Hallo, würde gerne an meinem Fun X die Standard schwarzen Türöffner innen gegen die alufarbenen aus dem Ghia, St etc. tauschen! Kann mir jemand erklären, wie ich die Öfnner ausgebaut bekomme? Hatte die SuFu benutzt aber nur erklärungen für die aussenliegenden gefunden! Schonma danke!
im Griff ist eine Abdeckung, worunter sich eine Schraube befindet. also einfach Schraube lösen und den kompletten Griff mit einem Schraubendreher raushebeln! g.,stefan
na das will ich sehen wie du die teile ausbauen kannst ohne die ganze türverkleidung auszubauen, ohne ne macke an dem öffner zumachen. zumal der öffner noch mit dem seilzug verbunden ist. also du solltest erstmal die blende um den zuziehgriff an dem auch der efh schalter oder halt kurbeln sind lösen, dann den zuziehgriff mit einem 25er torx ausbauen, danach die kleine schraube im öffner und noch das spiegeldreieck. danach einfach die ganze verkleidung rausziehen, unten rausziehen und nach oben drücken, den seilzug aushebelt und den öffner rausbauen, ich hab das gestern gemacht hab für beide seiten 25min gebraucht.
Evtl. so? fiesta.blog | Das Fiestaportal Ich hoffe irgendwann mal etwas mehr beworben zu werden... davon wissen sicherlich noch mehr Leute.
ich dachte mit türöffner werden die kleinen hebel zum öffnen der tür gemeint? die zuziehgriffe sind ja das was du jetzt gemeint hast.
Korrekt @ Bender: Es geht hier um die Türöffner, nicht die Griffe. @ Blackfox: mein gelöschter Eintrag zielte auf genau deine Beschreibung ab. Hatte im ersten Moment auch an die Türgriffe gedacht, nicht aber an die Türöffner, wie sie hier genannt sind
Heisst also, dass man die Türöffner genau so herausbekommt wie es ,,hebbe'' beschrieben hatte, oder? Trotzdem danke für den Link, der Fiesta Blog ist trotzdem sehr interessant!
logisch, betonmi(s)cha.... keine ahnung, was die verwirrung der anderen sollte :wand: :hintern: g.,stefan
So, ich hol's noch einmal hervor. Mein FFH erzählte letztens als ich die Dinger endlich bestellen wollte (hat sich zugegebenermaßen noch etwas verzögert) irgendwas von beigen Türöffnern für ca. 30 Euro das Stück. Die Alu farbenen aus dem ST konnte er nicht finden. Ein anderer FFH, wo ich auch die Inspektionen etc. machen lasse, konnte sie mir aber schon einmal raussuchen und nannte mir einen Preis von ca. 15 € das Stück. Dieser ist aber in einer anderen Stadt und nur für die dusseligen Türöffner da groß rumzugurken hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Deshalb meine Frage, ob jemand die Teilenummer für die Öffner ,,griffbereit'' hat? Ansonsten müsste ich mir wohl doch den Weg machen !
So, habe nun auch vor die innere Türöffner zu wechseln...Muss ich beim aus-und einbau auf irgendwas bestimmtes achten? MfG