Neuer Ford Fiesta Kauf! (MK6 Modell)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 24. April 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ok, der MK6 ist meiner meinung ein schickes Auto mit guter Preisleistung. Die Mechanik scheint mir zuverlässig zu sein. Da geht nichts kaputt. Ich fahre den VFL, vielleicht hat sichs beim Facelift geändert. Die negativ Punkte sind bei meinem 1.4er

-Auf der Autobahn extrem durstig, bin mit meinem Golf V GTI da sparsamer und viel schneller unterwegs. Notabene mit der dreifachen Leistung. Da kann und darf nicht sein.

-Die Karre ist laut. Scheinbar wurde sämtliche Dämmung eingespart. Das fällt schon auf, wenn man sich nachher in einen VW setzt.

-Überhaupt wurde überall sichtbar gespart. Materialien sehen zum Teil billig aus.

-Die Serienräder sind viel zu klein und der Wagen viel zu hoch. Da kommen zwangsläufig Folgeausgaben auf dich zu.

Positiv: Alles da was man braucht, sieht gut aus, gebraucht unschlagbar billig im Vergleich zum Polo :). Das Auto ist super wendig und bietet echt viel Platz für die Aussenmasse. Und zu guter letzt: Es macht Spass zu fahren (wenn das Fahrwerk geändert wurde)

Und nochwas: Ausstattung und Schnick Schnack ist nicht alles.

2. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Warum meinst du denn Folgeausgaben?! o_O

Was hälst du vom Radio? Der Lenkung? Schaltweg (1. Gang/ Rückwärtsgang haste probleme damit?)

Gabs schon probleme allgemein mitm auto?

lg

3. stefan501

stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

Auf der Autobahn komme ich mit meinem 70 PS`ler mit ca 7L aus bei meistens um die 150K/mh

Die Lautstärke geht eigentlich, eigentlich logisch, höhre Fahrzeugklasse sollte schon leiser und komfortabler sein als die kleinere.

Die Materialien sehen meiner Meinung nach beim FL schon wesentlich hochwertiger aus als beim vFL

Ich bin mit meinen Rädern zufrieden 195/50 R15 auf 5 Stern Alu, das waren gerade mal 70€ Aufpreis.

Mit der Schaltung habe ich keine Probleme, das geht bis jetzt (45.000km) alles Butterweich.

Probleme bis jetzt:

Quietschender Beifahrersitz (ern.)
    Zündkabel 3. Zylinder defekt (ern.
    diverse Klappergeräusche (behoben)
    Türschlösser hinten (ern.)
    Türschachtleisten und Gummis ringsrum alle 4 Türen (ern.)

wurde alles auf Garantie incl. Leihwagen behoben.

lg
    Stefan

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  4. James Watt

James Watt Forums Neuling

die 160 erreich ich flott

5. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Mit Folgeausgaben meine ich Alufelgen und Tieferlegung, die du evt. bei einem anderen Model mit serienmässigen Alus nicht hast.

Der Fiesta ist nicht störend laut. Das wollte ich nicht sagen. Ich sage nur, man merkt halt deutlich den Unterschied zum Polo, Golf ganz zu schweigen.

Mein 1.4 nimmt auf der Autobahn mindestens 7.5 Liter auf der Langstrecke. Wenn man ein bisschen Gas gibt kanns auch beinahe 8 werden. Das ist zuviel.

Das Radio ist nicht das beste, aber es geht gerade noch wenn man keine Ansprüche hat. Mich störts nicht gross.

Lenkung finde ich gut, Getriebe ist ok einzig der Rückwärtsgang dürfte synchronisiert sein. Aber was solls, das klappt auch so.

Ach ja, kauf den 1.25 und ja nicht den 1.3er.

Probleme: Fahrersitzt quietschte, bekam auf Garantie einen neuen. Sonst war nichts zu bemängeln.

6. kervin

kervin Gast

Bei 150 km/h darf man sich nicht wundern wenn man bis zu 8 L verbraucht. Bei konstant 120 verbraucht mein 70 PSler 5,5 L. Ich finds auch schade dass die meisten so extrem über den 1,3er schimpfen. Jeder hat seine Meinung, die er auch vertreten kann, aber ich hatte letzte Woche einen 1,4er Fofi mit 80 PS als leihwagen und muß sagen dass der mich auch nicht von Hocker reißt. Die 10 PS merkt man schon, aber der Unterscheid ist geringer als ich gedacht habe.

7. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja der Verbrauch ist wirklich hoch finde ich auch.. das müsste eigentlich nicht sein.

Oha also sogar mehrere mit nem Fahrersitz/Beifahrersitz - Quietsch - Problem...

muss auch net sein^^

aber wenn der 1.3l auch halbwegs gut zieht, dann isses doch wurst ob 1.25 oder 1.3 oder gibt es da noch andre faktoren zwischen den beiden?

achja und wieviel boxen waren denn bei euch standardmäßig drin bzw. angeschlossen (radio 6000CD)

lg

8. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Nichts gegen Boodoo, er ist oft eine große Hilfe und half mir ebenfalls schon, aber er besitzt keinen 1.3er und kann also nur wie alle anderen "Vermutungen" aussprechen.

Zum Thema Verbrauch, wenn der 1.3er bei 170 nen hohen Verbrauch hat, was soll denn dann der 1,25er bei weniger Hubraum verbrauchen? Diese Aussage hat sich sehr schnell wiedersprochen!

9. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Nja ich weiß auch net SOOOO schlimm ist der verbrauch net obwohl 7l echt viel is.. da gibts doch schon wagen mit 5l oder?

nja aber was is dann so "schlecht" am 1.3?

alte technik? technik is mir ja wurst, wenn er zieht gut... wenn er zuverlässig ist .. gut... wenn er halbwegs lange hält .. gut...

ich dachte nämlich ganz am anfang auch, dass der 1.3 besser sei, aber der 1.25 kostet bei uns ja auch 500 euro mehr!... für 5 ps mehr!

10. ChrissTucker2004

der 1.3er besitzt kein alte Technik! Es ist ein Moderner Duratec entwickelt von Ford. Er hat im Gegensatz zu den anderen nur 8 Ventile und ist gegossen, die anderen Motoren sind aus Alu. Guss ist schwerer also auch Träger, aber ich stehe dazu, dass es nur MINIMAL ist. Ich rate dir trotzdem mach ne Probefahrt ;)

Ich fahre so gut wie immer allein, oder mit (Ex)Freundin und bin zack zack weg vom Fleck. Vertrau auf die Meinungen der Leute die den Motor Tagtäglich fahren.

11. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Naja man kann ja nachlesen in den Datenblättern der Modelle, wie schwer die einzelnen Motoren sind. ich denk so 200 kg wird der unterschied schon sein ne?
    und dann die 8V statt 16V... wird wohl n bissl nen unterschied ausmachen.. aber sonst?

lg

12. ChrissTucker2004

200kg? LOOOOOL!

13. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

...und keine erfahrungen mit anderen Motoren haben also mit ihrer Leistung zufrieden sind.

Ich finde wenn man schon soviel Geld ausgiebt sollte man schon mal eine Probefahrt machen. Ich stand damals vor der Entscheidung 1,6,l Diesel, 1,4l Benziner oder eben 1,6l Benziner. Zum Glück hatte ich die Probefahrt gemacht sonst hätte ich jetzt nen 1,4er und der Unterschied ist deutlich zu spüren. Wenn ich mehr km fahren würde wäre es der Diesel geworden. Macht auch Spass! :wink:

14. halli

halli Forums Neuling

Hallo Leute,
    ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel und habe die Erfahrung gemacht, daß vieles, was in den Prospekten steht, nicht lange hält. Macht eine Probefahrt mit dem Fahrzeug,welches
    euch gefällt und entscheidet dann. Ich selber habe einen FoFi mit 70PS und habe bis jetzt
    keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich einen VW ( laut Werbung und Prospekt ein super Gerät ) doch nicht nur der Wagen, sondern auch VW haben mich regel-
    mäßig im Stich gelassen. Bin dann nach einer einschlägigen Probefahrt auf den Fiesta 06
    umgestiegen und ich muss sagen: Die tun was! Keine Probleme mit dem Service.
    Der Wagen ist keine Rakete und auch kein Verbrauchswunder, doch seine Zuverlässigkeit
    hat mich überrascht. Für den Preis sind Andere auch nicht besser und Asiaten schon gar nicht.
    Viel Spaß beim Probefahren und bei der Wahl.

Gruß Halli

15. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja ich weiß probefahrt steht also noch aus...

warum 200kg LOL??
    wiegt der guss-motor viel viel mehr als der alu?

nja hohe ansprüche ... hab ich net weil es muss fahren.. sicherheit und zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten.. zugkraft nicht so sehr, fahren tu ich zur zeit immer mit einem VW 4er GOLF TDI 90PS, bin aber auch schon mit einem 75PS 16V Skoda Fabia Kombi (net dem neuen, den von vor drei jahren ca.) gefahren... war auch ok die beschleunigung...

Endgeschwindigkeit reicht 130km/h mehr fahr ich nie.. brauch ich auch nie. is auch net erlaubt mehr bei uns in österreich!

bei uns gibts nur 1.3l 70PS, 1.25l 75PS, 68PS Diesel

weil ich net den "normalen" Fiesta kriege, sondern den ECOSPORT, das is sone "abklatsch" version ... so zwischen ambiente/ghia irgendwo da drin.. hat einige sachen net drin, dafür aber radio und klima manuell... und zentralverriegelung... nja ok es is eig. ein ambiente mit MEHRausstattung (aber ohne park-pilot system oder was auch immer... guckt selbst)

http://www.ford.at/ie/fiesta/fi_varianten/fiesta_ecosport/-/-/-/-

^^

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  16. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hallo Ford_Fiesta_Ecosport ,

also zum Motor kann ich dir sagen, dass 60/70 PS für mich zu wenig wären! Hatte in meinem MK5 60 PS und wenn ich mir vorstelle, dass manche hier mit 60 PS im MK6 unterwegs sind, also ich weis ja nicht!

Aber gut ich wohn auch im Schwarzwald, da geht bergauf und bergab!

Zum Radio kann ich dir sagen, dass ich ne richtig schöne Anlage in meinem alten Auto hatte! Und jetzt hab ich auch das 6000er Radio drin und muss sagen, hat was! Klar ist jetzt was stink normales! Aber bin glaub langsam aus dem Alter raus, wo man mit Bumm bumm überall durchfährt!

Wie die meisten hier schon geschrieben haben - mach ne Probefahrt!

17. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja klar, da hast du recht... probe muss sein....

Was haltet ihr eig. von anderen Marken wie Fiat (Grande Punto/Punto Classic) dem Blutsbruder Mazda2 oder anderen? :) will ja den ford net schlechtreden, aber vll habt ihr ja auch ne idee zu den anderen ein bisschen (so wichtig ist es ja eh net)^^

18. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich hab jetzt nicht deine Vorstellungen durch gelesen, aber komm halt immer drauf an, was du ausgeben willst! Ein Auto ist schnell gekauft, musst auch an die Folgekosten denken, das vergessen viele!

Ich kann sagen, dass ich mit meinem MK5 immer gut da stand, keinerlei Probleme! Jetzt wollt ich was schnelleres....und hab auch in anderen Lagern geschaut, aber hab immer mit dem ST geliebäugelt!

Ok hier und da hab ich jetzt ein kleines Problem, aber das wird auf Garantie behoben und gut! Auch knarzt es hier und da.....aber damit kann ich leben, und ich bin sehr pingelig!

Gibt viele schöne Autos, auch von verschiedenen Herstellern!

19. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ja ich finde den Ford Fiesta ja nicht unschön... er gefällt mir schon sehr, etwas kantig aber das ist net soo schlimm, seit dem Facelift ist es sehr fein..

Der Mazda2 gefällt meiner Freundin so, ok gut er hat n schönes aussehen.. aber *hust* der innenraum gefällt mir nicht so... ich mag lieber so ein normales amaturenbrett nen normalen tacho usw. und der gefällt mir beim Mazda 2 nicht so.... und da ich zwar aussehen wichtig finde, jedoch nicht zwingend, denke ich mir wohl auch, dass wenn ich eh die meiste zeit IM AUTO sitze und es net von aussen anschaue, es schon wichtiger ist, sich drinnen wohlzufühlen, als es von aussen anzuschauen.

Alles in allem ist natürlich auch der mazda schön, aber auch teurer (kostet mit ähnlicher ausstattung wie der ford, 1000 euro mehr)...

und dann wäre da noch der FIAT PUNTO / GRANDE PUNTO ... der ist ein echt wunderschönes automobil, auch von innen ist es fein, aber ausstattung ist dafür nicht so üppig...

von honda jazz (teuer und nix drin) und renault/peugeot und konsorten distanziere ich mich sowieso schon (hat einfach nicht das preis/leistungsverhältnis)...

Es kann/wird sowieso nur der Kampf zwischen Ford Fiesta, Fiat (Grande) Punto und Mazda 2 stattfinden..

Preislich und von der Ausstattung her, dominiert der Ford.
    Vom aussehen und (ich nehme mal an prestige) der Fiat.
    Mazda hat auch ein tolles äußeres, das innere gefällt (mir pers.) nicht so gut.
    Dafür ist der Mazda jedoch zum Weltauto des Jahres 2008 und zum Auto des Jahres 2008 in Österreich gewählt worden :)
    Demnach müssen technik usw. schon top sein.

is halt sone sache auf was man wert legt... ausstattung+preis (Ford), Aussehen (Fiat), Tests+Meinungen (Mazda2)....

Probefahren muss man sowieso alle... aber 70% der kaufentscheidung hängen nunmal vom preis ab... wenn der fiat händler der ausstattung nahe kommt, oder der mazda händler, dann hat ford verloren das ist klar... denn ein paar hundert euro sind egal.. aber wenns schon in den tausender bereich geht dann nicht mehr so..

Natürlich bedenke ich auch, dass der Fiesta zb. angeblich einen hohen verbrauch hat... der mazda ist da glaube ich ein bissl besser.. vom fiat weiß ich das noch garnicht..

hm...^^

20. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hmm schließlich musst du es wissen!

Aber zB zwecks Aussehen grenzt du ja schon ein......Fiat! Das ist wieder relativ, denn Geschmäcker sind verschieden!

Es sind keine weiteren Antworten möglich.