Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

  1. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Hätte ja trotzdem sein könne, das Maddin da am Ball geblieben wäre. Das Endresultat hätte mich schon interessiert, was dieser Umbau auf dem Prüfstand an Leistungszuwachs bringt.
     
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Auf einem prüfstand war ich leider nicht. Gefühlt ging der 1.8er besser als der 2.2er aber an dem muß auch noch bisel ws abgestimmt werden.
     
  3. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Wieviele Ponys soll der Suhe Motor denn haben?
     
  4. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    170PS laut Suhe.

    Ich glaube aber da verstecken sich noch midnestesn 20-30PS, gegen einen serien XR2i mach ich jedenfalls kaum land gut, hab nur unten raus mehr druck. An der hardware is alle OK. Hat super kompression, steuerzeiten stimmen, nocken sidn die richtigen aber er läuft arg mager unter vollast.

    Entweder werd ich wenn er lackiert is zu suhe fahren und einen superchip verbauen oder mal auf gut glück den benzindruck hoch drehen.

    Auf meiner wunschliste steht auch noch ein großer LMM
     
  5. würde erstmal ein fetteres gemisch aufbringen denn mit magergemisch fehlt dir leistung nen lambdawert von 0,95 solteste vollast ca haben das wäre optimum bei dem motor
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Das du das Gefühl hast, das der Motor mit der Einzeldrossel besser anspricht, ist ja normal, weil der ja im Ansaugtrakt weniger Reibung hat und der Motor freier hochdrehen kann.
    Dadurch spricht der Motor besser an und hängt gieriger am Gas.
    Aber wenn du festgestellt hast, das die Abstimmung von Suhe zu mager im oberen Drehzahlbereich ist, ist das klar, das der dann wie abgeschnürt wirkt.
    So wie KK schon geschrieben hat, wenn der etwas fetter läuft, ist auch die Leistungsentfaltung besser. Denn ich kenne das von den offenen Vergaseranlagen im Rennsport.
    Bei optimaler Abstimmung dürfte das Teil mit Einzeldrossel dann noch besseren Durchzug haben. Würde mich schon mal locken, wie das Teil dann auf der Rolle läuft.
    Gruß
    Markus
     
  7. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Abstimmugn von suhe gibts net, der is elektronisch komplett serie.

    Der 1.8er hat halt bis 3500u/min garnix gemacht und dann übelst bis 7500u/min durch gezogen. 4. Gang 150-210kmh ging der einfach brutal vorwärts.
    Der 2.2er hat unten raus deutlich mehr druck geht ab 3500u/min aber auch erst richtig, macht aber schon bei 6500u/min wieder zu. Das heist ich muß bei ca. 160kmh schon in 5. schalten und dann gehts eher gemächlich weiter, erreicht aber eine höhere vmax. Ich denk wennn das gemsich passt müßte er höher drehen und insgesamt mehr drücken.
     
  8. Fiestapuzzler

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    Das der 2,2er im unteren Bereich mehr Druck hat, ist verständlich, denn der hat durch den Hubraum und die Ansaugbrücke ja auch mehr Drehmoment zur verfügung. Besteht nicht die Möglichkeit, den DZB deaktivieren?.
    Aber man darf ja auch nicht vergessen, das deine Einzeldrossen ja auch ur ein Experiment ist und das Teil ja wohl auf einem Serien 1,8er gepackt worden ist. Was meinst du, wie gut der 2,2er laufen würde, wenn die Drossel auf das Optimum eingestellt ist. Gut, für den Durchzug im unteren Bereich müßte man dann einen Kompromiss eingehen und es mit einer anderen Nockenwelle probieren. Beim 16V würden sicherlich gut 276 Nocken laufen mit der Drossel.
    Aber es ist ja nun mal so, das Hubraum duch nichts zu ersetzten ist, ausser durch noch mehr Hubraum.
    Denn wenn ich überlege, das wir früher auf den CIH-Motoren von Opel 5/10 die Köpfe geplant haben, 44 und 46 Ventile verbaut hatten und dann eine bis zu 312° scharfe Nocke und das ganze dann mit 52er Weber verfeinert haben..... Puh. Also ich sage mal, ein 2,4Liter lag dann bei ca. 185 standfesten PS. Und beim 2,0Liter hattest du dann immernoch gute 155-165PS bei gleichem Umbau. Gut, Kompromiss war dann halt der Leerlauf, entweder wie ein Sack Nüße, oder mit 1500-1800Upm. Aber Anzug ohne ende.
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der Drehzahlbegrenzer stört mich mometan garnicht. Der motor is zwar für mehr drehzhal ausgelegt aber er hat ja nicht ma bis zum begrenzer leistung. 276 grad nocken sind drinn, Ma sehen was der benzindrucl bringt, falls am ende nicht genug leisutng ruas kommt gibt eine neuauflage der einzeldrosse :)
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Geil ey da Sitzen doch bestimmt 200 Sauger-PS drin :lol:
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Na, das ist doch mal eine Aussage.
    ABer dann nur mit Rolle:untersch::lupe: denn sehen ich die Leistung will.