuert wurden(auspuff durchgerostet, gurt"spanner" zu schwach)).

9. Benny86

Benny86 Gast

Hi, finde das ding recht teuer, ich habe für meinen Style als Tageszulassung (war keine Woche her) mit dem 1,4 80 PS, inkl. Sommer- und Winterreifen, Klima, Elek. Fenster Heber, Zentral mit Funk, Spiegel beheizt und elktr. Verstellbar, metallic Lack 11400€ bezahlt...

Gruß

Benny

10. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja ok aber das weiß ich ja net ob ich nen Wagen mit Tageszulassung kriegen könnte oder nicht...

ich möchte jedenfalls noch mal kurz einen Testbericht von Ciao.de zitieren was haltet ihr davon?:

beziehen tut sich der Text auf einen Ford Fiesta 1.4 Futura BJ 2005 (der hat 80PS - bei mir gehts um einen 70/75PS motor) ... ernüchternd?:X

11. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Mit den Reparaturen ist ja immer so ne Sache aber das der Motor so schlecht geht kann nur eine Ausnahme sein der 80er reicht eigentlich und der Verbrauch ist auch nicht so hoch wie der da erzählt scheint wohl irgendwas bei dem kaputt gewesen zu sein......

Kauf dir aufjedenfall den 1.25 der macht einfach mehr Spaß. schon alleine weils ein 16v ist ;)

12. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

80PS gibts bei uns net

1) 70PS 1.3l
    2) 75PS 1.25l
    3) 68PS TDCi

^^

ich hoffe es wird nicht der 1.3 :X - ich kauf den ja net^^ - nur der, der ihn kauft hat vll kA oder will sich von mir nix sagen lassen *g* (eltern^^)

13. Bender

Bender Gast

also nur weil du einen schlechten beitrag über den wagen gelesen hast, bzw über das radio heisst es nicht das es schrott ist, ok beim vfl ist die blende fürs radio sehr schwer zu entfernen. aber im gegensatz zum vfl ist der fl ein ganz anderes auto, der innenrum ist viel edler als beim vfl, schaltung/kupplung ist harmonischer, finde ich.

kann natürlich auch sein das die kupplung bei meinem alten hinüber war^^

also ich würde den 1,25er nehmen einfach weils ein 16v ist. ich war mit meinem alten 1,4er sehr zufreiden, motor lief super, verbrauch hielt sich auch in grenzen, also die 9l habe ich nie geschafft und 10l schonmal garnicht. durchschnitt nach 2 jahren waren 7,9l.

mal sehen was sich mein 1,6er jetzt nimmt.

14. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja das is auch sone sache... andre preißen 4,6l oder 5 - 6 liter an... der verbraucht manchmal sogar 7, 8 oder 9 liter.. lol

das geht ja auch ganz schön ins geld^^

wie ist das mit der blende? kann cih das 6000CD trotzdem raustun und n neues ran? angeblich geht das schwer hab ich gelesen weil das radio aus 3 teilen besteht?

ich will ja auch nix kaputt machen?! altes raus, neues rein - passt? lol

PS: was ist vfl und fl ? ^^

15. betonmi(s)cha

betonmi(s)cha Forums Neuling

Du kannst beim fl (= facelift, also ab 2005) das Radio relativ ,,normal entfernen'', d.h. wie bei nem anderen Auto auch. Der hat dieses Radio ,,in drei Teilen'' nicht mehr. Das hatte nur der vFl (=vor Facelift, von 2002-2005). Facelift erkennst du übrigens z.b. an den ,,Nippeln'' auf den Scheinwerfern, an geänderten Stoßfängern, anderen Designs bezüglich Radzierblenden und den meisten Alu's und natürlich am viel viel schöneren Innenraum. Schau dir z.b. mal bei mobile.de ein paar vFl und Fl's an und dann siehst du was ich mien :wink:! Da kannst du bei den Innenraum Foto's auch sehen, wie das Radio aussieht, unheimlich vile Fiesta's haben das Cd 6000. Ich auch, finde es eigentlich ganz gut und werd es auch drin lassen. Erwarte aber dennoch nicht zu viel!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

16. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ohja und wie du mir geholfen hast *lob* *lob*
    Weil das mit "ab FL gibts kein 3-Teile radio mehr" hab ich net gewusst... ja aber das radio aus nem "FL" rauszukriegen (also das 6000CD) das ist umständlich oder?
    sah da schon tutorials wo man die blende beschädigen musste damit n normales reingeht usw? (8 schrauben lösen usw.)

macht mir mein ford händler das evtl.?

PS: Kann man beim händler sagen: "ich will den ford, aber ohne das 6000CD, dafür will ich nen kleinen preisabzug"

denn es geht um den ford fiesta ecosport (son modell bei uns in österreich für 10990€, hat klima, zentralverriegelung und das 6000CD schon drin, nur bräuchte ich es ja eig. net)

lg

17. betonmi(s)cha

Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich noch nie bei nem Ford en radio ausgebaut hab! Bin ja auch ers 18 aber mein vadda^^ , der nen Mondeo hat hat halt auch sein standard radio belassen. Aber würd an deiner Stelle ma zu nem Ford-Händler gehen und entweder die Kiste ^^ ma fahren oder zumindest mal fragen, ob du dir das Radio mal anhören könntest! Vielleicht reicht dir das ganze ja auch völlig aus, mir übrigens auch. Da steck ich mien schmales Budget jetzt lieber erstmal in ne Mittelarmlehne! Sollte doch bestimmt möglich sein, zumindest druassen auf dem Hof!
    Ansonsten vielleicht Bekanntenkreis irgendjemand, der das hat wo du mal hören kannst? Kann ja auch im Focus sein zb.! So schlecht isset eig wirklich nicht, wenn man nicht grade B*** & Olufs*** erwartet!

18. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Hm.. n kumpel hat nen gebrauchen ford focus, aber der hatn uralt radio drinne^^

ehm... ja das stimmt man wird eh sehen wie sich das radio so macht... ich meine kriegen kann ichs ja sowieso wenns passt ok wenn net kann ich mir dann ja noch immer was überlegen^^

wichtig ist mir vorallem jetz erstmal nur die sache mit dem 1. gang rausspringen und sowas... LOL

19. betonmi(s)cha

Ja also, das mit dem 1. Gang hatte ich auch, aber nicht so häufig! Naja muss man halt akzeptieren! Wusste damals noch gar nicht, dass das scheinbar ,,normal'' ist und war sogar bei ford! Da wurd auch die Schaltung nomma eingestellt etc. aber jetzt ist gut soweit! Rückwärtsgang ist klar, aber meistens reichts schon einmal schnell in einen synchronisierten Gang zu schalten (ohne zu fahrn) und dann den R-Gang rein, dann gehts fast immer! Ansonsten en gutes bis sehr gutes Auto, das zwar seine Detail Schwächen hat aber insgesamt ist er halt sehr geil.
    Hab den kleinen ähnlich wie du auch zu nem großen Teil gesponsort bekommen (deswegen auch ,,nur 60 PS) :toll::wink::lol: und damals wollte ich eigentlich viel lieber nen Ibiza, hatte dann aber nen Fiesta bekommen und mittlerweile bin ich mit jeder Woche die vergeht froh darüber! Das Auto ist echt gut!
    Und was Fahrwerk und Lenkung angeht, macht dem kleinen keiner so schnell was vor. Das echt geil!
    Schaltung naja könnte auch an sich bissel präziser manchmal ruhig sein aber eght klar, wird auch immer besser. Meiner hat bisher 6150 km runter und sons alles tiptop!

20. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Nunja Ibizia kostet bei uns ab 9.990€ aber ohne was drin, der IBIZA FRESH schon etwas mehr hat aber dann klima drin... naja will den eh net hat nur 60PS

der Ford Fiesta den ich kriegen würde, ist der FORD FIESTA ECOSPORT, den gibts bei uns (bin österreicher) nur mit 1.3l 70PS, 1.25l 75 PS (jaja 16V i know^^) und 68PS TDCi

andren motor gibts net bei uns für den!

und wenn du schon mit dem 60PSigen zufrieden bist, dann müsste es ja ein 70/75ps auch bringen.... nur schimpfen alle so über den 70PS 1.3l (der soll veraltet sein und auch nur 8V haben)...?

lg

Es sind keine weiteren Antworten möglich.