Lenkrad flattert beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sunburnt, 7. Mai 2008.

1. sunburnt

sunburnt Forums Fortgeschrittene(r)

Moin,

also, ich hab wieder mal was Neues...:sad:
    Scheiben und Beläge sind grade erst vor 2 Monaten gewechselt worden, Räder sind gewuchtet, Spur ist Anfang April neu eingestellt worden.

Nun fängt das Lenkradzittern beim Bremsen wieder an.... Vor allem auf der AB find ich das echt nicht witzig.
    Kann doch nicht sein, dass die Scheiben schon wieder hinüber sind, oder???

Oder gibt´s noch andere Faktoren?

Grüße, sunburnt

2. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

das gleiche hab ich auch nach dem alles gewechselt wurde.
    Es fängt an ab 150 Km/h bis ca. 110 Km/h, mit geringere oder höhere Geschwindigkeit flattert nichts. Finde das schon sehr komisch und war nochmal in der Werkstatt. Die haben Beläge und Scheibe nochmal genau kontrolliert und nochmals Komplett mit Bremsenreiniger eingesprüht und gereinigt ( Auch hinter der Scheibe ), sowie die Räder neu gewuchtet und den Achsspiel kontrolliert. Alles im Grünen Bereich aber es flatter trotzdem. Ich weiss nicht woher dies kommt.

3. TS
    sunburnt

Ha, ich bin nicht allein!!

Naja, ich befürchte wohl, es liegt tatsächlich wieder an den Sch****-Scheiben...
    Hab mich gerade durch´s Forum gekämpft. Mag nicht mehr...

4. Maica

Maica Forums Inventar

Schmeiß mal nen Blick aufs Traggelenk und die Querlenkerbüchsen. Bei meinem MK3 wars danach weg, also nach dem erneuern der Teile :B

Kann natürlich auch sein das du einmal zu stark gebremst hast und die Bremsscheibe sich etwas verformt hat.

5. TS
    sunburnt

Höhöhö....
    Die Vorderachse ist quasi komplett neu, auch erst Ende März gemacht worden!
    Dreck, dammicher, ehrlich

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wichtig is das man die randabe richtig sauber macht bevor man die neue scheibe montiert. Wenn du zubehör felgen vebraut hast muß auch unbedingt der sicherungsring auf einem der radbolzen weg gelassen werden.

Du kannst die scheiben abdrehen lassen das is wieder für eine zeit lang ruhe. Erfahrungsgemäß hat aber fast jeder ford das problem mti den schlagenden scheiben. Bei meinem wurde das mal deutlich besser nach dem die bremse mal absolut bis ans limit belastet wurde.

7. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

naja die scheiben sind exakt geformt haben die irgendwie nochmal vermessen mit sonnem laser hmm aber die anderen sachen haben die nicht kontrolliert muss ich wohl nochmal hin

8. TS
    sunburnt

Ach, das mit dem Sicherungsring auf dem Bolzen ist ja interessant....
    Hab ja Rial-Alus drauf. Mh, das werd ich direkt am WE mal testen, hoffentlich bringt das was!
    Aber schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank Maddin!!

Wenn´s nix bringt, werd ich mir wohl was überlegen müssen, neue Scheiben plus Beläge oder doch Puma-Anlage....? Hab den Amstaff gerade schon angequatscht, bin gespannt, was der dazu sagt.

Grüße, sunburnt

9. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hast du denn seitdem die neuen Scheiben und Beläge drauf sind ne ordentliche Vollbremsung hingelegt oder bei ner Serpentinen-Abfahrt die ganze Zeit die Bremse gequält.

Und wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?

10. TS
    sunburnt

Bremsflüssigkeit wurde im Januar diesen Jahres gewechselt, also auch noch frisch.
    So langsam wird die Karre zum Neuwagen, was da nicht schon alles gewechselt wurde seit Dezember 2007....

Mh, ich fahre am Tag ca. 100km mit dem Wagen, aber kann mich nicht erinnern, bis dato ne richtige Vollbremsung gemacht zu haben.
    Und Serpentinen auch nicht, dafür nehm ich des Motorrad ;-) !

Fahr halt etwa 90km über die AB, der Rest ist reiner Stadtverkehr. Deswegen bin ich ja auch so völlig ratlos.
    Wobei die hintere Bremse demnächst auch überholt wird, aber das hat ja wiederum nix mit dem Lenkradflattern zu tun.

11. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

war bei mir auch so... nagelneue bremsscheiben draufgemacht kaum 2 wochen später nen flattern im lenkrad... dann auf innen belüftet umgebaut... kein flattern mehr!

12. Linii

Linii Gast

Jo, bei mir wars genauso. Nach 3 Wochen hatte das wieder angefangen, hatte bis dahin immer nur zaghaft und vorsichtig gebremst, vorrausschauend gefahren und so weiter... wo das wieder angefangen mit Flattern, auf dem Weg zur Berufsschule auf der Autobahn schön bei Abfahrten immer sehr sehr spät gebremst um die Bremse ordentlich zu belasten und seit dem hats aufgehört und bremst einwandfrei!

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Das Flatterproblem kann auch schon bei wenig bremsen auftreten. Die Scheibe leicht heiß gebremst und dann durch ne Pfütze. Schon hat man den Salat. Hatte ich jetzt schon 2 Mal. Neue Scheiben rein und gut is.

14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Bei welcher Geschwindigkeit tritt das Problem denn aus.?

15. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

beim mir zwischen 150 und 110, darunter oder darüber nicht

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Kann aber auch sein, das es nicht von der Vorderachse kommt.
    Denn wenn die Räder hinten nicht richtig ausgewuchtet sind, dann kann es sein, das es sich so anfühlt, als komme es von vorne.
    Denn bist 120 kmh kommen die Vibrationen von vorne und ab 120kmh von hinten und sind dann meistens so bei ca.150-160kmh verschwunden.
    Überpüfe mal die hinteren Reifen, kann schon die Lösung sein. Denn es muß nicht immer die Bremse schuld sein.

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Wenn aber das Problem nur beim Bremsen auftritt...

18. TS
    sunburnt

Jupp, ist nur beim Bremsen, und dann eben ab 100km/h aufwärts.
    Es nervt einfach nur, wenn man das Lenkrad umklammern muss und danach sowas wie Schüttelfrost in den Armen hat.

Aber hat denn jmd. mal ein Photo von diesem Sicherungsring, den Maddin erwähnt hat? Oder kann mir das jmd. mal erklären, wie dieser aussieht?

Danke, sunburnt

19. Estrella

Estrella Forums Inventar

aber nicht beim bremsen?

würde auch auf räder unwucht tippen

20. TS
    sunburnt

Mh, ich überleg grad so hin und her... Eigentlich wollt ich den FoFi nicht mehr groß umbauen, aber das nervt mich zu sehr.:evil:

Hab mich grad im Forum umgeguckt, wie ist das denn nun mit der Puma-Anlage. Von 1997-2000 wurde die kleine Anlage verbaut, die ja problemlos zu tauschen ist. Wär ja alles kein Prob, könnte auch recht günstig an die Bremssättel kommen, Scheiben und Beläge kosten ja auch nicht die Welt.
    Mehr als Sättel, Scheiben und Beläge brauch ich ja nicht, Bremsleitungen würd ich einfach übernehmen.

Aber: Passt das Ganze denn auf 13-Zöllern? Will nicht wegen der Bremsen schon wieder neue Felgen kaufen müssen!

Könnt ihr mir dazu ne fundierte Info geben? :B

Danke und Grüße!