Chiptuning ohne Chip

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Stylistic_Fiesta, 12. Mai 2008.

  1. Stylistic_Fiesta

    Stylistic_Fiesta Forums Semi-Profi

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    Hi Freunde,
    ich wollte mal wissen ob es sowas gibt.Hab da an Motorsteuergerät gedacht.Ist es möglich das normale Steuergerät etwas schärfer zu machen so das der Motor mehr Leistung hat oder ein anderes zu verbauen?
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    nein :)
     
  3. kennste dich mit sowas aus??
    schonm,al ein alpha/n kennfeld programmiert?? wenn ja dann gehts wenn nein dann net
    aber ob sichs loht bei dem hubraum ist fraglich da wären aufwand kosten und nutzen in keinem verhälltnis
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    entweder du spielst dir mit Bluefin ein anderes Kennfeld drauf (Chip) oder du kaufst dir ein anderes Steuergerät wie, Alpha Weber, Megasquirt, DTA, Halltech, EFI Euro 12, KMS, Knobloch KPI. Zu dem Steuergerät sind meißt auch eine andere Kabelbaum nötig und andere Sensoren.
    Das ganze bringt beim Sauger Otto kaum was da man Leistung nur über den Zündwinkel gewinnen kann. Dafür müßte man aber Superplus tanken oder höher z.B. E85.
     
  5. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Aber nicht mit dem Seriensteuergerät :think: oder ?

    GreetS Rob
     
  6. White-Fiesta

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    Sag mal machst du eigentlich auch etwas an deinem Auto? :wand:
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    @White: Klarglasrüllis und böser Blick - lol!

    Also bei nem Kumpel hat ein Profi das Kennfeld optimiert nach dem Turboumbau und ca. 60PS mehr rausgeholt.
    Allerdings bei einem 3,2l V6 Turbo
    Hat ca. 4 Tage gedauert und 800€ gekostet. Ob sich das bei einem 1,25l für ca. 5-8 PS lohnt ist eine andere Sache.
    Lieber nen stärkeren holen, eine billiglösung gibt es jedenfalls nicht.
     
  8. Xaero

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    An dem Motor lässt sich nicht ohne Weiteres mehr Leistung rausholen. Es ist halt so, dass gerade bei Saugermotoren das Tuning ein teurer Spaß ist. Wenn du später vll. 90PS hast und dafür weit über 1.000€ gelatzt hast, wirst du auch nicht glücklich sein. Freu dich dass der kleine 1.25er schon so recht flott ist für seinen Hubraum oder fang an zu sapren für einen größeren Motor. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
     

  9. jain die ham ja nen steckplatz für nen chip wenn jemand nen belegungsplan hat und sich sowas bauen kann dann kann man auf den selbstgebauten chip das eigene programm aufspielen:B
     
  10. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    So einen Chip hatte ich auch mal am Mondeo MK1 (SuperChips) mit entsprechender Software, das ist klar aber am Seriensteuergerät ist nix mit ändern.


    GreetS Rob
     
  11. TS
    Stylistic_Fiesta

    Stylistic_Fiesta Forums Semi-Profi

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    @Schueddi den bösen Blick such ich noch deswegen das S: davor.
    @White Fiesta ja ich mach auch was an meinem Auto!Dauert halt noch etwas!

    Ich will ja nix am Motor verändern.Hab mich nur mal gefragt obs sowas gibt beim Fiesta.Bei nem Opel kann man sich ja son ne Box von Lexmaul holen und dann über OBD II ne neue Software draufspielen so das der Wagen mehr Leistung hat.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ist nix anderes als Chippen was Lexmaul macht. Kannst du auch. Geh in den Laden und kauf Bluefin. Dann spielst du das auf und bist glücklich. Normalerweise sollte man dann Super Plus tanke da wie gesagt nur über den Zündwinkel die Leistung zu hollen ist beim Sauger und damit die gefahr des Klopfen steigt.
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Und hast dann ganze 5PS mehr, die du eh kaum merkst und bist um 400€ ärmer.
     
  14. Beany

    Beany Gast

    Diese Boxen sind bei Turbo-Diesel Fahrzeugen sehr beliebt. Sie verändern die Einspritzmenge und den Ladedruck um so mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

    Es ist generell immer sehr teuer aus einem Sauger ein paar PS mehr zu holen. Ein Chip alleine dient meist nur zur Abrundung des Gesamtmotortunings. Solltest du also ein Motorbearbeitung in Betracht ziehen, hilft Dir ein Chip später bei der Feineinstellung des Motors.

    Klassisches Saugertuning besteht meist aus folgenden Dingen:

    - Kopfbearbeitung
    - Ändern der Einspritzanlage (Einzeldrosselklappeneinspritzung-, Vergaser- oder Turboumbau)
    - Hubraumerweiterung
    - Änderung der Auspuffanlage

    Gruß

    Beany
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    - andere Steuerzeiten durch Nockenwellen
    - Fächerkrümmer, Metal Kat und ne vernüpftige Abgasanlage

    Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl. Die Leistung steigern wenn der Motor höher dreht oder mehr Drehmoment erzeugt.