Spritschlucker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von isnobart, 29. April 2008.

  1. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Na dann lohnt es sich sowieso nur, den 1.25l zu holen :p weil son 10l verbrauch brauch ich net...

    den momentanverbrauch zeigt ja jeder MK6 (Facelift) an oder brauch ich die bordcomputer-ausstattung dafür?
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    brauchst bordcomputer.
    shice sind alle motoren, daher egal, welchen du dir nimmst.

    g.,stefan
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    der 1.3er 10L? Achsoooo! :wand:
     
  4. kervin

    kervin Gast

    Herrgott Leute! Wie schafft Ihres 10 L mit einem 70 PS 1,3er zu verbrauchen! Dreht Ihr eure Kisten immer bis 6000 Touren hoch, oder wie sehe ich das?
    Immer dieses Gezicke gegen den 1,3er!
     
  5. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche rund 12 Liter im Stadtverkehr :) Überland sind gut 7 Liter möglich. Das macht dann aber keinen Spaß :D
    Keine Ahnung, wie die auf die 5,7l im Prospekt gekommen sind..

    mfg

    Stefan
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch keinen plan wo sie diese Infos hernehmen ich gebs auf kervin :think:
     
  7. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also wegen 10l ich sage das ja auch nur weil ich es zich mal hier gelesen hab...
    mich wunderts genauso.. is ne frechheit 10l bitteschön... andre verbrauchen bissl was mehr als die hälfte davon...
    7l wären ja noch ok, aber 10l!!!

    achso also brauch ich den boardcomputer für den shit... nja.. vll hab ich den eh dabei.. im prospekt von ford gibts den ECOSPORT nämlich nicht, aber es wird dort ein als "SONDERMODELL" bezeichnetes modell angegeben, das die gleichen ausstattungsmerkmale wie der ECOSPORT aufweist... nur steht da noch boardcomputer dabei... vll ist der ja dann auch beim ecosport.. sonst wärs auch wurscht!

    warum meinst du hebbe, sind alle motoren shice?^^
    1.3l hört man mehr, dass die net sooo sparsam und zugkräftig sind (wenn es so ist würd ich mich jedoch sehr freuen :D)
    und 1.25l sagen alle "nimm den.. unbedingt"

    also wird ja wohl wenigstens einer von beiden "aktzeptabel" sein^^
     
  8. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es eher "die Wahl des geringeren Übels" nennen. :D
     
  9. hebbe

    hebbe Gast

    weil sie veraltert sind.
    schonmal einen serien-ST gefahren.
    man denkt sich.. wow 150PS in so einer kiste.. große enttäuschung.

    und so pauschal kannst du das mit den 10l nicht sagen.
    bist ja selbst noch nie einen tank leer gefahren. also bei 10l verbrauch hängt man schon sehr gut am gas oder man kann's fahren nicht. (sofern nichts defekt ist)
    ich kenne auch jmd, der einen 1.3er hat und nur ~5,5-6,3l/100km braucht.
    allerdings ausschließlich überland und nicht schneller als 100km/h.

    g.,stefan
     
  10. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    hm ja bei 10l wirds wohl auch ein "wenig" mit dem fahrverhalten zu tun haben...
    ich schalte ja generell so schnell es geht... da muss ich net irgendwie ganz rechts mit dem drehzahlmesser sein...es geht auch ohne hochtreiben..

    doch einen schon :D aber von nem (ausgereiften) VW Golf IV 90PS TDI ^^
    aber das is ne ganz andere klasse von auto^^ wir reden hier ja über die kleinen lichter am horizont :p

    @fiaskotreiber

    jo manchmal denke ich mir beim lesen echt, dass es egal ist welchen motor man nimmt.
    gut ist keiner lol
     
  11. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst gut, beim Polo als "Premiummarke" bekommst du in der Benzin Touristenklasse auch nur biedere Hausmannskost geboten, die rappelnden 3-Zylinder kannste total inne Tonne kloppen und der 1.4er geht zwar ganz gut, schluckt aber auch nicht nennenswert weniger als der Ford 1.4er, wenn überhaupt. Dafür darfste aber locker 2000 Euro mehr abdrücken, nur damit du das VW Logo durch die Gegend fährst. Wenn du wirklich (etwas) bessere (kleine) Benziner haben willst dann würde ich mal bei den Japanern schauen, Toyota Yaris, Daihatsu Cuore, Mitsubishi Colt, Mazda-2. Die haben etwas modernere kleine Benziner im Programm, mit variabler Nockenwellensteuerung, drehfreudig, ziehen für die Leistung anständig und sind im Verbrauch etwa ~1 Liter auf 100km genügsamer.
     
  12. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    dann fragt man sich nur wie sich marken wie ford mit motoren die den japanischen unterlegen sind, so durchsetzen und etablieren können?!

    Mazda2 ja das is sowieso das einzige stichwort... yaris is zu teuer.. daihatsu sieht aus wie ein würfel... colt gefällt mir nicht (abgezwickt)....

    aber mazda2 kostet auch 11990€ bzw. mit klima 12990€ (und damit mehr als 2000 euro wie der fiesta mit mehr ausstattung!!!)

    lg
     
  13. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich verstehe schon, du willst allerneueste Technik, geringsten Verbrauch, beste Qualität aber nix dafür zahlen... :klatsch:
     
  14. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    du hast es erfasst :D

    ne jetz ernsthaft.. zahlen is die eine sache... aber es muss eine der beiden komponenten passen: entweder hoher verbrauch dafür auch power bzw. leistung oder niedriger verbrauch und net so eine leistung..

    aber n motor der net so gut zieht und viel frisst... das is ein unfairer deal :p
    dann ists klar dass die ihr radio (*hust* 6000CD *hust*) reingeben, klima dazu, fernbedienung usw. und das noch zu einem preis von "nur" 10990€.... der sicher auch noch verhandelbar ist....
    qualitätskompensierung durch quantitätszuschlag nenn ich das!
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sprittverbruach bei kleinwagen scheint der industrie sowis egal zu sein. Das der vebrauch durch das geringe gewicht nicht ganz so schlimm is scheitn zu genügen Mit fallen ein haufen sparsamer moitoren mit 1,8-2,5l hubruam ein, aber kaum welche mit 1.0-1.4l. Da sind die japaner und korena wohl noch am besten und die vebauen auch nur gut abgehangene technik.

    Wo bekommt man den einen 3-Zylinder (benzin-)direkteinspritzer mit variabler nockenwellenverstellung und schaltsaugrohr? Oder wenn man es noch weiter treibt einen 0,6l Turbo benziner direkteinspritzer mit elktro unterstütuung (hybgrid ?)
    Das 3l auto is technisch kein problem nur will es keiner bezahlen.
     
  16. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Schweinerei ja..... wir dürfen mehr zahlen nur weil die zu faul sind oder sich nix scheissn...
    Ja ok japaner sind da etwas weiter (siehe Toyota Yaris usw.) aber dafür sehn die meistn japanischen Autos aus wie Kisten oder haben Rücksitze dass einem das Kreuz weh tut (Honda Jazz^^)

    lg
     
  17. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Dir zustimmen, da gibts Motoren mit über 200 PS, z.B. von BMW, die verbrauchen 8 oder 9 Liter (Testverbrauch, nicht Normverbrauch!), während unsere Autos 300-400 kg leichter sind, höchstens die halbe Leistung haben und trotzdem 7-8 Liter verbrauchen!
    Da stimmt doch was nicht!!
    Ich denke mal, bei den teuren Wagen lohnt es sich für den Hersteller einfach eher, innovative Technik zu verbauen, da die ganz andere Gewinnspannen haben, anders kann ich mir das nicht erklären!
     
  18. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber durch die Bank bei allen schwachen Kleinwagenbenzinern in dem Segment so. Zaubern kann da keiner und die Dinger sind nun mal fett geworden, das macht sich im Benzinverbrauch bemerkbar. Wenn du mit so einer Sparbüchs die Österreichischen Berge hochschleichst, womöglich noch mit einem oder zwei Beifahrern und dem Kofferraum voll, dann heisst das Pedal am Bodenblech und beten dass der ungeduldige Sprinter hinter dir nicht auffährt. Und dann saufens halt, die kleinen Dinger. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger, aber kein weltbewegender Unterschied.

    Kauf den 1.4 TDCI wenn du Sprit sparen willst.
     
  19. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Im endeffekt is mir das eh egal... *g* nur 10l das ist inaktzeptabel... 4-5 wären super, 6-8 ok, 9-10 nicht mehr schön.....

    von daher... mich wunderte ja nur (trotz gleichen motors) dass beim einen ein hoher verbrauch war beim andern weniger.. aber da sagen wohl alle dann dass sie spritsparend fahren obwohl sie es garnet tun!

    lg
     
  20. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch einfach bei spritmonitor.de, da bekommst du einen Eindruck was die Dinger in der Praxis so verbrauchen. Am Besten immer so die mittleren Seiten nehmen und ned grad Seite 1. :D