Sch*** W-LAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von desastamasta, 27. April 2008.

1. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Ich könnt echt kotzen mit dem Laptop!!!!:bäh:

Kaum hat man des Teil 2 JAhre geht nixmehr!

Problem: Ich komm seit einigen TAgen nichmehr über W-LAN ins Internet. Nichmal aufn Router kann ich zugreifen!
    Er is zwar immer fleißig am "Netzwerkadesse beziehen" aber sobald er sie hat, bricht die Verbindung zusammen... Geht aber sofort mit dem Beziehen weiter

Mit dem Laptop vom Bruder komm ich ohne Probs rein... Muss also an meinem Scheiß-Kasten liegen.

Achja: Bei mir is WIN XP Home SP2 drauf, Kapersky Internet Security und W-LAn wird über Windows gesteuert.
    Der Router is n NETGEAR WGR 614 v6.

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Klingt aber eher nach nem Softwarefehler.

3. SkaStefan

SkaStefan Forums Neuling

Versuch mal die Treiber neu zu installieren.

4. TS
    desastamasta

Hi,

welche Treiber??

5. alf007

alf007 Forums Stammgast

Hatte neulich ähnliche Probleme zuhause. Hab mich dann auf'n Router geschaltet und den mal resetet.

6. secretocean

secretocean Forums Neuling

Unwahrscheinlich, dass der Router einfach so spinnt. Wahrscheinlich wird sich irgendein Teil der Konfiguration geändert haben. Wenn der Laptop vom Bruder ohne Probleme funktioniert, hat sich entweder etwas an deinem Laptop verstellt, das dazu führt, dass du nicht mehr ins Netz kommst, oder der Router lässt dich aus irgendwelchen Gründen nicht rein (das könnten z.B. geänderte Netzwerk-SSIDs und -Zugangspasswörter oder MAC-Adressenfilter sein).

Wichtig ist vor allem, dass du Folgendes unterscheidest:

- mit SSID (Netzwerkname) und Passphrase (Netzwerkpasswort) gelangst du physikalisch ins Netzwerk. Weiter nichts. Ist gleichbedeutend mit dem Einstecken des Netzwerkkabels beim gewöhnlichen LAN per Ethernet.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Du kommst gar net ins Netz bzw. fliegst sofort wieder raus.

- es gibt weiterhin, wie gesagt, noch Regeln nach denen der Router entscheiden kann, ob du ins Netz kommst oder nicht, obwohl obiger Schritt erfolgreich war. Das ist meist der MAC-Adressenfilter, aber auch Filterung per IP-Adresse ist denkbar und möglich.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Du kommst gar net ins Netz bzw. fliegst sofort wieder raus.

- dann bezieht dein Laptop eine IP-Adresse innerhalb des Netzwerkes. Das kann automatisch geschehen wie bei dir (so lese ich das raus), das nennt sich dann DHCP. Dadurch können schonmal keine doppelt vergebenen Adressen (IP-Adresskonflikte) auftreten.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Du kannst niemanden innerhalb des Netzwerks über den Befehl "ping" (Start -> Ausführen -> "cmd") erreichen.

- wenn auf deinem Laptop eine Personal Firewall (sowas wie Norton Internet Security, Sygate Personal Firewall, ZoneAlarm usw. usf.) installiert ist, filtert die den Netzwerkverkehr an dieser Stelle, und zwar nach ihren eigens definierten Regeln. Zu Testzwecken besser ausschalten, sofern der Router über eine eingebaute Firewall (Hardware Firewall) verfügt --> Handbuch, nachschauen.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Netzwerkverkehr verlässt deinen Laptop nicht oder nur (scheinbar) willkürlich nach gewissen Regelwerken.

- anschließend muss dein Laptop noch wissen, wohin er mit Anfragen soll, die aus deinem Netzwerk heraus geleitet werden sollen. Na an den Router natürlich, der allein kennt ja den Weg nach draußen ins Internet. Daher muss die IP-Adresse des Routers auf deinem Laptop als "Gateway" eingetragen sein. DHCP sollte das automatisch erledigen.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Du kannst innerhalb deines Netzwerkes problemlos andere Netzwerkteilnehmer per "ping" erreichen, den Router ebenfalls, aber nichts was sich "hinter" dem Router befindet. Beispielsweise Websiten wie das fiesta/ka-Forum, die auf einem Server im Internet liegen.

- wenn du dann 'ne Website aufrufen willst, z.B. Google, dann tippst du in deinem Browser logischerweise ein: http://www.google.de - schließlich kann sich keine Sau die IP-Adressen merken, unter denen die Server von Google erreichbar sind. Und vielleicht wechseln die auch von Zeit zu Zeit. Daher gibts ja diese schicken, einprägsamen Internetadressen, auch "Domains" genannt. Und irgendwo muss ja rausgefunden werden können, welche IP-Adresse zu einer Domain gehört. Das macht der sogenannte "Domain Name Service" (DNS), der macht aus "www.google.de" eine IP-Adresse. Geht aber nur, wenn man einen DNS-Server eingetragen hat, also einen Server im Internet, der diese Infos bereithält. Normalerweise reicht es, deinen Router als DNS-Server einzutragen, der kennt intern dann weitere DNS-Server die er befragt. DHCP sollte diesen Schritt auch automatisch erledigen.
    Symptom wenn dieser Schritt nicht klappt: Du kannst jeden Netzwerkteilnehmer weltweit über "ping" erreichen, aber wenn du eine Domain eintippst, funktionierts nicht.

An einer von diesen Sachen wirds liegen. Meine TIpps wären: gucken ob in der Netzwerkverbindung tatsächlich beide Punkte (IP-Adresse/Netz, DNS-Server) auf Automatik stehen, ob der DHCP-Server auch auf dem Router an ist (kann man nämlich meist abschalten!), ob dein Netzwerkname und -passwort korrekt sind, ob ausreichender Funkempfang besteht. Falls tatsächlich ein Defekt der WLAN-Hardware vermutet wird, tausch mal die WLAN-Adapter der beiden Notebooks aus, sofern die austauschbar sind. (PCMCIA, USB, miniPCI)

Viel Glück, Netzwerktechnik sieht simpel und bunt aus (inzwischen...), aber unter der Haube tobt der Wahnsinn. ;-)

7. m.web

m.web Forums Mythos

Hallo,
    bei uns gings auch nicht da lags am Router. War eigentlich das gleiche Problem. Mit nem neuen Router ging dann wieder alles einwandfrei.

8. TS
    desastamasta

Komisch jetz gehts wieder....:think:

Hab nur mal die WPA-Verschlüsselung ausgeschalten: Hat dann sporadisch funktioniert. Danach wieder verschlüsselt und Laptop neu gestartet....

Windows-Systeme waren, sind und bleiben mir ein Rätsel....:hintern:

Danke für eure Mühen:peace:

9. cg9

cg9 Gast

War bei uns dasselbe, alles andere hatte nix gebracht. W-Lan ging von heute auf morgen nicht mehr.
    Router von der T.com tauschen lassen (Garantie) und jetzt klappts wieder.