moin, mal ne fräge.nachdem ich mich nun durchs forum gestöbert habe und immer wieder gelesen habe das man mit breiteren reifen langsamer unterwegs ist würde mich mal interessieren wieviel langsamer man den sit wenn man breitere latschen rauf zeiht. hatte vorher 165er drauf und bin ne zügige 140-150 gefahren,mit den spalttabletten der seriengummis fahre ich genausoviel.naja derzeit manchmal etwas weniger weil winterlatsch. rauf sollen meine 185er auf king alu die wie ich finde schon von gewicht etwa smehr sind als meine alten 165er auf alu. jemand vielleicht info zu der thematik.wäre supi,nich das ich noch zu ner verkehrsbremse mutiere:wand:
ist ja klar, dass man mit breiteren Reifen mehr Grip hat (im Sommer) und somit auch mehr Reibung. Ich schätze der Geschwindigkeitsverlust mit 185ern koennte zwischen 5 und 10 Km/H liegen.
hab auch von 155er auf 185er gewechselt und merke eigentlich keinen großen geschwindigkeitsverlust... und der Verbrauch ist minimal gestiegen...
hatte beim wechsel von 195 auf 205/215 auch kein unterschied in der Endgeschwindigkeit. (Astra G Caravan 75PS) Nur das Anfahren hab ik als langsamer empfunden.
@björn Jop habe ich auch bemerkt, aber eher unwesentlich @fofi Ja anfahren ist langsamer auf grund abrollumfang.
Nicht nur. Dazu kommt noch das höhere Gewicht (rotierende Massen) und der größere Rollwiderstand. Der Rollwiderstand ist es dann auch der die Endgeschwindigkeit um ein paar km/h sinken lässt. Patrick
moin, danke für die zahlreichen beiträge.denn bin ich ja schonmal schlauer :klatsch:.werd ich also nicht zur verkehrsbremse mit meiner 1.1er knutschkugel