Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Steffen0101, 6. Mai 2008.

  1. kervin

    kervin Gast

    es sind genau solche Aussagen wie "Das hab ich mir sagen lassen" die mir so extrem auf den Sack gehen! Wer sich mir dem 1,3er nicht auskennt kann und soll auch nicht beurteilen wie er sich fährt. DAS hab ICH schon mehrmals versucht zu erklären.
     
  2. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich auch, weist du ja, aber hey darauf geb ich gar nichts mehr. Ich habe mich auch schon genug aufgeregt. Ich bin den 1.4er meines Arbeitskollegen ebenfalls schon gefahren und muss sagen das es so gut wie keinen spürbaren unterschied gibt. Vielleicht minimal.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    @kervin:
    niemand hat geschrieben, dass man den unterschied beim 1.4er nicht kennt.
    es wurde nur empfohlen, dass man aufgrund des leistungsverlust wenigstens den 1.4er nehmen soll, damit das fahren noch einigermaßen angenehm bleibt.

    also phantasier mal nicht so rum .... du sagst, dass dir solche aussagen (wie o.g.) aufn sack gehen..
    mir geht es auch aufn sack, wenn sich leute ständig irgend einen scharm ausdenken und rummauln..

    g.,stefan
     
  4. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Und mir gehts aufn Sack wenn alle sich gegenseitig anprangern... der 1.3l wird schon auch erträglich sein, wem das nicht reicht muss sich ein anderes auto kaufen oder den ST ^^

    ich wäre ja auch mit einem 1.3 oder 1.25l zufrieden.... solang er wenigstens irgendwie fährt^^
     
  5. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Perferkt genau so sehe ich das inzwischen auch :B. Ausserdem Klima aus spart Sprit und bei den Spritpreisen sollte man lieber das Fenster öffnen und die Klima auslassen. :D:D:D
     
  6. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    offene Fenster erhöhen ebenfalls den Verbrauch...
     
  7. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta motoren erhöhen auch den Verbrauch... mir is das echt unbegreiflich wie man mit dem auto 10l erreichen kann oder 9 obwohl man eigentlich normal fährt und klima meist aus is...

    das is echt find ich das größte manko am ganzen auto! total... :(
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    bei 9l fährt man nicht "normal".
    da tritt man schon desöfteren das pedal durch! ;)

    aber da drum gehts ja hier nicht.

    g.,stefan
     
  9. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich da auch mal kurz was einwerfen darf: ich bin den 1.3er und den 1.4er gefahren, und meiner meinung nach tut sich da nix.
    ich besitze nun nen 1.3er, und es reicht vollkommen aus. das auto is nicht das schnellste und braucht auch etwas, um geschwindigkeit zu erreichen, aber schnitt von kaum über 6 litern super sind mir das aber wert, bei den spritpreisen.

    klima spürt man leider schon, allerdings nicht so stark wie manche hier meinen. bergauf isses dann schon mal eng, aber naja :)
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Leute und wo landen wie da?

    Da fängt nachher nur noch ne Spritdiskussion an!

    Fakt ist es wurde nur empfohlen sich vielleicht nen 1,4 L oder 1,6 L zu holen, weil wie Knüppel gesagt hat, die sich nicht so viel schenken!

    Viele haben auch immer gesagt, ST sehr teuer blabla! Und was ist, auch nicht viel teurer als mein 60 PSler! Denn jede Versicherung ist anders!

    Naja fakt ist, mit Klima an hat man nen Leistungsverlust und der ist mal mehr, mal weniger spürbar! Ich spür das auch beim ST! Deswegen mach ich sie meist nur kurz an! Bzw wenns richtig warm draußen ist!
     
  11. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde dann erfüllt die Klimaanlage aber nicht ihren Zweck!
    Wenn ich sie ausschalten muss, damit ich nen hügel rauffahren kann ist das blamabel :(
     
  12. kervin

    kervin Gast


    Ich phantasiere nicht rum, weil ich nicht von diesem Thread hier gesprochen habe, sondern davon das es im allgemeinen so ist daß gewisse Leute ,die den 1,3er NIE gefahren sind, meinen daruber urteilen zu können. Diese Threads kannste dir ja mal raussuchen. Da fällt mehr als einmal der Spruch "Mein Kumpel hat gesagt daß der Lahm ist" oder auch "ich hab gelesen daß der nicht Zieht " usw. DAS sind die Sachen die mich aufregen.
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt ja nun stark darauf an, wie schnell Du den Berg hochfahren willst!
    "Schaffen" wirste das auch mit Klima, auch mitm 60 Psler!
    Ich hatte schon ein Auto mit Klima und bei mir war es schon deutlich zu spüren!
    Ganz grob würde ich schätzen, dass es irgendwo zwischen 5 und 10 Ps waren, die man durch die Klima verliert!
    Das muss beim FOFI so viel aber nicht sein, am besten ausgiebig testen vorher, bevor man nachher enttäuscht ist!
    Wenn ich es mal wirklich eilig hatte und unbedingt überholen wollte, obwohl es etwas knapp war, hab ich die Klima immer ausgemacht.
     
  14. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @Kervin

    Jeder erwartet was anders vom Auto! Wie Knüppel schon gesagt hat (wir verstehen uns knüppel *g*) - kommt man auch mit 60 PS den Berg hoch!

    Nur wird hier eine gewisse Empehlung ausgesprochen! Da es ja hier um den Leistungsverlust geht! Letztendlich muss er es ja selbst wissen!
     
  15. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    hm naja man wird sehen was es so bringt... auf jeden fall ist es jetzt erstmal wichtig, dass wir uns beruhigen und uns net gegenseitig in die haare fallen...

    mag sein dass der 1.3 net so schlecht ist, wie manche behaupten die sowas sagen wie "ich hab nen kumpel der hat gesagt dass...." aber ...... vom tisch ziehen tut der wirklich nix.... von daher kann von sehr gut sowieso keine rede sein, aber ausreichend für den zweck zu dem er da ist: Fahren!

    Es sagen ja viele das eine oder das andere über das auto.. siehe zb. hier:

    "der GP ist das eindeutig bessere auto... selbst wenn der 1500 EUR mehr kosten würde wäre das im Vergleich zum Fiesta noch gerechtfertigt da es einfach das deutlich bessere Auto ist. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. [​IMG]

    wenn du ein sicheres, zuverlässiges auto suchst mit guter strassenlage und eine straffen ordentlichen lenkung (von wegen die geht zu leicht...) und auch mal hinten 2x erwachsene menschen mitnehmen willst dann nimm den grande. hab mir den ford heute nochmal anschauen können (stand einer vor der tür) das auto ist einem vergleich mit dem GP wirklich nicht würdig. der neue ford da schon eher.. aber der alte ist eher ein fabia als ein grande."


    und wo ist da die begründung dass es besser ist? auch nur ein persönliches statement... von daher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau, jeder hat andere Prioritäten, manch einem ist es wichtig, möglichst sparsam einfach nur von A nach B zu kommen, dazu noch jede Menge Spielkram wie Klimaanlage, elektr. hier und da und mir z.B. ist es wichtiger, relativ zügig ohne hohen Drehzahlen von A nach B zu kommen und den einen oder anderen "kleinen Spinner" mit seinem "aufgemotzten" Golf 2 oder 3 zu verblasen, Klima brauch ich nicht, kostet nur Sprit und macht langsamer! Dam mach ich lieber das Schiebedach und Fenster auf!
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    1. Würdet ihr alle lesen, hätte man auch keinen Streit

    2. Denn hier wird immer alles gleich missverstanden bzw. denkt der gegenüber man wolle ihm an den S***

    3. Man muss kein Hellseher sein, bin zwar shcon nen 1.3er gefahren, aber dass weis auch einer, der den nicht gefahren ist, dass der wirklich nicht so toll ist! Das ist einfahc fakt, so ein Auto ist meist für die Stadt! Fahrpass bringt der für manche eben nicht

    ABER

    4. Jeder erwartet was anderes!

    DAS HEISST

    5. Immer Probefahrt machen, testen, Modelle anschauen usw!

    6. Richtige Entscheidung treffen und freuen!
     
  18. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0

    genau so ist es... wenn es einem net so passt, wie er ist, dann soll/muss er sich ein anderes auto kaufen oder ne andere motorisierung...!
     
  19. TS
    Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hopla wusste ja nicht das ich so ein heisses thema gewählt habe.
    naja bin heute den fofi mk??? aufjedenfall bj 97 von meiner freundin gefahren der hat den 1.3 er mit 60 ps unter der haube und 160 auf der autobahn sind da auch drin.
    klar wenns bergaufgeht verliert er drastisch an geschwindigkeit aber alles was man bergauf fähr muss man auch irgendwann wieder runter und dann bekommt man ja wieder die geschwindigkeit drauf
     
  20. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Mit Anlauf schafft man mit 4 Leuten knappe 165~170 kmh bei ensprechenden Wetter ohne Klima und dicken Schlappen. Man sollte dann nur nicht ausgebremst werden sonst braucht man wieder einen sehr langen Anlauf oder man verstopft die Autobahn :D