Hi Freunde, ich wollte mal wissen ob es sowas gibt.Hab da an Motorsteuergerät gedacht.Ist es möglich das normale Steuergerät etwas schärfer zu machen so das der Motor mehr Leistung hat oder ein anderes zu verbauen?
kennste dich mit sowas aus?? schonm,al ein alpha/n kennfeld programmiert?? wenn ja dann gehts wenn nein dann net aber ob sichs loht bei dem hubraum ist fraglich da wären aufwand kosten und nutzen in keinem verhälltnis
entweder du spielst dir mit Bluefin ein anderes Kennfeld drauf (Chip) oder du kaufst dir ein anderes Steuergerät wie, Alpha Weber, Megasquirt, DTA, Halltech, EFI Euro 12, KMS, Knobloch KPI. Zu dem Steuergerät sind meißt auch eine andere Kabelbaum nötig und andere Sensoren. Das ganze bringt beim Sauger Otto kaum was da man Leistung nur über den Zündwinkel gewinnen kann. Dafür müßte man aber Superplus tanken oder höher z.B. E85.
@White: Klarglasrüllis und böser Blick - lol! Also bei nem Kumpel hat ein Profi das Kennfeld optimiert nach dem Turboumbau und ca. 60PS mehr rausgeholt. Allerdings bei einem 3,2l V6 Turbo Hat ca. 4 Tage gedauert und 800€ gekostet. Ob sich das bei einem 1,25l für ca. 5-8 PS lohnt ist eine andere Sache. Lieber nen stärkeren holen, eine billiglösung gibt es jedenfalls nicht.
An dem Motor lässt sich nicht ohne Weiteres mehr Leistung rausholen. Es ist halt so, dass gerade bei Saugermotoren das Tuning ein teurer Spaß ist. Wenn du später vll. 90PS hast und dafür weit über 1.000€ gelatzt hast, wirst du auch nicht glücklich sein. Freu dich dass der kleine 1.25er schon so recht flott ist für seinen Hubraum oder fang an zu sapren für einen größeren Motor. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
jain die ham ja nen steckplatz für nen chip wenn jemand nen belegungsplan hat und sich sowas bauen kann dann kann man auf den selbstgebauten chip das eigene programm aufspielen:B
So einen Chip hatte ich auch mal am Mondeo MK1 (SuperChips) mit entsprechender Software, das ist klar aber am Seriensteuergerät ist nix mit ändern. GreetS Rob
@Schueddi den bösen Blick such ich noch deswegen das S: davor. @White Fiesta ja ich mach auch was an meinem Auto!Dauert halt noch etwas! Ich will ja nix am Motor verändern.Hab mich nur mal gefragt obs sowas gibt beim Fiesta.Bei nem Opel kann man sich ja son ne Box von Lexmaul holen und dann über OBD II ne neue Software draufspielen so das der Wagen mehr Leistung hat.
ist nix anderes als Chippen was Lexmaul macht. Kannst du auch. Geh in den Laden und kauf Bluefin. Dann spielst du das auf und bist glücklich. Normalerweise sollte man dann Super Plus tanke da wie gesagt nur über den Zündwinkel die Leistung zu hollen ist beim Sauger und damit die gefahr des Klopfen steigt.
Diese Boxen sind bei Turbo-Diesel Fahrzeugen sehr beliebt. Sie verändern die Einspritzmenge und den Ladedruck um so mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Es ist generell immer sehr teuer aus einem Sauger ein paar PS mehr zu holen. Ein Chip alleine dient meist nur zur Abrundung des Gesamtmotortunings. Solltest du also ein Motorbearbeitung in Betracht ziehen, hilft Dir ein Chip später bei der Feineinstellung des Motors. Klassisches Saugertuning besteht meist aus folgenden Dingen: - Kopfbearbeitung - Ändern der Einspritzanlage (Einzeldrosselklappeneinspritzung-, Vergaser- oder Turboumbau) - Hubraumerweiterung - Änderung der Auspuffanlage Gruß Beany
- andere Steuerzeiten durch Nockenwellen - Fächerkrümmer, Metal Kat und ne vernüpftige Abgasanlage Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl. Die Leistung steigern wenn der Motor höher dreht oder mehr Drehmoment erzeugt.